• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.133
Für mich sind Jigspinner immer 'ne Bank.
Wenn nichts geht, dann entschneider ich mich damit doch noch recht häufig.
Vor allem Barsche, Hechte und Forellen gehen bei mir drauf. Forellen dann natürlich in den entsprechend kleinen Größen. Hechte aber gefühlt auf alle und auch in allen Größen. Schon 80er Hechte auf 4g SpinMads gefangen...
Vor allem in den wärmeren Monaten läufts aber am besten. Ab Mai bis ca. November/Dezember funktionierts bei mir.
Markentechnisch sind's bei mir vor allem die SpinMads und die Pulse SpinTails von Berkley. Deracoups liefen bei mir hingegen nie so richtig, sind bei mir also - vor allem in Relation zum Preis - echte Rohrkrepierter.

Prinzipiell sind mir zwar viele andere Angelmethoden oft lieber, aber da ich selten wirklich ausgiebig Zeit habe (manchmal nur 30 Min. bis 1h) ist man damit einfach am "effektivsten". Deswegen landen die Dinger schon oft bei mir im Snap.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
Würde auch gerne mal wieder klassisch mit Spinner fischen, jedoch bekomme ich das Thema Drall in der Schnur (trotz Wirbel) nicht gelöst.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.724
Die laufen bei mir überhaupt nicht, im Unterschied zum Spinner, den ich allerdings deutlich langsamer führen kann.
Ging mir auch lange so, bis ich mal angefangen habe, die Dinger in leichter und langsamer zu fischen. Seitdem dadurch das Vertrauen da ist, fangen die bei mir. Nutze ich aber häufig nur als Suchköder, um dann nach Erfolg auf andere Methoden zu wechseln.

Ganther

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
12
Jigspinner und Blades/ Zikaden haben im Sommer (Juni - September) letztes Jahr wesentlich besser funktioniert als jegliches Gummi.
Auf Free-Rig, Chebu oder klassisch Jig gab es am selben Spot wesentlich weniger Aktion.

Die Fische standen dann aber auch im Freiwasser auf ca. 8m, bei ca. 15m Wassertiefe

Punkte Reaktionen
36.357
Habe ne gute Frequenz an meinem Gewässer aber die großen Barsche gehen bei mir nicht drauf. Das Gleiche mit Rapfen
Krass wie unterschiedlich, gerade bei den dicken Trümmern die du in deinem „Bach“ hast.

Ich nutze Jig Spinner (oft um die 14g) eigentlich nur zu bestimmten Zeiten, gezielt auf Großbarsch vom Ufer. (ab und an auch vom Boot)
Ich muss aber dazu sagen, meist in den wunderschönen Niederlanden. :)

Ich habe schon sooo viele große Barsche (zumindest ü40, aber auch schon 2-3 50er) damit gefangen, aber kaum Barsche unter 35cm und auch wenig Hechte und Rapfen. Wenn es Beifänge gibt, dann meist Zander.

P.S. Ich fische aber auch keine kleinen 4-5g Jig Spinner.

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
899
Krass wie unterschiedlich, gerade bei den dicken Trümmern die du in deinem „Bach“ hast.

Ich nutze Jig Spinner (oft um die 14g) eigentlich nur zu bestimmten Zeiten, gezielt auf Großbarsch vom Ufer. (ab und an auch vom Boot)

Ich habe schon sooo viele große Barsche (zumindest ü40, aber auch schon 2-3 50er) damit gefangen, aber kaum Barsche unter 35cm und auch wenig Hechte und Rapfen. Wenn es Beifänge gibt, dann meist Zander.

Wie präsentierst du denn Jig Spinner, gejiggt, geleiert, oder mal so mal so?
Fangen die bei dir im Still- und Fließwasser?

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
600

Bei mir im Fluss, ist es schwierig Barsche unter 40 cm zu erwischen. Ich habe jedes Jahr mehr 40+ als 30er Barsche. Die kleinen gehen fast immer auf Sachen wie Jigspinner oder Chatterbaits. Habe es aber auch schon anders erlebt. Da hat glaube ich, jedes Gewässer seine Eigenheiten.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.008
Bei mir im Fluss, ist es schwierig Barsche unter 40 cm zu erwischen. Ich habe jedes Jahr mehr 40+ als 30er Barsche. Die kleinen gehen fast immer auf Sachen wie Jigspinner oder Chatterbaits. Habe es aber auch schon anders erlebt. Da hat glaube ich, jedes Gewässer seine Eigenheiten.

Welcher Fluss war das nochmal?
Frage für einen Freund.......

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
600
Welcher Fluss war das nochmal?
Frage für einen Freund.......
Ist ein kleiner in Norddeutschland
Mit dem Namen bin ich ein bisschen geizig. Vor ein paar Jahren war einer der bekanntesten Influencer bei uns und darauf hin,waren einige Stellen verbrannt.

Hört sich alles ganz toll an aber gibt auch genug Tage ohne Biss und Barsche. Man angelt auf den einen Großen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.008
Ist ein kleiner in Norddeutschland
Mit dem Namen bin ich ein bisschen geizig

Kann ich verstehen.

Bei mir am Hausfluss ist es eher anders rum. Barsche kann man sehr oft fangen, aber den 40er hatte ich hier in den letzten 10 Jahren in denen ich gezielt auf Barsche Angel noch nicht.

Jigspinner sind bei mir aber auch regelmässig im Einsatz.
Sowohl hier am Fluss, am Stausee oder in NL.
Bringen immer wieder Fisch und ich konnte keine große Abnutzung in den letzten Jahren feststellen.

Goaty

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
6
Für mich sind Jigspinner immer 'ne Bank.
Wenn nichts geht, dann entschneider ich mich damit doch noch recht häufig.
Vor allem Barsche, Hechte und Forellen gehen bei mir drauf. Forellen dann natürlich in den entsprechend kleinen Größen. Hechte aber gefühlt auf alle und auch in allen Größen. Schon 80er Hechte auf 4g SpinMads gefangen...
Vor allem in den wärmeren Monaten läufts aber am besten. Ab Mai bis ca. November/Dezember funktionierts bei mir.
Markentechnisch sind's bei mir vor allem die SpinMads und die Pulse SpinTails von Berkley. Deracoups liefen bei mir hingegen nie so richtig, sind bei mir also - vor allem in Relation zum Preis - echte Rohrkrepierter.

Prinzipiell sind mir zwar viele andere Angelmethoden oft lieber, aber da ich selten wirklich ausgiebig Zeit habe (manchmal nur 30 Min. bis 1h) ist man damit einfach am "effektivsten". Deswegen landen die Dinger schon oft bei mir im Snap.
Bist du echt zufrieden mit den Berkleys?

Mir sind da schon bei 4 verschiedenen die Spinnerblätter weggeflogen, immer quasi den "Wirbel" durchtrennt. Bei 6 gekauften eine krasser verschleiß!
Richtig wertig fande ich dagegen den Norries In the Bait Bass, sind jedoch auch bisschen teurer.

Oben