Das kann ja jeder halten wie er will.
Ich hab bis vor einigen Jahren recht intensiv Speedskating betrieben, da ist das Lagertuning quasi eine Religion für sich.
Müsste danach suchen aber es gab mal eine lange Testreihe mit allen möglichen Lagertypen und Ölen, die war wirklich extrem breit angelegt. Alles mit nem Profi-Skater in definiertem Umfeld getestet und da waren schon Steigerungen von bis zu 8% auf ne Distanz von 20km messbar.
Im Skating Sport waren es zumindest damals komplette Keramik-Lager die am leichtesten liefen.
Die waren dann auch mit Abstand das lauteste was man sich unter die Füße schnallen konnte.
Das ist sicher nicht 1-1 auf BC Lagertuning übertragbar, aber auch hier gibts ja durchaus interessante Videos wo Lager über eine Vielzahl von Würfen miteinander verglichen werden. In einem Video stellte sich dann das Serien Aldebaran BFS Lager als das beste für diese Rolle heraus
Im Mittel über 10 Würfe. Das mag dann für dieses Modell passen, bei anderen kann es wieder anders aussehen. Hab meine Gen3 Revo mal mit Tuninglagern versehen, die war damit sehr wohl in der Lage, ein ganzes Stück weiter zu werfen. Im Verein mit spürbar mehr Gezicke. Eine Tatula 100HSL war da unverändert..
Ob man einen echten Zugewinn an Weiten erzielt, pauschal lässt sich das wohl kaum beantworten. Bin da bei Ralle, es nutzt das geilste Lager nix wenn es so derb leicht dreht dass man die ganze Karre wieder extrem einbremsen muss um nicht permanent zu tüddeln.
In dem Skate-test fand ich allerdings ein Ergebnis hocherfrischend: Die ganzen Alchemie-basierten Superöle haben keinen messbaren Performance Gewinn gebracht (bei Voll-Keramik eh total unnütz, wer die ölt versaut sich alles), entscheidend war hier die Ölmenge im Lager. Das denke ich lässt sich komplett auch im BC-Bereich anwenden. Zuviel vom tollen Superduper-Öl und das Ding dreht kein bisschen doller.