t0m
Dr. Jerkl & Mr. Bait
- Punkte Reaktionen
- 1.578
Beim Rudern hast du die Rute nicht in der Hand und zudem nicht beide Ruten/Rutenspitzen gleichzeitig im Blick. Selbst wenn du die Spitze ununterbrochen beobachtest, ist der Fisch bei einem Anfasser lange weg, bevor Du die Rute aus dem Rutenhalter genommen hast.mit ein bisschen Erfahrung kannst du z.B Bisse die du nicht spürst bzw. Welche die den Köder Richtung Boot schieben an der Spitze erkennen, und diese parieren bevor der Hecht den Köder wieder abschüttelt.
Es gehört bei der angelei einfach mehr dazu als stumpfes Rudern, und irgendwo in der Gegend rumglotzen.
Der Biss wird auch durch den Sideplaner auf die Rutenspitze übertragen und ist wie sonst auch deutlich wahrnehmbar. Die Bewegung des Sideplaner ändert sich schon deutlich, häufig löst der Sideplaner auch unmittelbar nach dem Biss aus. Ich schwöre auf die Scotty Mini Power Grip Plus (die auch schon Standardmäßig bei den GhostTackle SUPRACRUZ verbaut sind). Im Moment des Auslösens kann lose Schnur nicht immer verhindert werden (je nachdem wie weit die Planer außen laufen). Auch hier lassen sich Fehlbisse und/oder Fischverluste nicht ausschließen.Sehr interessant! Meine bisherigen Schleppversuche waren tatsächlich nicht besonders erfolgreich. Mit Sideplanern habe ich bisher noch keinen (!) Biss verwerten können. Mir ist auch nicht klar, wie da ein Anhieb durchkommen soll. Auch das Beobachten mehrerer Ruten gleichzeitig allein ist schwierig. Wenn ich auf die rechte Rute schaue , hab ich die linke ja nicht im Blick.
Wenn man die Sideplaner anschaut: wie erkennt man da den Biss im Unterschied zu normalem "Geschaukel"/Wellengang?