Es kommt darauf an welche Köder du fischen möchtest. Je schwerer der Köder ist desto stärker muss auch das Stahlvorfach sein, da der Hecht im Drill mehr Druck aufbringen kann wenn er einen schwereren Köder im Maul hat.
Köder bis 10g: 5-7 kg Stahl
Köder bis 30g: 10 kg Stahl
Köder bis 80g: 15 kg Stahl
Köder bis 200g: 20 kg Stahl
Köder über 200g: 30 kg Stahl oder mehr
Die Länge sollte zwischen 30 und 50 cm sein.
Bei Naturködern ist das Prinzip ähnlich, bei kleinen Köderfischen reicht meist 10 kg Stahl, bei großen 15 oder 20 kg.
Die Länge sollte zwischen 60 und 100 cm liegen.
LG Christian
Wenn ich auf Hecht fische, ist mein Stahl-/Titanvorfach knapp einen Meter lang und trägt bis zu 30kg. (Abhängig vom Ködergewicht wie jemand vor mir schon sagte). Köder sind meist zwischen 20 und 30cm lang. Bei Twisterähnlichen auch mal bis 70cm.
Meinst du 70 cm langer Köder?:shock:
Bei großen Hechten jenseits der 110cm ist massig viel Platz im Maul wenn der das Maul aufreißt, springt und sich schüttelt baumelt der Köder meist fast frei und die Kräfte die dabei auftreten sind bei großen Ködern enorm.
Es kommen auch noch weitere Dinge dazu: Je größere der Köder desto schwere muss natürlich auch das Gerät sein, Ergo treten wieder größere Kräfte auf.
Bei großen Ködern versuche ich den Drill auch möglichst kurz zu halten um ersten ihm nicht die Möglichkeit zu geben den Köder loszuschütteln, zweiten ihn wieder anständig zu releasen (muss in meinem Hausgewässer alle Hechte über 80 cm wieder zurücksetzen) und drittens halten größere Hechte den Köder oft auch nur zwischen den Kiefern fest ohne das jemals ein Haken greift wenn man dann zu wenig Druck gibt spuckt er einem das Ding einfach wieder aus.
LG Christian