Ja, meine zum Beispiel. Hebelgesetz und so
je länger die Rute desto besser für den Fisch. Denn der Angler sitzt am kurzen Hebel.
So sieht's aus. Das bedeutet umso länger die Rute ist desto mehr Kraft wird benötigt.
Ab 1:20 min geht's um den Hebel:
je länger die Rute desto besser für den Fisch. Denn der Angler sitzt am kurzen Hebel.
So sieht's aus. Das bedeutet umso länger die Rute ist desto mehr Kraft wird benötigt.
Ab 1:20 min geht's um den Hebel:
aber wie es dann mit den Steinpackungen aussieht darauf wäre ich gespannt...ich werde das mal mit 2m BC- Verticalruten probieren.
gruss Holländer
ein 50cm Blank oder eine Rute von 270cm? Womit würdest du dich eher auspeitsche lassen, mit dem 135cm Spitzenteil der Rute, oder mit der Rute in 270cm?
Warum bringt jetzt die Lange Rute entgegen des Hebelgesetztes mehr kinetische Kraft auf einen Punkt?
Was man messen müsste, wäre aber die maximale Energie des Schlags, die dann nacher auch den Haken reintreibt.
Die Winkelgeschwindigkeit ist beim Anschlag annähernd identisch, die Umfangsgeschwindigkeit einer längeren Rute jedoch
deutlich höher, also hast Du mit der langen Rute viel mehr Power fürs Hooksetting.
Ich denke mal es ist vollkommen verkehrt hier überhaupt das Hebelgesetz benutzen zu wollen.
Weil wenn das Hebelgesetz überhaupt gelten würde, wäre der Fisch am längeren Hebel und nicht der Angler.
Somit würde die Knochenplatte also bei längeren Ruten
dem Angler einen größeren Widerstand entgegensetzen und man müsste mehr Kraft in den Anhieb legen.
@B o r i s Da bist du ganzschön auf dem Holzweg. In die Bewegung der längeren Rute musst du mehr Energie reinstecken, welche sich natürlich auch nach Auftreffen der tangentialen Geschwindigkeit entlädt (EKin).
Ihr seid die besten.
Ich werf mal folgende Parameter ins Rennen.
Alles einflussfaktoren auf die Reaktion.
- In sitzen angeln
- Schlechter stand auf der Buhne
- Fluppe im Mund
- Das oben erwähnte Bier vorweg
- Zu wenig Schlaf
Jetzt hast Du geschummelt.
Wir gehen natürlich schon davon aus dass der Angler für beide Setups die gleiche Energie aufwendet, sonst ists kein fairer Vergleich. Und wenn er das tut gewinnt in jedem Fall die kurze Rute.
Ja, Physik ist was schönes
Bei gleicher aufgewendeter Energie (egal welche Rutenlänge) sollte doch auch der Anhieb gleich stark sein...tolle Physik!