• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
657
Hier nochmal ein kurzes Statement zum C-Rig in Verbindung mit 3/8oz Bullet.
Als Trailer diente ein Köder der 3inch Kategorie. Ließ sich erwartungsgemäß sehr weit werfen. Das Feeling war schon deutlich stumpfer und persönlich sehe ich damit auch das Maximum. Trotzdem noch absolut im Wohlfühlbereich. Hatte die Besonderheit, dass ich zum einen das Gewicht brauchte um den fängigen Bereich zu erreichen, zum anderen war der Boden dort voll mit absterbendem Kraut. Dadurch sammelte ich viel mit dem Bullet ein. Abschlagen ist aufgrund der Aktion schwierig. Was sich in dem Moment als echter Nachteil rausstellte. Da wäre ich mit einem kräftigerem Rating besser bedient gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

LastCast

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
194
Ich Klinke mich mal ein.

Zusammen mit meinem Buddy @Tigre91 hatte ich vor 3 Wochen ein Guiding mit Freddy auf dem Volkerak und habe das Fischen mit dem C-Rig lieben gelernt. Das liegt vermutlich daran, dass ich 2 absolute Traumfische (Zander) fangen konnte mit 80 und 89,5cm. Da ich zuvor nie mit Rigs gefischt habe, hatte ich an dem Tag meine 872S dabei. Meiner Meinung nach macht die Rute das mit 10g Bullet und 3" wirklich sehr gut. Auch mit den großen Zandern hatte die Rute keine Probleme und genügend Reserve.

Gestern war ich zusammen mit @Tigre91 für einen Tagesausflug am Volkerak um das im Guiding gelernte auf eigene Faust anzuwenden. Wir hatten einen absoluten Sahnetag, 44 Fische auf dem Boot, davon 20 Barsche über 40, die besten hatten 47,48 und 49cm. Auch hier hat die 872S wieder richtig gut performt. Zum Vergleich hatte ich meine 802S mit dabei, ich war echt erstaunt das die das nicht ansatzweise so gut gemacht.

Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob es fürs C-Rig fischen noch etwas besseres gibt als die 872S. Die 902SJR scheint das sehr sehr gut zu machen mit 10g und 3", aber auch besser als die 872S?

@hardbaitlover Kannst du was zum Vergleich der beiden sagen?

Viele Grüße

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
657
Ich Klinke mich mal ein.

Zusammen mit meinem Buddy @Tigre91 hatte ich vor 3 Wochen ein Guiding mit Freddy auf dem Volkerak und habe das Fischen mit dem C-Rig lieben gelernt. Das liegt vermutlich daran, dass ich 2 absolute Traumfische (Zander) fangen konnte mit 80 und 89,5cm. Da ich zuvor nie mit Rigs gefischt habe, hatte ich an dem Tag meine 872S dabei. Meiner Meinung nach macht die Rute das mit 10g Bullet und 3" wirklich sehr gut. Auch mit den großen Zandern hatte die Rute keine Probleme und genügend Reserve.

Gestern war ich zusammen mit @Tigre91 für einen Tagesausflug am Volkerak um das im Guiding gelernte auf eigene Faust anzuwenden. Wir hatten einen absoluten Sahnetag, 44 Fische auf dem Boot, davon 20 Barsche über 40, die besten hatten 47,48 und 49cm. Auch hier hat die 872S wieder richtig gut performt. Zum Vergleich hatte ich meine 802S mit dabei, ich war echt erstaunt das die das nicht ansatzweise so gut gemacht.

Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob es fürs C-Rig fischen noch etwas besseres gibt als die 872S. Die 902SJR scheint das sehr sehr gut zu machen mit 10g und 3", aber auch besser als die 872S?

@hardbaitlover Kannst du was zum Vergleich der beiden sagen?

Viele Grüße

In Bezug auf's C-Rig leider nicht.
Ich nutze die 872JWR nur fürs Jiggen oder das Chebu. Gab bis dato auch keinen Grund nach einer Alternative für meine 902SJR zu suchen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Aktion der 872iger beim Fischen auf Zander, speziell beim Hooksetting, Vorteile bringt.
Selber verwende ich beide Ruten ja ausschließlich zum gezielten Barschangeln. Da spielt mir die moderate Aktion der 902 gut in die Karten.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Wir sollten bei einem Thread Spinning bleiben oder was mein Ihr?
Für jede Version einen Beitrag passt irgendwie nicht (mM)

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
657
Wir sollten bei einem Thread Spinning bleiben oder was mein Ihr?
Für jede Version einen Beitrag passt irgendwie nicht (mM)

Empfinde ich komplett gegenteilig.
So muss man sich nicht durch ein generisches Thema durchwühlen um brauchbare Informationen zu bekommen. Denn wenn man eine Rute kaufen möchte oder Informationen zu Ihr braucht, sind diese von Anfang an separiert.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
… dachte nur, bei Cast Versionen
Legit Design, Silverado, Majorcraft 5er.., Evergreen und andere funktioniert das gut.
Ist aber nur Vorschlag gewesen.

Oben