Walstipper
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 2.108
Tatsächlich auch so lange in Hamburg?Ich kann dir sagen, dass das ein seeehr langwieriger Prozess ist . Ich gehe seit knapp 15 Jahren aktiv angeln und ich würde sagen, dass ich das Spinnfischen erst jetzt zu meiner Zufriedenheit beherrsche. Damit meine ich, dass sich der Erfolg mehr oder weniger reproduzieren lässt. Klar freut man sich über hier und da gefangene Fische. Aber erst seitdem "weiß", mit welcher Methode, mit welchen Baits und Gewichten, ich zu welcher Jahreszeit / Tageszeit den gewünschten Fisch fangen kann, bezeichne ich mich als passabler Spinnfischer.
@franz1965 Wodurch bist du als Neuling so sicher, dass der Barschbestand gut ist? Viele Gewässer sind nicht (mehr) wirklich gut auf Raubfisch. Also gut in dem Maße, dass du relativ regelmäßig mit ordentlichen Fängen rechnen kannst.
"Was läuft falsch oder nicht?"
Ich sags dir ganz ehrlich und direkt: Was falsch läuft ist, dass wir durch allerlei Medien, inkl. digitale Fischereischeine und deren Werbung, eine Art Kunstköder-Epidemie erleben. Jeder der neu anfängt rennt mit medialer Erwartungshaltung ins Geschäft (oder kauft online), füllt die Blase also um so mehr, und erwartet dann dicke Zander und Barsche auf das frisch gekaufte "hippe Tackle". Noch nie im Leben nen Wurm oder ne Made angefasst. Ich denke ich brauche nicht erwähnen, wo hier der Fehler liegt. Und noch was sei angemerkt: Naturgemäß ist die Biomasse an Friedfischen erheblich größer als jene derer, welche sich davon ernähren.