Kann hier vllt mal ein Moderator eingreifen und uns zum eigentlichen Thema zurückkommen lassen ? Fand das eigentlich sehr interessant
Ist das nicht das Paradebeispiel einer typischen Forendiskussion?
Es geht um ein Thema das divers gesehen wird und es bilden sich die Lager Schwarz und Weiß. Das eine Lager bringt eine wissenschaftlich fundierte Auswertung in die Diskussion uns schildert seine Ansicht als Absolutum in der Farbe Schwarz. Das sieht Lager Weiß verständlicherweiße natürlich anders. Statt nun eine sinnvolle Diskussion zu führen und sich darauf zu einigen, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt wird ein völlig anderer Punkt aufgegriffen um eine Offtopic Diskussion zu führen.
Ist es uncool Fische mit Barotrauma nicht sofort zu töten? Ja
Hat der Fänger das Barotrauma sofort beim Fang bemerkt? Vielleicht, ich gehe aber mal netter weiße nicht davon aus.
Hätte er das im Forum erwähnen sollen? Vielleicht besser nicht
Ist jeder hier Mister 100% Waidgerecht? Ich glaube nicht.
Wird es manchmal hecktisch wenn man mittem im Barschschwarm steht und es gerade läuft wie Sau? Könnte sein.
Machen diese Fragen und die Offtopic-Diskussion hier an dieser Stelle Sinn? Nöööö
Zurück zu Lück:
Ich habe im Sommer wie auch im Winter schon richtig dicke Barsche auf 5cm Gummis gefangen und auch schon richig kleine Barsche auf BigBaits. Woran liegts? Am Gewässer und wie der Barsch bock hat. An dem einen See läufts so, am Fluss wieder so und am nächsten Tag ist alles anders.
An einigen Seen wollen die Fische keine Gummis, egal welche Größe. Wenige hundert Meter weiter fang ich 20cm Barsche auf 15cm Gummis. Ich kenne allerdings mehr Gewässer an denen ich Barsche auf 7,5cm oder größer Fange als Gewässer auf die nur kleiner 7cm läuft.
Wir halten fest: 7,5cm kann für Barsche zu groß sein, muss es aber nicht