• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.495
Wenn auch der Arzt nichts definitives sagen kann fährt man sicher nicht schlecht mit generell auf Flüssigkeitsaufnahme zu achten und dann immer mal eine Sache ausprobieren die hier aufgezählt wurden (Polbrille gegen Lichtreflexe, Buff gegen Wind auf die Ohren usw.) um eventuell „einfache Dinge“ auszuschließen und so dann evtl besser eingrenzen zu können oder mit Glück das Problem gefunden zu haben

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Es geht ja hier konkret um Kopfschmerzen. Ich betreibe 3-4x pro Woche Sport und habe auch sonst einen gesunden Lifestyle, weder Alkohol noch Drogen oder sonstiges. Habe bis letzten Herbst Leistungssport betrieben und hatte die gleichen Probleme.

Sehr gut! Nur hatten wir bisher diese Infos nicht. Macht die Sache mMn komplizierter und dann helfen meine Ratschläge vielleicht nicht. Jedoch sind es meiner Erfahrung nach Verhaltensänderungen die Besserung bringen. Als Beispiel: bei mir hat eine bestimmte Sonnenbrille zu Kopfschmerzen im Nachhinein geführt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das gecheckt hatte. Daher: beobachte dein Verhalten und ziehe Schlüsse daraus ergänzend zur medizinischen Abklärung.

Grüße, Stefan

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
343
Sehr gut! Nur hatten wir bisher diese Infos nicht. Macht die Sache mMn komplizierter und dann helfen meine Ratschläge vielleicht nicht. Jedoch sind es meiner Erfahrung nach Verhaltensänderungen die Besserung bringen. Als Beispiel: bei mir hat eine bestimmte Sonnenbrille zu Kopfschmerzen im Nachhinein geführt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das gecheckt hatte. Daher: beobachte dein Verhalten und ziehe Schlüsse daraus ergänzend zur medizinischen Abklärung.

Grüße, Stefan
Wenn ich viel meine Polfilter Brille trage, bekomme ich ebenfalls häufiger Kopfschmerzen.
Ebenfalls wenn eine bestimmte Brille stärker auf den Nasenflügel und Nasenrücken drückt. Gegebenenfalls kann hier auch der Optiker helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.716
Wenn ich viel meine Polaroid Brille trage, bekomme ich ebenfalls häufiger Kopfschmerzen.
Ebenfalls wenn eine bestimmte Brille stärker auf den Nasenflügel und Nasenrücken drückt. Gegebenenfalls kann hier auch der Optiker helfen.
Vielleicht solltest du von Polaroid auf Polfilterbrille umsteigen ;)

Tactical_Fishing

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.129
Website
www.instagram.com
Wenn ich viel meine Polaroid Brille trage, bekomme ich ebenfalls häufiger Kopfschmerzen.
Kann aber auch an den Gläsern liegen. Wenn es billige Plastikgläser sind mit einer schlechten Vergütung kann man schonmal Kopfschmerzen bekommen und schwarze Punkte und Lichtblitze sehen ;)

gloin

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
10
Ganz offensichtlich kalter Entzug.

(Will es nicht verharmlosen, aber die Vorlage war zu gut und meine Antwort "Flüssigkeitshaushalt" gab es schon mehrfach)
No joke: Koffeinentzug? Sorgt bei mir zuverlässig für fiese Kopfschmerzen in der 2. Tageshälfte (falls ich von 6 Tassen am Arbeitstag auf 0 Tassen am Angeltag reduziere)

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
343
Kann aber auch an den Gläsern liegen. Wenn es billige Plastikgläser sind mit einer schlechten Vergütung kann man schonmal Kopfschmerzen bekommen und schwarze Punkte und Lichtblitze sehen ;)
Ist eine von Lenz Optics, ob diese billig ist weiß ich nicht, da ich keine Vergleiche habe.

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
375
Ich habe das auch teilweise. Aber halt auch wenn es auf Fotopirsch geht oder auch beim Ansitzangeln. Ich schließe also Haltungsprobleme und sonstige Belastungen aus - ich trinke auch immer möglichst viel. Aber Windstich und Sonnenstich sind ein Thema, ganz klar. UND da man bei so Sachen immer früh aufsteht, hatte ich oft das über Nacht abgestandene Leitungswasser als Tee in der Thermoskanne oder der Trinkflasche. Nun lasse ich immer laaange ablaufen, das hilft bei mir zumindest enorm. Abkochen killt zumindest teilweise die Bakterien aber deren Stoffwechselgifte leider nicht, Kupfer/Bleirohre ist evtl. auch nen Thema - je nach Empfindlichkeit halt.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.551
Durch Hemd und Hose keine Diagnose!
Damit ist eigentlich alles gesagt - da es keinen Begriff für "aus der Ferne" gibt, der auf -ose endet, taucht dieser Begriff in oben genannter Regel auch nicht auf.

Ich habe mal mit einem vollgeladenen handy eine halbe Stunde telefoniert und hatte danach Kopfweh. Als ich mit dem gleichen Gesprächspartner später nochmal mit halbvollem Akku telefoniert habe, passierte nix.

Kann aber auch sein, dass das nichts miteinander zu tun hatte. Kann aber auch nicht sein.
:rolleyes:

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Du hast hier schon viele gute Antworten bekommen. Und ich muss zustimmen. Dein Leistungsmaximum hast du mit 24/25 erreicht. Ohne entsprechendes Training baut dein Körper ab. So kommen bis ins hohe Alter gut und gerne bis zu 70% Verlust der Muskelmasse zustande. Ab 30% werden die Leute unsicherer, ab 50% steigt das Sturzrisiko und ab 60% ist man auf Hilfe angewiesen.
Spricht also alles für ein adäquates Training zum fit bleiben.
Aus meiner Sicht könntest du vom Arzt mal ein KGG Rezept erfragen. Damit gehst du dann zu deinem/deiner Physio des Vertrauens und fragst ob er das anbietet. Das sind 60min Training an Geräten mit max 2 weiteren Patienten und einem Therapeuten der euch bei bringen sollte wie ihr vernünftig trainiert und euch selbstständig um euren Körper kümmern könnt.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
322
Es geht ja hier konkret um Kopfschmerzen. Ich betreibe 3-4x pro Woche Sport und habe auch sonst einen gesunden Lifestyle, weder Alkohol noch Drogen oder sonstiges. Habe bis letzten Herbst Leistungssport betrieben und hatte die gleichen Probleme.

Du hast hier schon viele gute Antworten bekommen. Und ich muss zustimmen. Dein Leistungsmaximum hast du mit 24/25 erreicht. Ohne entsprechendes Training baut dein Körper ab. So kommen bis ins hohe Alter gut und gerne bis zu 70% Verlust der Muskelmasse zustande. Ab 30% werden die Leute unsicherer, ab 50% steigt das Sturzrisiko und ab 60% ist man auf Hilfe angewiesen.
Spricht also alles für ein adäquates Training zum fit bleiben.
Aus meiner Sicht könntest du vom Arzt mal ein KGG Rezept erfragen. Damit gehst du dann zu deinem/deiner Physio des Vertrauens und fragst ob er das anbietet. Das sind 60min Training an Geräten mit max 2 weiteren Patienten und einem Therapeuten der euch bei bringen sollte wie ihr vernünftig trainiert und euch selbstständig um euren Körper kümmern könnt.

Nen 33 jähriger, der 3-4x die Woche sport treibt und Leistungssport betrieben hat braucht krankengymnastik um nen Tag aufm Boot Köder baden zu können ohne Kopfschmerzen zu bekommen?

Da bräuchten 3/4 der ypc boat Teilnehmer 3 Monate reha nach nem Tag aufm Wasser....

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Nen 33 jähriger, der 3-4x die Woche sport treibt und Leistungssport betrieben hat braucht krankengymnastik um nen Tag aufm Boot Köder baden zu können ohne Kopfschmerzen zu bekommen?

Da bräuchten 3/4 der ypc boat Teilnehmer 3 Monate reha nach nem Tag aufm Wasser....
Sry, da geb ich dir Recht. Hatte den Punkt mit der sportlichkeit überlesen

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.551
Es ist überhaupt nicht klar,ob die Probleme vom Werfen/Fischen kommen.

Jetzt mal ganz billig und ohne Fachtäterä : Wie wäre es denn, einfach mal einen Tag auf dem Boot mitzufahren und alles wie üblich zu machen - außer Werfen und Fischen (und das konsequent) ?
U.u. wäre man dann schon einen Schritt weiter.....

Oben