Sie ist kein Leichtgewicht mit 475 Gramm. Ist halt eine typische Popping Rute für GT & Co.Was wiegt so ein Xzoga 9025?
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist kein Leichtgewicht mit 475 Gramm. Ist halt eine typische Popping Rute für GT & Co.Was wiegt so ein Xzoga 9025?
Wir haben da auch meeega Bock drauf und es steht auch auf der Liste.Wann gibs das wallervideo auf dem @Lurenatic YT-Kanal? Hätt ich irgendwie Bock drauf
Geht bei einer Dentist los, die ganz sicher bei einer 0,4mm Schnur und guter Rolle mit hoher Bremskraft und einem entsprechend Waller schnell zerlegt wird...
Dann ziehen wir schon mal das Geld für die Rolle ab. Möglichst hochwertig wäre eine 8000er Shimano Twinpower. Günstiger wäre eine Shimano Sargosa oder eine Penn. Es gibt noch zwei drei günstige Exoten von Okuma, Hart oder Trabuco. Also sind jetzt zwischen 400 und 130 € weg.Ich möchte bis 700€ ausgeben um zuverlässiges und soweit in dem Rahmen möglich angenehm zu fischendes Gerät mit hochwertigen Komponenten das mir die Angelei so einfach wie möglich gestaltet, dass das trotzdem anstrengend wird ist mir bewusst.
Weil das Tackle nicht aufeinander abgestimmt ist. Nimmst du die entsprechend Rolle und Schnur, die es eigentlich braucht, dann ist die Rute hier das schwächste Teil im Glied. Den in die Strömung fliehenden Fisch willst du davon ja abhalten, arbeitest also mit maximaler Bremskraft, die Schnur hält das, aber die Rute nicht. Es ist kein Qualitäsmangel oder eine schlechte Rute, sie ist nur zu schwach.Könntest du bitte mal erklären, warum einem die Dentist bei einem anständigen Wels wahrscheinlich um die Ohren fliegt?
Hallo dietmar,Hi,
der Kollege "Wurmbademeister" (Gerald) fischt die Blinker Jörg Long Cast, wenn ich mich recht erinnere. Frag' ihn mal. Von einer Penn Rute würde ich generell die Finger lassen. Die Rolle solltest du auch besser vergessen. Rollen mit hohen Spulen haben einen langen Spulenhub. Aufgrund der Länge halten die Achsen in der Regel aber keine Welsdrlls aus. Ich hab's probiert und die Sache schnell verworfen. Also bleibe besser bei "normalen" Rollen. Eine Penn Clash, Slammer oder Battle dürfte mehr Freude bereiten. Ich würde schauen, das ich keine Rolle mit Kunststoffrotor kaufe. Im Herbst kommt wahrscheinlich Zeck's neue Rolle raus. Sieht aus wie eine Savage Gear SG8 in 5000 bzw. 8000, allerdings mit Metallrotor. Die Savage Gear hat einen Kunststoffrotor.
Das mit der Achse stimmt absolut!! Hatte letztens auch mit einem darüber geschrieben..Er hatte sich eine Penn in der LC Variante geholt und auf mein Anraten auch wieder zurück gesendet.Hi,
der Kollege "Wurmbademeister" (Gerald) fischt die Blinker Jörg Long Cast, wenn ich mich recht erinnere. Frag' ihn mal. Von einer Penn Rute würde ich generell die Finger lassen, viel Optik und sonst........ Die Rolle solltest du auch besser vergessen. Rollen mit hohen Spulen haben einen langen Spulenhub. Aufgrund der Länge halten die Achsen in der Regel aber keinen Welsdrill aus. Ich hab's probiert und die Sache schnell verworfen. Also bleibe besser bei "normalen" Rollen. Eine Penn Clash, Slammer oder Battle dürfte mehr Freude bereiten. Ich würde schauen, das ich keine Rolle mit Kunststoffrotor kaufe. Im Herbst kommt wahrscheinlich Zeck's neue Rolle raus. Sieht aus wie eine Savage Gear SG8 in 5000 bzw. 8000, allerdings mit Metallrotor. Die Savage Gear hat einen Kunststoffrotor. Eine optisch ähnliche Rolle findet man auch unter dem Namen Tsurinoya oder Noeby. Kommen allem Anschein nach vom selben Hersteller der auch für Penn produziert. Penn hat ja in letzter Zeit auch einigen Rollen Rotoren aus Kunststoff verpasst.