Um die Geschwindigkeit der Führung geht es mir noch nicht einmal. Wenn die Cranks etwas größer werden und damit der Wasserwiderstand zunimmt, dann wird es häufig echt unangenehm, die Dinger mit einer solch hohen Übersetzung einzukurbeln. Klar, bei Chubby ist das erstmal völlig wurscht. Den führt man dann höchstens zu schnell. Aber bei DD Cherry sieht das schon anders aus und an einer Rute, die 50g Wurfgewicht abdeckt, wird man sicher nicht hauptsächlich Chubbys sondern vielleicht eher mal größere Crankbaits fischen. Es geht einfach darum, dass der TE durch seine Fragestelung relativ klar eine Allround-Rolle sucht und da nimmt man nunmal nicht etwas, was so wahnsinnig hohen Schnureinzug hat. Macht einfach wenig Sinn. Zum Vergleich Rarenium und Stradic Ci4+: Warum sollten die Getriebe aus unterschiedlichen Materialien bestehen? Die Preisklasse ist ähnlich und meines Wissens nach gibt es bei Shimano ohnehin nur zwei verschiedene Getriebematerialien, gegossene Zinkgetriebe und kaltgeschmiedetes Aluminium. Beide vorgenannten Rollen haben zweiteres. Sollte also kein Unterschied in der Haltbarkeit sein. Jetzt heißen die übrigens HGN-Getriebe. Ist aber nur ein anderer Name für das gleiche Getriebe.
Die Daiwas kannst Du selbst warten. Allerdings ist die erste Wartung nach einem Jahr kostenlos und verpflichtend, falls die Gewährleistung erhalten bleiben soll. Und danach? Welchen Nachteil gegenüber der Shimano hat es, wenn das Lager schlimmstenfalls nicht mehr dichtet, weil man das Öl nicht selbst auffüllen kann? Es ist höchstens ein Vorteil weniger. Und auch bei meinen Shimanos habe ich an dieser Stelle noch nie Probleme gehabt. Wenn es nicht um Rollen geht, die permanent im Salzwasser malträtiert und untergetaucht werden, halte ich das Mag-Seal für überflüssig (auch wenn es hart klingt). Und auch bei diesen Rollen müssten dann schon ALLE kritischen Stellen entsprechend gedichtet sein, wie es bei Saltiga und Co ja auch der Fall ist.
Letztendlich ist es wohl viel Glaubensfrage. Im direkten Vergleich zwischen Caldia A und Rarenium würde ich mich jederzeit für die Caldia entscheiden, was auch einigen meiner Freunde so ging, als sie mal beide abwechselnd in der Hand hatten.
Ich fische aber definitiv Shimano UND Daiwa und finde je nach Einsatzzweck mal die eine und mal die andere Rolle besser.
Aber ne Sorön hat auch durchaus ihre Berechtigung...recht stabiles Röllchen ;-)