Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-JB-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Der 150er Stylo wäre mir zu leicht und zu klein, für Wolfsbarsch vielleicht aber nicht verkehrt.
Der SG Surf Walker fliegt als floating auch sehr gut, ist aber etwas leichter und ich finde ihn schwieriger zu animieren, auch mit höheren Wellen kommt er nicht gut klar finde ich.
Klingt gut, den SG Surf Walker als Floating Version werde ich mir dann auch bestellen. Welche Größe hast du bzw. kannst du empfehlen?

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Erstmal danke für die Tipps.

@pulpo : Die Merell sind ja Wanderschuhe. Bist du mit denen auch regelmäßig im Wasser? Halten das die Klebungen aus?

@AssAssasin : Den Seabehr ähnliche Tauchschuhe nutze ich ja bereits. Aber beim letzten Trip habe ich mir halt zweimal seitlich in den Fuß durchs Neopren Seeigelstachel eingefangen. Daher suche ich was anderes.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.459
Klingt gut, den SG Surf Walker als Floating Version werde ich mir dann auch bestellen. Welche Größe hast du bzw. kannst du empfehlen?
Ich würde den als floating gar nicht empfehlen, da der sinkende eigentlich alles besser kann.
Farbe finde ich bei Topwater relativ wurscht. ich habe sie in blau/silber und pink.

pulpo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
109
Erstmal danke für die Tipps.

@pulpo : Die Merell sind ja Wanderschuhe. Bist du mit denen auch regelmäßig im Wasser? Halten das die Klebungen aus?
Ok, wenn du dauerhaft im Wasser bist, sind sie wohl eher nichts. Ich benutze die auf den Felsen am Wasser. Nass werden sie dabei aber auch öfter. Allerdings gegen seitliches Stacheln schützen die sowieso nicht, da seitlich nur so ein netzartiger Stoff ist, damit man nicht schwitzt. Habe jetzt auch in den Kritiken gelesen, dass die seit 1-2 Jahren "verbessert" wurden und die meisten nicht mehr zufrieden sind. Also vergiss die Empfehlung.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.321
Ich hatte am WE die Gelegenheit die Skywalker H mal Probe zu wedeln und ein bischen drann rumzubiegen...hat mir echt gut gefallen! Gar nicht so extrem brettig wie erwartet, sehr gut verarbeitet.
Ich persönlich hätte gern einen etwas längeren Reargrip dann könnte man auch besser "hebeln". Das ist aber wohl der Nachteil der 5-teiligen Ruten....es imitiert die Grifflänge und bei langen Ruten haut das dann nicht mehr wirklich gut hin.
Dazu hatte die Rute drei dicke Macken im Duplon und der Händler wollte nicht runtergehen im Preis... da hab ich sie dann hängen gelassen.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.459
Ich hatte am WE die Gelegenheit die Skywalker H mal Probe zu wedeln und ein bischen drann rumzubiegen...hat mir echt gut gefallen! Gar nicht so extrem brettig wie erwartet, sehr gut verarbeitet.
Ich persönlich hätte gern einen etwas längeren Reargrip dann könnte man auch besser "hebeln". Das ist aber wohl der Nachteil der 5-teiligen Ruten....es imitiert die Grifflänge und bei langen Ruten haut das dann nicht mehr wirklich gut hin.
Dazu hatte die Rute drei dicke Macken im Duplon und der Händler wollte nicht runtergehen im Preis... da hab ich sie dann hängen gelassen.
Ist tatsächlich für mich auch der einzige Schönheitsfehler der Rute, man hätte die Teilung auch locker zwischen Rollenhalter und Foregrip machen können, so wie z.B. bei den schwereren Molix Fioretto Travel-Ruten.
Am liebsten wäre mir natürlich einfach eine Vierteilung, aber man kann ja nicht alles haben....

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.148
Ist tatsächlich für mich auch der einzige Schönheitsfehler der Rute, man hätte die Teilung auch locker zwischen Rollenhalter und Foregrip machen können, so wie z.B. bei den schwereren Molix Fioretto Travel-Ruten.
Am liebsten wäre mir natürlich einfach eine Vierteilung, aber man kann ja nicht alles haben....
Vielleicht kann @eric_br etwas zu der Teilung der Molix Rute im Griffbereich schreiben. Ich hatte ihn mal so verstanden, als dass genau dieser Umstand, in Folge einer scheinbar zu ungenauen Fertigung, zum konstanten Lösen geführt hatte.
Stelle ich mir sehr nervig vor.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.459
Vielleicht kann @eric_br etwas zu der Teilung der Molix Rute im Griffbereich schreiben. Ich hatte ihn mal so verstanden, als dass genau dieser Umstand, in Folge einer scheinbar zu ungenauen Fertigung, zum konstanten Lösen geführt hatte.
Stelle ich mir sehr nervig vor.
Ich besitze die Rute und bei mir ist die Passung absolut exakt.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.148
Ich besitze die Rute nicht, war nur Hörensagen.
Ist trotzdem ärgerlich, wenn sich der Umstand erst während der Nutzung herausstellt.
Welches Modell hast du konkret und wofür nutzt du es?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.459
Ich besitze die Rute nicht, war nur Hörensagen.
Ist trotzdem ärgerlich, wenn sich der Umstand erst während der Nutzung herausstellt.
Welches Modell hast du konkret und wofür nutzt du es?
Ich habe die 774MH.
Einsatzgebiet ist allround backup fürs Mittelmeer, für gelegentliches Bootsangeln mit Vertikaljigs, Trolling mit Wobbler, Werfen mit Stickbaits.
Das Wurfgewicht ist absolut realistisch, vertikal sind aber 120g kein Thema. Spitze ist schön sensibel, Rückgrat brutal, was auch die max. Bremse von 10kg erklärt.

ambient

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
99
Ich bin gerade dabei mir ein schwereres Shorejigging Setup zusammenzustellen. Angedacht wäre die Shimano Coltsniper XR S96-H. Fischt die zufällig jemand von euch? Und als Rolle habe ich über eine Saragosa nachgedacht. Welche Größe würde eurer Meinung nach gut auf die Rute passen?

marzluti

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
22
Kann jemand von euch mir vielleicht sagen, wie groß der Rollenhalter bei der Majorcraft XR5-1002MH ist bzw. ob eine Penn Slammer 3 6500 sich da ranschrauben lässt ? Zu meinem Schrecken musste ich feststellen dass der Rollenfuß für alle Ruten die ich bis jetzt habe ein wenig zu groß ist

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Ich bin gerade dabei mir ein schwereres Shorejigging Setup zusammenzustellen. Angedacht wäre die Shimano Coltsniper XR S96-H. Fischt die zufällig jemand von euch? Und als Rolle habe ich über eine Saragosa nachgedacht. Welche Größe würde eurer Meinung nach gut auf die Rute passen?
eine 6000 (300m pe3) oder 8000 (ca. 400-450m pe3 oder ca. 300m pe4, je nach dem, wie dick sie ausfallen) passt.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.459
Kann jemand von euch mir vielleicht sagen, wie groß der Rollenhalter bei der Majorcraft XR5-1002MH ist bzw. ob eine Penn Slammer 3 6500 sich da ranschrauben lässt ? Zu meinem Schrecken musste ich feststellen dass der Rollenfuß für alle Ruten die ich bis jetzt habe ein wenig zu groß ist
Da die Rute einen Fuji DPS-Rollenhalter hat dürfte das knapp werden, in einen 20er DPS gehen die Penn-Rollenfüße nur ein paar Millimeter rein, zu wenig um sicher zu halten.
Ich kann dir aber nicht sagen welche Größe bei der Rute verbaut wird, es würde mich aber sehr wundern wenn er größer als ein 20er sein sollte da dann der Duplon-Durchmesser auch schon ziemlich klobig ausfallen müsste um einer schönen Übergang hinzubekommen.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.745
6k oder 8 sollte beides passen. Bei Kleinanzeigen verkauft auch gerade jemand ne CS glaube ich.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.321
...und jetzt wo mir diese Problematik klar ist, fällt die Coltsniper für mich fast komplett raus...denn dort sieht der Foregrip im Verhältnis sogar noch länger aus. Dann bleibt die Skywalker doch im Kopfkarussel ;)

-JB-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Ich suche auch noch eine schwerere Reiserute als Ergänzung zu meiner 30-50g Rute. Kompaktes Packmaß wäre ideal.
Wie gerade sind denn die Skywalker Ruten? Bei dem Preis erwarte ich schon nahezu gerade Ruten.

Oben