MoinMoin,
heute möchte ich gern von meinen Erfahrungen mit dem Noike Smoking Swimmer berichten.
Den Köder habe ich schon recht früh kennenlernen können, da ich die Jungs um Lurenatic auch schon länger kenne war es mir möglich einen Blick auf ein Vorserienmodell zu erhaschen.
Ehrlich gesagt habe ich an das neue Paddelkonzept des Schwanzes nicht wirklich geglaubt. Ich dachte eigentlich nur "Naja wieder ein neuer Gummifisch mit anderem Schwanz".
Den Wobbelshad fischte ich damals schon, allerdings gefiel mir der FSI von Keitech besser , keine Ahnung der fing einfach besser an meinem Dorfsee, an dem ich die meiste Zeit fischte. Letztendlich bin ich aber neugierig und bilde mir gern meine eigene Meinung somit kaufte ich dann doch mal ein paar Smoking Swimmer zum release, das müsste 3 oder 4 Jahre her sein.
Den selben Tag ging es damals noch an den See , und erstaunlicherweise bissen die Barsche und kleinen Hechte wirklich gut auf den Köder , ich bin da erstmal von zufall ausgegangen , andere Köder brachten tatsächlich aber nicht so viel Erfolg. Also muss es wohl tatsächlich an der Aktion des Köders liegen.
Von der Form her ist der Smoking Swimmer eher schlanker aber dafür nach unten in der form Bauchiger als bspw. ein Swing Impact zudem hat der Schwanz eher die Form einer Sensenklinge Noike nennt es "Bent Tail" der Schwanz ist in sich gebogen und deutlich Schmaler als der eines normalen Shads.
Durch den Schlanken Körper bewegt sich der Schwanz bis etwa 2/3 der Köderlänge "Wellenformig" ich würde sagen man kann es sich so Vorstellen wie eine schlängelnde Schlange zudem biegt sich der untere Teil des Schwanztellers beim absinken nach hinten und wen der Bait auf dem Boden aufkommt und "stoppt" wieder zurück nach vorn. Wenn man den Köder im klaren Wasser genau beobachtet sieht man ganz gut das der Schwanzteller eine Pendelnde bewegung ähnlich dem Pendel einer alten Standuhr ausführt und keine 8en abfährt wie so ziemlich alle anderen "Gummifische"
(Quelle: Lurenatic , Erlaubnis von Carsten )
Den Köder gibt es inzwischen in 3" 4" und 5" sowie in 12 verschiedenen Dekoren , alle geflavort und gesalzen. Eine angenehm weiche Gummimischung die aber strapazierfähiger und etwas fester als Keitech ist.
Ich selber fische den 3" und 4" Smoking Swimmer seither eigentlich bei jedem Angeltrip auf Zander, denn gerade für das Zanderangeln hat`s mir der kleine Bursche angetan. Mit keinem meiner Köder war ich bisher erfolgreicher, der Smoking Swimmer fängt eigentlich immer, wenn wir mit mehreren Anglern unterwegs waren zeigte sich das öfters mal das derjenige der einen anderen Köder fischte eher weniger oder nichts fing, hatte er sich dann von uns einen Smoking Swimmer ausgeliehen klappte es plötzlich. Für mich muss das defintiv mit dem Laufverhalten zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Es gab dann aber auch einige wenige Tage an denen der Smoking Swimmer nicht fing, dafür andere Köder die deutlich mehr Druck machen , war dann meist der Easy Shiner oder ähnliche Bauformen.
Für mich haben die 3" und 4" Smoking Swimmer einen festen Platz in der Tasche und sind zusammen mit dem O.S.P DoLive Stick als einzige Gummis IMMER dabei.
Wie lässt sich der Köder führen ? Nun ich fische ihn eigentlich nur ganz simpel am Jigkopf , hier setze ich bei 3" und 4" auf Fudo Jigs der Größe 1 1/0 und 2/0 bei 5" auf 3/0 damit die Köder im hinterenteil "frei" sind und ordentlich spielen können. Ich Jigge oder Faulenze ihn eigentlich zu 90% ansonsten findet er bei mir "upside down" noch Verwendung als Chatterbait Trailer wenn ich etwas mehr Action als mit einem Pintail haben möchte. Ansonsten hatte ich auch schonmal einen Dartinghead von Illex zusammen mit dem Köder ausprobiert was ihn Pfeilschnell zum Grund schießen lässt, hat auch gefangen aber mir waren dadurch die Absingphasen zu kurz. Der ein oder andere aus meinem Bekanntenkreis fischt den Köder auch am Texas Rig oder am Cheburashka das funktioniert auch , für mich ist er aber am Effektivsten einfach am Jighead zu fischen. Gehe ich Zander fischen ist der Smoking Swimmer tatsächlich immer der erste Köder der im Snap hängt sicherlich auch weil ich ihm absolut vertraue. Gefangen habe ich mit ihm auch schon Hecht und Barsch , im übrigen meinen PB Hecht mit 104cm auf den 4" Smoking Swimmer ... der etwas andere Zander.
( 4" Smoking Swimmer Gr.2/0 Fudo Jighead , 3" Smoking Swimmer Gr.1/0 Fudo Jighead , Gr.3" Smoking Swimmer 1 Jighead )
Im Salzwasser hat sich für mich der Smoking Swimmer 5" in Sexy Blue Shad und Young Perch absolut überzeugend durchgesetzt. Hatte ich jetzt letztens mit in Dänemark eigentlich zum fischen auf Hecht aber irgendwie hatte ich dann am Strand mal die Idee.... naja , der eine sieht aus wie ein dünner verhungerter Hering und der andere wie ein Tobi ... das muss doch klappen. Gesagt getan , es hat wunderbar geklappt, am leichten Jigkopf schnell geführt mit harten twitches so das die Köder knapp unter der Wasseroberfläche her Düsen geführt machte das die Hornhechte richtig wild , das hat super viel Spaß gemacht und brachte Fisch auf Fisch. Ab und an war auch mal eine Makrele dabei die vereinzelt in kleinen Trupps gegen abend über die Sandbänke zogen. Diese art der angelei werde ich auf jeden fall weiter verfolgen, vielleicht schnappt sich ja auch mal eine Meerforelle oder ein Steinbut dem Köder.
Preislich sind die Köder mit 7,99€ auch ganz interessant angesiedelt , zudem sind die Köder erstaunlich robust bei dennoch recht weicher Mischung hierauf scheint Mr. Takeuchi viel wert zu legen wie er mir mal auf nachfrage mitteilte via Facebook. Lurenatic & Noike haben da einen wirklich geilen Köder ins leben gerufen, wer den nicht kennt sollte ihn mal ausprobieren, sicher kein Allerheilmittel aber für mich hat er defintiv das Zeug dazu genau so eine "legende" zu werden wie der Easy Shiner
( Meine Lieblings- & Meistgefischten Dekore : Sexy Blue Shad 5" , Firetiger 4" , Chatreuse 4" , Motoroil 3" , Pink 3" )
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie fischt ihr den Bait ?
MfG Olli