Das ist ein super interessantes Thema.
Ich versuche mich auch aktuell in die Thematik, wann wo wie nehme ich welche Schnur für mich rein zu Fuchsen.
Hier mal meine bisherigen Erfahrung/Gedanken dazu (nur auf Barsch und mit der BC bezogen - woanders hab ich noch nicht experimentiert):
PE x4:
Nehme ich eig. gar nicht mehr, lieber eine etwas dickere x8 weil ich gemerkt hab mich nervt das laute Kurbeln einfach nur.
Dazu hat auf einer ML Rod eine PE#1.0 z.B. auch coole Vorteile, das wenn es mal klemmt nicht gleich der Köder und das Tungsten wegfliegen.
Es hat für mich keine Vorteile mehr, gerade wenn man sich an seine Rollen gewöhnt hat.
Backlashes hab ich auch mit der x8 alle bis auf einen bisher Gelöst bekommen.
PE x8:
Seaguar R18 PE# 1.0 ist mein Allrounder geworden.
Ich wollte demnächst auch mal testen ob ich mit einer 0.8 auf der BFS klar komme. Und ob sie nicht einschneidet.
Ansonsten nutze ich die Schnur extrem gerne. Mit einem Slim Beauty oder Mahin knoten kommen 1-2 Meter Flouro davor. Top.
Leider bin ich nach Stundenlangem üben zu Blöd für den FG Knot. Und ab 0,30 FC wird zumindest das Einkurbeln bei den dünnen Rutenringen nervig.
Es gibt immer einen kleinen "Tock" -> ich weiß nicht ob das beim FG anders ist, aber ich konnte dadurch bisher keine Beschädigungen an den Ringen feststellen.
Daher ist es nur nervig, Werfen geht trotzdem Top. Da bei den Knoten die Enden beide Richtung Rute zeigen.
Das Geflecht ist für mich definitiv angenehmer zu Händeln.
Für Ruten mit Medium Taper gibts m.M.n sowieso keine alternative. Da wäre mir FC oder Mono egal für was einfach zu Dehnungsfreudig.
Ich hab auch bei PE das Gefühl das ich persönlich besser kontrolliere das die Köder das tun was ich auch möchte.
Das Gefühl mag täuschen, liegt vllt. auch an der besseren Übertragung. Und der Jahrelangen Gewöhnung.
Dazu kann ich bei PE entspannter werfen, einfach weil es schon im Blut liegt.
Und den Spaßfaktor für die Bisse bekommt die PE auch von mir. Bisse kommen viel Brutaler durch.
Ist natürlich Perse oft ein Nachteil das der Fisch dann zaghafte Bisse vllt. nicht wiederholt, weil doch mehr Wiederstand zu spüren ist.
Trotzdem Spaßfaktor PE +1
Flouro:
Genutzt wird das Sunline Shooter FC Sniper in 6LB. 50 Meter draufgespult.
Aktuell nur in der Nutzung bei meiner Shimano Poison Adrena 163L-BFS/2 . Mit einer Aldebaran BFS.
Die Rute ist X-Fast. Und das ist auch der eig. Grund wieso ich dort mit Flouro experimentiere.
Ich nehme meine Ruten gerne Universell. Da ich meistens nur 2 Ruten mitschleppe.
Weil auf einer ist meistens ein Rig montiert, da will ich mir das dauernde neu knoten Sparen.
Und die andere da kommt alles andere ran was getestet werden soll.
Das werfen war erstmal total gewöhnungsbedürftig. Ging nach kurzer Zeit aber gut klar.
Magnetbremse auf 4,5 war ein guter Kompromiss zwischen Wurfweite und keine Backlashes.
Schön ist natürlich erstmal kein Verbindungsknoten, Schnur ist komplett Rund und Leise.
Ich weiß nicht ob es nur bei diesem FC so ist, da ich bisher nur das getestet habe.
Aber es nimmt viel viel viel mehr Wasser auf als die R18.
Was im Herbst/Winter schonmal unangenehm sein kann, wenn die Rolle immer etwas Nass ist.
Was natürlich auch sehr angenehm war, ist das die Vibration der Cranks / Chatterbaits raus genommen wird.
Sogar so stark das ich am Anfang dachte das die Köder mit FC nicht laufen würden. Ich hab quasi kaum bis Garnichts mehr gespürt.
Man muss dazu sagen, kleine Cranks (Lurefans E-39) und Chatterbaits wo das Blatt sehr klein ist (Tiny Kaishin).
Dennoch, das zeigt erstmal deutlich wieviel das FC schluckt an Übertragung.
Wiederrum erlaubt das natürlich auch einer X-Fast Rute trotzdem gut mit Twitchbaits um zu gehen.
Bei Rigs bin ich aber noch sehr unentschlossen. Und tatsächlich würde ich fast sagen das ich es gesplittet sehe.
C-Rig/T-Rig die ich entweder sehr aggressive Jigge oder über den Boden schleife mache ich lieber mit PE + Vorfach.
Hingegen das Free Rig wo ich moderate Sprünge mag, oder kurze Fluchten macht für mich einfach mit dem FC mehr spaß.
Mono:
Noch ausstehen. Kommt auf die BFS nicht drauf, weil Mono sich beim Trocknen zusammenzieht. Und deswegen für diese gelochten BFS Spulen nicht eignet.
Da es auf Dauer die Spule brechen kann.
Fazit:
Wie bei vielen Sachen wirkt es für mich erstmal wie eine Präferenz Frage und mit was man besser klar kommt.
Ich denke man sollte es aufjedenfall mal testen.
Ich glaube aber nicht das man hier wirklich Vorteile im Sinne von mehr Fisch rausholt.
Ich glaube das etwas womit ich mich besser Fühle und den Köder gezielter führen kann nachher entscheidet ob ich mehr oder weniger Fange.
Und ob das dann für den einen PE, für den anderen FC und für den dritten Mono ist sei mal dahin gestellt.
Natürlich sind einige Techniken prädestiniert dafür gewisse Arten von Schnüren zu verwenden. Andere weniger.
Aber auch das ist wieder von Rute, Aktion etc. mit abhängig.
Für mich persönlich bleibt PE vermutlich am universellsten. Weil ich mit Vorfach etc. noch ein wenig Puffer hinzufügen kann. Gleichzeitig wenn ich aber keine Dehnung haben will/brauche auch das Vorfach sehr kurz halten kann. Das geht mit FC/Mono nicht. Ich kann nicht einfach mal die Dehnung der Schnur abstellen.
Dennoch würde ich es auf bestimmten Ruten/Rollen Kombis vermutlich jetzt immer wieder drauf machen. Um erstmal zu testen was für mich an dieser Kombi am besten Funktioniert.
Wie gesagt, alles noch in der Testphase. Aber das sind erstmal meine bescheidenen Eindrücke zu dem Thema
Gruß
Alex/Wolfi