Ich gebe
@dietmar uneingeschränkt recht. 23er Shads mit irgendwelchen 100g Ruten werfen, das wird in aller Regel nicht viel Freude bereiten. Ein Gedanke, der früher recht oft vertreten war, der aber meines Erachtens nach nicht realisierbar ist, ist 16er und 23er Shads ordentlich und dauerhaft mit ein und der selben Rute zu fischen. Der Gewichtsunterschied dieser beiden Köder ist einfach zu groß. Natürlich kann man an einer Rute, die für 23er Shads ideal ist mal einen 16er dran machen und umgekehrt genau so. Aber dauerhaft ist das nicht schön.
@GelberGummi magst du vielleicht ein wenig mehr zu den von dir angesprochenen 80g erzählen? Um welche Ködertypen handelt es sich konkret? Für einen 80g Gummifisch (inkl. Bleikopf) benötigt man eine ganz andere Rute, als beispielsweise für einen 80g schweren tief laufenden Wobbler oder gar Bucktailspinner (Extrembeispiel).
Die von
@Gös angesprochene Shimano Biomaster Shad Select ist eine feine Rute, die ich ebenfalls selber fische. Ist meine Allroundrute für Hecht. 16er Shads, 5er Mepps, #5 Bucktailspinner von Savage Gear, 10er und 12er Slider, 19cm 4Play. Eine reinrassige Gummifischrute ist sie meines Erachtens nach aber nicht und dauerhaft für 23er Shads ist sie meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Rolle ist ebenfalls eine 4000er Twin Power PG, allerdings das Model aus dem Jahr 2007.
Für die dauerhafte und uneingeschränkte Fischerei mit 23er Shads verwende ich eine Jan Gutjahr Ruffneck 60-120g, 2,55m. Die Rute ist nicht die schönste, die Verarbeitung ist durchschnittlich, sonderlich viele Anhänger hat sie nicht gefunden und erhältlich ist sie auch schon längere Zeit nicht mehr. Die Rute ist ein absoluter Besenstiel, ich fische primär 23er Shads mit Bleiköpfen bis 35g mit ihr. Habe auch mal einen 16er Shad mit 30g Kopf dran gemacht, da fängt sie so langsam an sich beim Wurf aufzuladen.
Wenn es auf die 100g zugeht, verwenden mittlerweile sehr viele Hechtangler BCs. Hat sicherlich seine Berechtigung. Ich für meinen Teil verwende bis ca. 100g/23er Shads eine Spinnrute mit Stationärrolle. Ist ein Stück weit Geschmackssache. Dauerhaft (deutlich) über 100g machen nur noch BCs Sinn.
Unabhängig davon, was für 80g Köder du letztendlich fischen willst und ob du zwischendurch eher in Richtung 100g oder 60g schielst: Bei einem Budget von 300€ würde ich zum Rutenbauer gehen.Wenn man nicht gerade den allerbesten Kork und die aller teuersten Ringe haben will, ist für 300€ schon viel machbar.
Grüße
Marius