Hi,
ein langer Griff hat mich noch nie gestört. Habe bei meiner Downsizer 40 cm bis zum Anfang vom Rollenhalter und bei der Lipstick sogar 45 cm, ans Ende noch eine Fuji Gummiabschlusskappe, die wiegt auch noch ca. 25g, dann sind die Ruten optimal unter dem Rollenhalter ausbalanciert.
Mir ist da noch nie was an der Jacke hängen geblieben, ist doch alles seitlich vom Körper. Wenn man dann den ganzen Tag 100g plus Köder wirft finde ich geht das deutlich entspannter mit einem langen Griff. Aber Jedem das Seine.
Bin gespannt ob du bei uns an der Donau auch solche Ruten fischen würdest, kann ich mir verdammt schwer vorstellen. Das Barsch Alarm Forum ist ja bekannt dafür meist auf der "leichten" Seite zu sein bei den Ruten, zumindest sind die Zanderruten die hier vorgeschlagen werden für mich nur Ufer Barschruten. Mit der mittleren Zanderforce habe ich heuer nicht mal einen 50er Zander ordentlich über die Steinpackung bekommen, keine Ahnung warum die Zanderforce heißt, das ist bei mir meine leichte Uferbarschrute.
Die Zanderkant 2.0 hatte ich schon ein paar Mal probegefischt, die weiß ich die hat ordentlich Bumms. Für mich ist die Spitze zu hart, deshalb fische ich die Powerteez die hat mehr Gefühl in der Spitze. Aber sie hat Wumms.
Wenn es sowas jetzt in 150g gibt wäre ich sehr happy, hoffentlich hat sie immer noch Wumms. Meine Zanderforce hat zb 135g und ist für mich null geeignet zum Zanderfischen, ja vielleicht in einem deutschen Kanal mit 1,5 m Durchschnittstiefe, ohne Strömung und 40er bis 60er Fischen, mit 4 inch Ködern am 7g Kopf, aber selbst da hätte ich gern mehr Wumms, aber es würde gehen.
Eine 3m Rute kann vom Ufer richtig geil sein, du kannst die Schnur viel besser manipulieren wie mit einer kurzen Rute, wenn es extrem viel Seitenwind gibt oder Uferbewuchs an der Packung. Außerdem ist verdammt viel Blank da der sich auflädt für schwere Köder, das macht das Leben leichter.
Die genannten Ruten von Innovation, oder Jigwhip werde ich mir mal ansehen wenn es geht. Vom Aufbau finde ich sie allerdings eine Katastrophe, kein Fullgrip geht als Uferfischer schon mal gar nicht, das ist ja nicht zum anschauen da sonder zum in die Steine stecken und zwischen Dornen rumkraxln.
LG