Die richtige Kopfbedeckung beim Angeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
65
Moin Freunde,

Ich bin bislang immer mit einem Strohhut (oder keiner Kopfbedeckung) zum Angeln gegangen, aber ich sehe zumindest mal auf YouTube immer Leute mit einer Cap.

Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, was ihr so auf eure Rübe packt und warum.

Ein Hut dürfte einen besseren Sonnenschutz als eine Cap bieten, weil er auch Ohren und Nacken schützt. Dafür ist ein Hut umständlicher mitzunehmen (Stichwort Packmaß) und könnte theoretisch beim Auswerfen oder ähnlichem stören.

LG und schönen Sonntag :)

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Moin Freunde,

Ich bin bislang immer mit einem Strohhut (oder keiner Kopfbedeckung) zum Angeln gegangen, aber ich sehe zumindest mal auf YouTube immer Leute mit einer Cap.

Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, was ihr so auf eure Rübe packt und warum.

Ein Hut dürfte einen besseren Sonnenschutz als eine Cap bieten, weil er auch Ohren und Nacken schützt. Dafür ist ein Hut umständlicher mitzunehmen (Stichwort Packmaß) und könnte theoretisch beim Auswerfen oder ähnlichem stören.

LG und schönen Sonntag :)
Ich habe im Auto immer einen Stoffhut mit breiter Krempe liegen. Dadurch sind auch die Ohren geschützt. Den kann man falten und nimmt dadurch weniger Platz als ein Cap ein. Warum die Kopfbedeckung beim Auswerfen stören sollte, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Ich denke nicht, dass es bei Base-Caps um irgend eine Art von Sonnenschutz geht sondern eher eine schlecht sitzende / nicht vorhandene Frisur rettet oder gar ne fortschreitende Halbglatze verjüngt. Trage ich auch gerade andauernd weil es auf dem Weg zum Pferdeschwanz einfach kacke aussieht. Is halt gesellschaftlich als Alltags-Look anerkannt. Pietro Lombardi is ja auch kein Reisbauer

Wenn die Sonne wirklich ballert hab ich einen Stoff-Hut der sich auch zusammenfalten lässt. Sieht etwas albern aus, aber nicht schlimmer als Menschen mit Buff/Arm-Strümpfen oder die volle Flecktarn-Outfits der Ansitzangler.

Ende September war die Regenschirm-Mütze mein bester Freund im Boot. Wenn’s schon um albern aber praktikabel geht. Aber hat den Zweck erfüllt!

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.770
Base-Cap solange es nicht so kalt ist - auch weil die Sonne damit weniger blendet (+Polbrille). Wenn die Sonne von hinten scheint trage ich oft die Kapuze vom UV Hoodie, mindestens aber ein Buff im Nacken. Aktuell muss ich meine von immer weniger Haaren geschützte Plät immer öfter durch eine Mütze schützen, sonst gibt’s Kopfweh.
Am Anfang des Jahres war außerdem oft die Kapuze von der Regenjacke angesagt….
Mfg Flo

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
Basecap + Kapuze vom Hoodie ....praktikabel als Wind und Sonnenschutz. Bei Dauerregen noch die Kapuze der Regenjacke über den Hoodie......kurze kräftige Schauer auch gern mal unter'm Schirm. Bei ü 25°C dann ein Hut mit breiter Krempe.
Schönheit ist dabei zweitrangig.

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
Benutze auch ein Basecap.
Wenn nach einiger Zeit nichts mehr beißt, drehe ich die Cap um, mit Schirm nach hinten in den Nacken. Somit meinen die Fische dass der Angler geht und stürzen sich wieder vehement auf meine Köder. :p :rolleyes:
Werde mir aber bei meinem nächsten Aufenthalt in Thailand einen Hut mit Nackenschutz besorgen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.618
Im Frühjahr oder Herbst bin ich mit Basecap unterwegs, das reicht mir um die Augen zu beschatten. Wenn die Sonne brezelt bin ich für einen Schlapphut nicht zu eitel. Hab da ein einfaches Modell im Einsatz.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.015
IdR Armycap in modern, also nix Flecktarn
Und ein luftiges Halstuch

Wenn der Stern ballert, weißer Stoffhut mit breiter Schlabberkrempe und ein luftiges Halstuch

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.800
Australischer Lederhut. Känguruhleder. Genial bei Sonne, aber auch fein in der kühlen Jahreszeit.
Nahezu unzerstörbar.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
In 90 % der Fälle eigentlich Lodenhut. Gibt für mich nichts besseres. Schützt vor Sonne und Regen. Hält wirklich erstaunlich lange trocken. Einzig an sehr heißen oder kalten Tagen Tagen greife ich zu Alternativen (Stohhut, Bascap oder Haube).

Über den Look kann man natürlich streiten. Mir gefällts, hat für mich was zeitloses.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
367
Ich mag auch den klassischen Strohhut wenns (sehr oft) mal wieder heiß wird und die Sonne knallt. Im Regen oder wenn der Wind geht eher eine Basecap und dann die Kapuze von der Jacke drüber gezogen

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.800
Erwähnenswert ist auch, dass viele der hier genannten und gezeigten Kopfbedeckungen, zusätzlich zum Wetterschutz, noch eine weitere wichtige Funktion erfüllen. Verhütung!
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen - erst mit dem aufgesetzten Zauberhut hat man wenigstens ab und an etwas Ruhe beim Angeln auf dem Yak. Anfangs sind mir immer die Mädels hinterhergeschwommen, dank der Kopfbedeckung und dem schnellen Hobie ist es jetzt viel besser. Sich endlich ausschliesslich auf die Angel-Rute konzentrieren zu können: unbezahlbar.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.800
Solange Du nicht mit einem 1m-Sombrero unterwegs bist, gibt es keine Behinderung beim Wurf. Kannst Du selbst leicht testen: Wurfarm wie bei einem Überkopfwurf senkrecht nach oben und den Abstand zwischen Arm und Kopf messen bzw mit der anderen Hand abnehmen. Du wirst sehen, das da viel Platz bleibt.
Was von nicht-Hutträgern unterschätzt wird: bei Regen gibt es nichts angenehmeres als einen guten Hut, gerade auch als Brillenträger. Dir läuft kein Wasser in den Kragen etc. Kapuzen mag ich nicht wirklich, aber durch meinen Hut kommt kein Regen durch.

Oben