Ich hab es sein lassen mir Gedanken darüber zu machen wie sich das gescheit werfen lässt und werfe das jetzt auch mit ner Spinning.
Wenn der ganze Bass-Zirkus das so macht wird das schon seine Gründe haben.
Davon mal abgesehen ist die Wurffrequenz dabei ja eh so niedrig das das nervige Bügel umklappen der Spinning kaum ins Gewicht fällt
Jupp, Praxis lässt sich nur durch noch mehr Praxis ersetzen!Ich fische inzwischen a l l e s an der Baitcaster und habe seit Jahren keine Probleme
Denke das ist alles eine Frage des Wurfstils, viel Übung und der Technik. Ich bin kein großer Freund von Dropshot bzw. setze ich das vermutlich auch zu Unrecht, sehr selten ein. Auf kürzere Distanzen dürfte man ja die Dropshot Montage mit der BC ja recht entspannt Flippen können? Größere Distanzen sollten mit einem seitlich ausgeführten Wurf und entsprechender Übung, auch zu machen sein.
Anhang anzeigen 60748 Ich möchte Euch heute ein Dropshot Rig Modifikation vorstellen, die sich so gut wie stressfrei mit der BC werfen lässt ohne an Fängigkeit einzubüßen.
Einzige Voraussetzung ist die Verwendung von FC als Hauptschnur!
Da das Rig oberhalb des Köders 60-80cm FC benötigt dachte ich mir, dass kann auch die Hautschnur übernehmen!
Somit binde ich die Schlaufe direkt oberhalb des Köders. An der FC Hauptschnur sitzt ein kleiner unauffälliger Snap. Somit kann ich das Rig bei Bedarf schnell wechseln. Den Barsch stört weder die Schlaufe noch der Snap!
Durch das fehlende obere Schnurstück ist das Pendel deutlich kürzer was sich sehr positiv beim Wurf bemerkbar macht.
FC als Hauptschnur ist genial für DS insbesondere bei BC. Die Bissübertragung ist unerwartet gut und das System ist smooth genug damit der Köder gut eingesaugt werden kann!
Viel Erfolg damit wünscht Slidy
Vielleicht ne blöde Frage aber warum fischst Du überhaupt ein "Vorfach" wenn du FC-Hauptschnur drauf hast? Ich würde den Haken direkt auf die FC-Hauptschnur binden, so kannst Du sogar direkt bis zum Köder einleiern und musst keinen Verbindungsknoten machen. Das bedeutet kein Tragkraftverlust bis zum Haken und kein Knoten der beim Wurf stört, direkten Kontakt zum Köder hast du so auch noch.Das Rig habe ich so modifiziert, das über dem Köder nur noch wenige cm an Vorfach vorhanden sind. Somit kann ich den Köder fast bis zum Spitzenring ziehen was wiederum positiv für den Wurf ist.