Hello und sofort mal eine Frage in die Runde:
Ich steige demnächst von meinem Belly Boot auf ein Angelkajak um.
Auf dem Belly hab ich ab und an meinen Deeper als Echolot benutzt, was auf dem Belly - wegen der Platzersparnis - auch absolut super war.
Allerdings wird der Akku meines Handys nicht besser, ich möchte kein zweites Handy mitnehmen und das Handy würde ich eigentlich lieber für andere Sachen benutzen.
Meine Anforderungen sind wirklich auf das Nötigste reduziert:
Mir ist eine möglichst kleine Bauform wichtig. Ich brauche keinen Sidescan, Livescope - whatever. Die Tiefe muss ersichtlich sein (manchmal relativ flache Gewässer, ab und an unter 1m) und Strukturen klar erkennbar. Vielleicht mal einen Fischschwarm vom Baumstamm unterscheiden. Einzelne Fische muss ich nicht sehen können. Ich angle nicht vertikal oder pelagisch, deswegen - meiner Meinung nach - ziemlich unnötig. Karten und GPS wären nice2have, aber sicherlich kein muss. Als Budget sind ca. 300-500€ eingeplant, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden (Kajak wird schon teuer genug...
).
Und zweite Frage: Womit betreibe ich solch ein Echolot? Wie groß muss ein Akku/eine Batterie sein, um das Echolot (nicht dauerhaft, aber meistens) über einen Angeltag zu bringen (6-8 Std. Angelzeit, davon sicher 70-80% in Betrieb)?