Entscheidungshilfe Snipe vs Dark Elf

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.637
Die Snipe 86 RG besitze ich selbst und ein Bekannter hat die Snipe 86 K- Guide Beringung, haben natürlich mal die Rute getauscht beim angeln (die Rolle habe ich natürlich meine dran gemacht) und das was Zenaq auf der Internet Seite beschreibt kann ich bestätigen. Die RG Ausführung ist sensibler als die K-Guide Beringung. Ist ja auch verständlich sind einige kleine Ringe mehr die auch direkt nah am Blank verbaut sind.
Dachte immer, dass die Rückmeldung vom Blank kommt, die Spitze bekommt die Energie übermittelt und dann wird diese weiter den Blank entlang leitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass das RG Konzept mit den vielen kleinen Ringen weniger Gewicht auf das Spitzenteil bringt. Damit schwingt die Spitze weniger nach, was die Weiterleitung der Schwingungen nicht neutralisiert.
Die schematische Darstellung RG gegen normal mit 7 Ringen ist ja nicht mehr State of the Art bei solch Ruten. Üblich ist ja heute schon bei vielen Ruten das KR Concept … da sind 11 Ringe bei der Länge nicht unüblich.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.215
Meine Snipe Ruten haben/hatten alle die RG-Beringung.

Ich möchte das Ganze mal in Relation setzen: Wir reden hier von Ruten, die, mit RG-Beringung, bei fast 1.000,- EUR liegen resp. lagen. Bei anderen Herstellern (Evergreen, Graphiteleader ...) gibt es Ruten, deren Kaufpreise bei "nur" 50 bis 70% der Zenaq-Ruten liegen/lagen. Jeder, der eine Rute ala Mighty Huntsman besessen oder getestet hat, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bezeugen, dass sich die Rückmeldung auf einem anderen Niveau bewegt.

Und wenn ich nun noch an meine kürzlich erhaltene Hers40 Rute denke... das lassen wir lieber.

Niemand hat behauptet, dass die Zenaq-Ruten schlecht seien. An eine 1.000,- EUR Rute von Zenaq stelle ich jedoch andere Ansprüche, als an eine 300,- EUR Rute... dass Zenaq Ruten mit extreeeeem guter Rückmeldung bauen kann, zeigt die Blackart Serie.

Long story short: würde bei meiner Snipe nicht quasi jeder Anhieb = Fisch im Kescher bedeuten, gäbe es für mich, außer der (enormen, tatsächlich aber so gut wie nie benötigten) Wurfweite keinen wirklichen Grund, Zenaq zu fischen.

Das war's von mir nun auch zu diesem Thema. Für weitere Diskussionen mit gekränkten Zenaq-Egos steh' ich nicht mehr zur Verfügung ;-)

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Was bringt dieser Vergleich mit 1000 €? Eine Zenaq kostet 400 € in Japan und eine Evergreen 550 €, jeweils die "besten" Varianten.
Die Ruten können nichts dafür, dass die europäischen Shops abzocken.

Spinning1402

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Dachte immer, dass die Rückmeldung vom Blank kommt, die Spitze bekommt die Energie übermittelt und dann wird diese weiter den Blank entlang leitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass das RG Konzept mit den vielen kleinen Ringen weniger Gewicht auf das Spitzenteil bringt. Damit schwingt die Spitze weniger nach, was die Weiterleitung der Schwingungen nicht neutralisiert.
Die schematische Darstellung RG gegen normal mit 7 Ringen ist ja nicht mehr State of the Art bei solch Ruten. Üblich ist ja heute schon bei vielen Ruten das KR Concept … da sind 11 Ringe bei der Länge nicht unüblich.
Haben sie beide (K-Beringung und RG-Beringung) auch schon direkt vergleichen können?
Da ist Graphitleader Super Vivo auch nicht "State of the Art" 6+1 Beringung.

Spinning1402

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Meine Snipe Ruten haben/hatten alle die RG-Beringung.

Ich möchte das Ganze mal in Relation setzen: Wir reden hier von Ruten, die, mit RG-Beringung, bei fast 1.000,- EUR liegen resp. lagen. Bei anderen Herstellern (Evergreen, Graphiteleader ...) gibt es Ruten, deren Kaufpreise bei "nur" 50 bis 70% der Zenaq-Ruten liegen/lagen. Jeder, der eine Rute ala Mighty Huntsman besessen oder getestet hat, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bezeugen, dass sich die Rückmeldung auf einem anderen Niveau bewegt.

Und wenn ich nun noch an meine kürzlich erhaltene Hers40 Rute denke... das lassen wir lieber.

Niemand hat behauptet, dass die Zenaq-Ruten schlecht seien. An eine 1.000,- EUR Rute von Zenaq stelle ich jedoch andere Ansprüche, als an eine 300,- EUR Rute... dass Zenaq Ruten mit extreeeeem guter Rückmeldung bauen kann, zeigt die Blackart Serie.

Long story short: würde bei meiner Snipe nicht quasi jeder Anhieb = Fisch im Kescher bedeuten, gäbe es für mich, außer der (enormen, tatsächlich aber so gut wie nie benötigten) Wurfweite keinen wirklichen Grund, Zenaq zu fischen.

Das war's von mir nun auch zu diesem Thema. Für weitere Diskussionen mit gekränkten Zenaq-Egos steh' ich nicht mehr zur Verfügung ;-)
Also ich habe für meine 720 Euro bezahlt.
Meine EG Rapid Gunner und GTX haben mehr gekostet.
Round about befinden sich diese Ruten im gleichen Preisegment.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.637
Haben sie beide (K-Beringung und RG-Beringung) auch schon direkt vergleichen können?
Da ist Graphitleader Super Vivo auch nicht "State of the Art" 6+1 Beringung.
Nein, mich interessiert die Rute nicht. Will auch nicht darüber diskutieren :).

Wobei ich die Aussage, dass RG der Rute mehr Sensibilität gibt, spannend finde. RG ist ja ein Ringkonzept welches nur bei Zenaq verbaut wird nach meinem Wissen. Soweit ich weiß, ist es auch nicht patentiert und somit für alle anderen Rutenhersteller auch von Interesse. Warum diese es nicht einsetzen?

Diese klassische Beringung mit 6 oder 7 Ringen wurde ja schon vor langer Zeit durch ein modernes Beringungssystem nach NGC ersetzt und vor einigen Jahren noch einmal durch KR optimiert. Auch hier wird mit vielen Ringen gearbeitet, nur nicht mit so vielen wie bei RG. Oftmals findet man eine klassische Beringung eher an preiswerten Spinnruten. Ich wüsste keinen Grund solch eine Beringung zu wählen. Ev bei einer Huchenspinne …

War deshalb verwundert, dass man NG gegen Klassisch vergleicht. Spannend wäre der Vergleich zwischen NG und KR, zumindest für mich. Aber vl hätte das dann gar kein Unterschied gemacht. Persönlich nutze ich KR bei allen Ruten im Bereich bis 40gr Ködergewicht, darüber nehme ich auch noch die KT Ringe und mache ein Mix aus NGC und KR, um die Spitzenteile so leicht wie möglich zu bauen.

PS welche Graphitleader meinst du genau? Aus der Serie gibt es ja zig Längen. 6 + 1, meinst du? Das hätte ich nicht gedacht …

Zuletzt bearbeitet:

Spinning1402

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Nein, mich interessiert die Rute nicht. Will auch nicht darüber diskutieren. Wobei ich die Aussage, dass RG der Rute mehr Sensibilität gibt, spannend. RG ist ja ein Ringconzept welches nur bei Zenaq verbaut wird nach meinem Wissen. Soweit ich weiß, ist es auch nicht patentiert und somit für alle anderen Rutenhersteller auch von Interesse. Warum diese es nicht einsetzen?

Diese klassische Beringung mit 6 oder 7 Ringen wurde ja schon vor langer Zeit durch ein modernes Beringungssystem nach NGC ersetzt und vor einigen Jahren noch einmal durch KR optimiert. Auch hier wird mit vielen Ringen gearbeitet, nur nicht mit so vielen wie bei RG. Oftmals findet man eine klassische Beringung eher an preiswerten Spinnruten. Ich wüsste keinen Grund solch eine Beringung zu wählen. Ev bei einer Huchenspinne …

War deshalb verwundert, dass man NG gegen Klassisch vergleicht. Spannend wäre der Vergleich zwischen NG und KR, zumindest für mich. Aber vl hätte das dann gar kein Unterschied gemacht. Persönlich nutze ich KR bei allen Ruten im Bereich bis 40gr Ködergewicht, darüber nehme ich auch noch die KT Ringe und mache ein Mix aus NGC und KR, um die Spitzenteile so leicht wie möglich zu bauen.

PS welche Graphitleader meinst du genau? Aus der Serie gibt es ja zig Längen. 6 + 1, meinst du? Das hätte ich nicht gedacht …
Zenaq sagt ja hauptsächlich das durch RG Beringung die Wurfweite besser sein soll, was meiner Erfahrung nur bei Wind (von der Seite oder gegen den Wind werfen) besser ist.
Wenn es windstill oder nur leichter Wind weht ist kein Unterschied zwischen RG und K-Beringung festzustellen, da sind die Wurfweiten gleich.
Ich meine die Super Vivo GSVLS-882H.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.956
Zenaq sagt ja hauptsächlich das durch RG Beringung die Wurfweite besser sein soll, was meiner Erfahrung nur bei Wind (von der Seite oder gegen den Wind werfen) besser ist.
Wenn es windstill oder nur leichter Wind weht ist kein Unterschied zwischen RG und K-Beringung festzustellen, da sind die Wurfweiten gleich.
Ich meine die Super Vivo GSVLS-882H.

Hast du die Rute. Bin der Meinung das alle 8+1 Beringung haben.

Aleksandar1912

Nachläufer
Punkte Reaktionen
39
Super Vivo wird nicht mehr produziert... Vivo Nuovo und Vivo Nuovo Prototype werden derzeit produziert... Aber im Moment sind sie nicht einmal in Russland beim offiziellen Lieferanten, der Firma MIDA, auf Lager... Das würde ich tun Ich traue der Website spinningavimas nicht. Ich glaube, sie sind auf Lager... Und ich vertraue ihnen nicht, weil sie per E-Mail bestellt werden

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.544
@Aleksandar1912
Ja es ist schade das die Verfügbarkeit und der Import von RMD Ruten im Moment ein Problem ist.Gibt auf dem russischen Markt ein paar wirklich interessante Ruten,neben der Vivo Reihe finde ich noch den Severo Prototype,die Ares Evox und die HR TOURNAMENT TEAM DUBNA LTD sehr interessante leider sind sie in der EU garnicht oder nur sehr schwer zu bekommen.Wäre schön wenn solche Ruten auch für den EU Markt gebaut würden da ist uns Russland voraus.

Aleksandar1912

Nachläufer
Punkte Reaktionen
39
Als ich eine Rute für mich selbst auswählte, hatte ich die Gelegenheit, Severo, Super Vivo und Vivo Nuovo Prototype trocken zu testen. Ich habe mich für VNP entschieden, weil es das einzige von ihnen ist, das ein echter Jig ist. Super Vivo ist mehr universal und Severo ist irgendetwas zwischen VNP und Super...Und Evox soll der Nachfolger von VPN sein, den ich hoffentlich nach dem neuen Jahr in meiner Sammlung haben werde :) Außerdem kam das neue Ares Agny-Modell heraus, das aber angeblich weicher ist als Evox..
Und ich stimme Ihnen zu, sie haben hervorragende Ruten, die nur für ihren Markt hergestellt werden

Oben