elektrische Heizsocken...wer nutzt hier sowas?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.685
Denke hier macht es Sinn im Motorrad Bereich zu schauen. Brauche auch noch eine Lösung.

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
616
Ich nutze auch die Lenz Socken, allerdings zum Angeln vom Ufer aus. Zwischen meinen Spots sind meist ein paar hundert Meter, das praktische mit den Akku betriebenen Heizsocken ist, dass ich diese beim Spotwechsel abschalten kann und so beim Gehen nicht anfange zu schwitzen.

Anzumerken ist, dass die Lenz nur im Zehenbereich Heizspiralen haben (oben und unten). Fürs rumstehen ist das vollkommen ausreichend, wenn man allerdigns mit dem ganzen Fuß im eiskalten Wasser ist würde ich das unbedingt vorher testen.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.764
1730756925466.png

Mein Tip, lass das mit den lütten Akkus. Ich hab die Einlegesohlen. Mit den Akkus kommste max. 2 Stunden. Ich hab einfach das Kabel gekappt und die über nen Dimmer an meine Echobatterie geklemmt.

anbei noch ne Anleitung zum Selbstbau. Damit kommst dann auch deine 8 Stunden und geregelt wird so auf 6-7 V, alles drüber wird zu heiß aber Reserven sind immer gut.

https://www.huntingteam-nrw.de/bastelecke/fußsohlenheizung/

Ich habs ähnlich gebastelt und funzt top. Kannst theoretisch auch mit Socken machen, aber defintiv ne Batterie oder große Powerbank dazunehmen. Mit 2000mAh kommst net weit.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
https://www.amazon.de/KEMIMOTO-Fern...um-Akku-Thermosocken/dp/B0C8NZD897?th=1&psc=1

Ich habe mir letzten Winter diese hier geholt. Hatte jetzt ca 10 - 15 Einsätze damit beim Kajak- und Bootsangeln. War mit der Wärmeleistung zufrieden. Beim Bootsangel ist ja mangelnde Bewegung das Problem, selbst bei dicken Stiefeln. Beim Kajakangeln zieht einem das anfängliche Wasserwaten ordentlich Temperatur aus den Füßen und meine Neoprenschlappen halten dannnicht richtig warm - Dicke Stiefel sind mir beim Treten nichts. Wie geschrieben war ich mit der Wärmeleistung zufrieden, in meiner Erinnerung hielten die Akkus bei meinem Bedarf ca. 6 Stunden. Also bei sochen Anschaffungen auf die Akkukapazität achten - viel hilft da viel.
Die Dinger habe ich auch, aber nur zum Boot fahren.
Soweit ich das beurteilen kann, ist da max die Sohle beheizt.
Die Akkus stören nicht, wenn man keine hohen Stiefel mit schmalem Schaft trägt.
Aber nochmal kaufen würde ich die nicht.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Beim Kajakangeln zieht einem das anfängliche Wasserwaten ordentlich Temperatur aus den Füßen und meine Neoprenschlappen halten dannnicht richtig warm - Dicke Stiefel sind mir beim Treten nichts.
Etwas Offtopic: ich bin mit meinen NRS boundary Boots echt glücklich. Fast kniehoch, isolieren ziemlich gut und sind super-beweglich.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.374
Schon mal über einen Taschenofen nachgedacht?
Bin im Winter mit dem Belly auf der Ostsee unterwegs. Auch bis überm Bauchnabel mit der Wathose. Brauche selbst bei 0 Grad keine Handschuhe. Sogar beim Fliegenfischen.
Die meiste Energie verlieren wir über die Atemwege. Zehen und Finger verengen die Blutgefäße, dadurch wirds kalt. Daher packe ich mir meinen (guten Peacock) Taschenofen auf die Bronchien. Über Lunge/Blut heizt du so den ganzen Körper, gibst über Finger/Zehen sogar Wärme ab.:emoji_thumbsup:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.018
Schon mal über einen Taschenofen nachgedacht?
Bin im Winter mit dem Belly auf der Ostsee unterwegs. Auch bis überm Bauchnabel mit der Wathose. Brauche selbst bei 0 Grad keine Handschuhe. Sogar beim Fliegenfischen.
Die meiste Energie verlieren wir über die Atemwege. Zehen und Finger verengen die Blutgefäße, dadurch wirds kalt. Daher packe ich mir meinen (guten Peacock) Taschenofen auf die Bronchien. Über Lunge/Blut heizt du so den ganzen Körper, gibst über Finger/Zehen sogar Wärme ab.:emoji_thumbsup:
Hört sich verrückt an...kann man sich gar nicht vorstellen,dass ne Wärmequelle an den Bronchien die Füße warm hält, aber wenn Du es sagst, wird es schon stimmen.
Ich schau mir das mal an... :emoji_thumbsup:
Heute fertig geworden. Die Heizmopets können von lauwarm bis Hochofen eingestellt werden und werden mit 12v betrieben.
Was kann denn der Control-Kasten... ist das alles von Heat? Also Strom zum Control-Kasten und da dann raus, zu den Sohlen?

Rafzahn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
244
Hört sich verrückt an...kann man sich gar nicht vorstellen,dass ne Wärmequelle an den Bronchien die Füße warm hält, aber wenn Du es sagst, wird es schon stimmen.
Ich schau mir das mal an... :emoji_thumbsup:

Was kann denn der Control-Kasten... ist das alles von Heat? Also Strom zum Control-Kasten und da dann raus, zu den Sohlen?
Ist HEAT eine Marke? Das Ding hab ich just heute gedruckt und dachte der Schriftzug wertet das ganze etwas auf. Im Kasten steckt ein Power Controller (9-28v) samt Poti ,zur Regulierung, drin.Die Heizpads kommen aus Fernost und werden wohl zum auftauen von Rohrleitungen verwendet. Ich hab die Leistung jedoch begrenzen müssen, sonst würde es böse werden. Strom bekommt der Kasten von meinem Motor-Akku, der ist eh zu groß. Laut Thermometer machen die Pads von 15° bis 75° ( begrenzt auf 70%). Es wurde jedoch relativ primitiv gemessen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.018
Ist HEAT eine Marke? Das Ding hab ich just heute gedruckt und dachte der Schriftzug wertet das ganze etwas auf. Im Kasten steckt ein Power Controller (9-28v) samt Poti ,zur Regulierung, drin.Die Heizpads kommen aus Fernost und werden wohl zum auftauen von Rohrleitungen verwendet. Ich hab die Leistung jedoch begrenzen müssen, sonst würde es böse werden. Strom bekommt der Kasten von meinem Motor-Akku, der ist eh zu groß. Laut Thermometer machen die Pads von 15° bis 75° ( begrenzt auf 70%). Es wurde jedoch relativ primitiv gemessen.
Coole Sache... bin gespannt, ob es bei Dir in der Praxis funktioniert. :cool:
Das Heat kam mir so bekannt vor, weil meine bisherigen Sohlen so ähnlich heißen. :tonguewink:1000061619.png

Apathy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
711
Dicke Socken etc. bringen leider nichts, wenn man die Zehen überhaupt nicht bewegt.
Deswegen nutze ich seit letztem Jahr auch die Heizsocken von Lenz.
Auf niedriger Stufe halten die locker einen ganzen Tag und machen den Tag auf dem Wasser deutlich angenehmer.
Trage sie unter dem Trockenanzug und steuer sie entspannt mit der App. 1000127998.png

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
827
Die Lenz Socken beheizen ja "nur" die Zehen, richtig? Wirkt sich das dann positiv auf den gesamten Fuß aus, auch wenn man am Ufer oder im Boot steht?

Apathy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
711
So ich bin gerade zurück vom Wasser und hatte auf der Rückfahrt deutlich kältere Füße als in der Wathose :laughing:
Habe auf Stufe 4 angefangen und nach 4 Stunden dann auf Stufe 7 erhöht.
Man spürt jetzt keine direkte Wärme oder Hitze an den Füßen. Es fühlt sich eher so an als wäre man Zuhause auf der Couch und hätte dicke Pantoffeln an.
In Kombination mit ner Heizweste kann selbst bei 5 Grad und Ostwind entspannt nen ganzen Tag im Wasser stehen :blush:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.973
zur Info, nutzt meine Frau seit Jahren für den Hundesport im Winter:

Nutze ich auch aufm Kajak in Neoprenstiefeln und habe so bei um 0Grad den Tag überstanden, ohne eiskalte Füße zu bekommen. Kuschelig warm ist aber aufm Wasser fast unmöglich, zumindest das unangenehme Taubheitsgefühl an den Zehen am Abend unter der Dusche bleibt aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Oben