Perfekt. Reicht mir völlig aus. Danke für den Einblick.
Aus der Erklärung könnte sich tatsächlich ein Springpunkt ergeben.
Die aus Matten gewickelten Ruten haben einen Bereich wo die Matten überlappen, der overlap. Diese Stelle ist wegen mehr Material steifer. Wenn man den Blank biegt und ihn dabei z.B. über eine Tischplatte dreht, wird dieser an einer Stelle "schnippen oder springen".
Der Blank nimmt eine Lage ein, wo der steife Bereich auf der Außenseite der Biegung ist. Je nach Rutenart und Philosophie werden die Ringe auf die steife Seite oder genau gegenüber gebunden um das optimale Ergebnis für Drillverhalten und Wurfperformance zu erhalten.
Wenn ich Deine Ausführung richtig deute, kann sich über die Materialauswahl und Materialplatzierung so ein Punkt also auch bei Bambusruten ergeben oder sogar gewollt erzeugt werden. Das wäre dann auch für die Ringlage und die Lage der Rutenteile zueinander interessant.
Nur das Drehen eines eckigen Blanks wird schwer, der Blank hakt ja an jeder der 6 Ecken, man müsste im dem Bereich wo der Blank auf dem Tisch liegt vielleicht eine rund Hülse über stülpen um ein gleichmäßiges Drehen realisieren zu können.
....ich weiß zu viel Theorie