Das ist ja auch eine verrückte Sache mit den Farben bei den Felchen. Eine Frage wie, "Auf welche Farbe hast du gefangen?", und eine Antwort wie "Lila" reicht ja nicht aus. (Bekommt man öfters zu hören
)Da gibt es dann im Laden fünf Nuancen Lila und nur eine läuft entsprechend gut. Da tue ich mich manchmal extrem schwer beim Nachbinden.
Außerdem ist die Nympfenfarbe auch gewässerabhängig und funktioniert nicht überall gleich gut.
Die Hakenform (Haken mit geraden Schenkel oder gebogenem) und die Größe spielen auch eine Rolle.
Im Frühjahr funktionierten oft die größeren Haken (#12) wobei im Herbst dann kleine Haken (#16) manchmal besser fangen. So ist für mich Hakengröße 14 der Universalhaken.
Im Winter funktionieren gerade Hakenschenkel bei uns besser als die gebogen.
Im Mai fressen die Renken bei uns Schnecken da funktioniert ein perlmuttfarbenes Köpfchen.
Und eben genau dieses Perlen in verschiedenen Farben mögen die Fische manchmal und dann halt wieder nicht.
Auch hervorragend funktionieren unlackierte Nympfen alle recht sparsam gebunden und mit Microdrahtrippung um die Stabilität zu erhöhen.
Die Standardhegenfarben sind bei mir von oben nach unten rot, lila, schwarz. Kristallisiert sich heraus dass die Felchen immer wieder auf die gleiche Farbe beißen, kommt eine Hegene mit der entsprechenden Farbe in den Snap.
Das sind jetzt erst mal ein paar Tipps dazu.
@Marko genau das hab ich mit der Bremse bei der Balzer gemeint, wenn das nicht wäre könnte man sie uneingeschränkt empfehlen.