Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
387
Also die letzten 4 Wochen wurden noch regelmäßig welche gefangen.
Aber um ganz ehrlich zu sein sehe ich da nicht so richtig durch. Wenn man das Internet befragt unterscheiden sich die jeweiligen Highseasons schon mindestens um 1-2 Monate je nach Quelle. Außerdem haben die Einheimischen nochmal ganz andere Meinungen dazu was grade in Season ist und was nicht. Ich denke viel von dem was man online findet bezieht sich auf das Fischen vom Boot. Letztes Jahr waren zum Beispiel weiter draußen die Tuna bis 30kg wohl in Riesigen Schools unterwegs aber das Wasser im Shorebereich war zu warm so dass der Baitfish teilweise in 40-50m tiefe und entsprechend außer Wurfweite Stand. Zu Shore Season findet man sowieso nichts.

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
387
Ja wir waren das letzte Mal im September aber ich bin noch nen absolut blutiger Anfänger was das Meeresangeln angeht. Dementsprechend haben wir uns auch angestellt. Ich habe aber inzwischen einige Kontakte durch meine Familie und Social zu den local Anglern und einem Laden/Guiding Besitzer. Wenn du Tipps oder Vorschläge hast kannst du mir gern mal ne PN schicken ;)

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
341
@Knockoutfishing

Das Problem mit den Infos aus den sozialen Medien und den Tips von Anglern und Ladenbesitzern vor Ort ist immer das gleiche. Diese Infos erwecken in einem völlig Realitätsferne Vorstellungen. Ich Lebe seit 2021 hier und sehe sehr oft die enttäuschten Gesichter von Urlaubsanglern. Die haben 2 Wochen mit durchaus brauchbarer Ausrüstung geangelt was das Zeug hält und nichts gefangen. Das ist auch durchaus die Realität. Ich gehe wenn Wind und Wellen es zulassen bestimmt 4x die Woche für einige Stunden ans Meer. Manchmal fange ich in einer Woche einige gute Fische und manchmal auch 2 Wochen nicht einen einzigen. Da helfen auch oft die besten Tips nicht. Es wird natürlich auch viel gelogen im Bezug auf Wunder Angelspots und Wunderködern. Geh doch mal einfach so zu dem Top Mahi Spot auf Lanzarote (kennt wohl jeder aus den ganzen YouTube Videos) und halt mal die Angel ins Wasser. Die netten jungs aus den Videos lassen dich da nur angeln wenn du schön brav bezahlst. ( Costa Fishing Service Lanzarote ) Letzte Woche, diese Woche und wohl auch noch nächste Woche ist hier bei mir überhaupt kein Angeln mit Spinn / Jiggingrute möglich. Von Nordost bläst starker Wind mit Wellen um 2 Metern. Im Westen hätte ich den Wind dann zwar im Rücken aber Wellen von 3 Metern. Falls du mich jetzt immer noch nicht für einen klugscheisserischen Miesepeter hälst, kannst du dir auch gern eine Unterkunft am besten im Südosten von La Palma buchen und ich gehe gern mit dir zusammen angeln und zeige dir ein paar Spots und helfe dir gern zum Fisch zu kommen.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.515
Geh doch mal einfach so zu dem Top Mahi Spot auf Lanzarote (kennt wohl jeder aus den ganzen YouTube Videos) und halt mal die Angel ins Wasser. Die netten jungs aus den Videos lassen dich da nur angeln wenn du schön brav bezahlst. ( Costa Fishing Service Lanzarote )
Wie soll man sich das vorstellen, quasi Wegelagerei? Oder haben die das Wegerecht und man zahlt "Eintritt"?

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
341
@masterkaster192

Wegelagerei. Die besetzen den Spot einfach und verjagen jeden der da angeln möchte. Wenn du dich dann nicht einschüchtern lässt und trotzdem dort die Rute auspackst, wirft dir einer von denen sofort in die Schnur während ein anderer die Reifen von deinem Mietwagen zersticht usw. Und wenn das alles nichts hilft, gibt’s was auf den Latz. Die zerstochenen Reifen und das abschleppen bezahlst du übrigens selbst weil die Versicherung auf unbefestigten „Offroad“ Pisten nicht zahlt. Polizei und Guardia Civil machen da auch nichts. Ich könnte das ja noch ein wenig verstehen wenn die Besetzer alles gebürtige Insulaner wären die einfach keinen Bock mehr auf Angeltouristen haben. Aber die meisten von denen sind da zugewanderte. Ob die Polizei da vielleicht mit kassiert? Keine Ahnung warum das geduldet wird.

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
341
Und schon mal im Vorfeld gesagt: Ich will hier niemanden schlecht machen der diese Leute bezahlt um seinen Traumfisch zu fangen. Aber das dieses Belagern und abkassieren nicht richtig ist, liegt doch auf der Hand. Da soll lieber die Inselregierung diesen Spot verwalten und Lizenzen verkaufen oder verlosen.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.124
Und schon mal im Vorfeld gesagt: Ich will hier niemanden schlecht machen der diese Leute bezahlt um seinen Traumfisch zu fangen. Aber das dieses Belagern und abkassieren nicht richtig ist, liegt doch auf der Hand. Da soll lieber die Inselregierung diesen Spot verwalten und Lizenzen verkaufen oder verlosen.

Ja sehe ich genauso, aber so lange alle schön die fresse halten und das Spielchen mitspielen, wird sich da auch nichts ändern.

Alinho

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
@Knockoutfishing

Das Problem mit den Infos aus den sozialen Medien und den Tips von Anglern und Ladenbesitzern vor Ort ist immer das gleiche. Diese Infos erwecken in einem völlig Realitätsferne Vorstellungen. Ich Lebe seit 2021 hier und sehe sehr oft die enttäuschten Gesichter von Urlaubsanglern. Die haben 2 Wochen mit durchaus brauchbarer Ausrüstung geangelt was das Zeug hält und nichts gefangen. Das ist auch durchaus die Realität. Ich gehe wenn Wind und Wellen es zulassen bestimmt 4x die Woche für einige Stunden ans Meer. Manchmal fange ich in einer Woche einige gute Fische und manchmal auch 2 Wochen nicht einen einzigen. Da helfen auch oft die besten Tips nicht. Es wird natürlich auch viel gelogen im Bezug auf Wunder Angelspots und Wunderködern. Geh doch mal einfach so zu dem Top Mahi Spot auf Lanzarote (kennt wohl jeder aus den ganzen YouTube Videos) und halt mal die Angel ins Wasser. Die netten jungs aus den Videos lassen dich da nur angeln wenn du schön brav bezahlst. ( Costa Fishing Service Lanzarote ) Letzte Woche, diese Woche und wohl auch noch nächste Woche ist hier bei mir überhaupt kein Angeln mit Spinn / Jiggingrute möglich. Von Nordost bläst starker Wind mit Wellen um 2 Metern. Im Westen hätte ich den Wind dann zwar im Rücken aber Wellen von 3 Metern. Falls du mich jetzt immer noch nicht für einen klugscheisserischen Miesepeter hälst, kannst du dir auch gern eine Unterkunft am besten im Südosten von La Palma buchen und ich gehe gern mit dir zusammen angeln und zeige dir ein paar Spots und helfe dir gern zum Fisch zu kommen.
Ich war bislang erst dreimal auf Lanzarote, aber das mit dem Wetter und den Tagen (und Wochen), an denen man nichts fängt, kann ich so bestätigen. Es gibt einfach auch doch schon einige Tage, an denen man wegen Wind und Wellen einfach nicht vom Ufer angeln kann, wenn man nicht lebensmüde ist.

Diese von "Einheimischen" besetzen Spots gibt es, die meide ich aber daher auch bewusst. Ich habe im Osten zwei sehr freundliche Locals kennengelernt, und deren Tipps waren sehr hilfreich, ohne dass es Raketenwissenschaft war. Richtige Zeit, richtiger Ort und auch Köderführung waren die Schlüssel. Aber im Dezember haben die genauso schlecht gefangen wie ich. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich keinen einzigen Angler gesehen, der auch nur irgendwas gefangen hat, trotz viel Zeit am Wasser. Das passiert da dann wohl einfach. Umso schöner, wenn dann beim nächsten Mal doch wieder was beißt ;-)

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.733
Auf Fuerte und Lanzarote ist das ja relativ bekannt, aber auch von Madeira habe ich das schon gehört.
Spricht halt keiner drüber weil alle schön für ihr Insta-Foto bezahlt haben.
Von den Deutschen die dort "ihre" SW-Fänge posten sind 90% der Fotos durch Guidings entstanden....muss halt irgendwie ins Portfolio.

Alinho

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Auf Fuerte und Lanzarote ist das ja relativ bekannt, aber auch von Madeira habe ich das schon gehört.
Spricht halt keiner drüber weil alle schön für ihr Insta-Foto bezahlt haben.
Von den Deutschen die dort "ihre" SW-Fänge posten sind 90% der Fotos durch Guidings entstanden....muss halt irgendwie ins Portfolio.
Sowas kann ich nur schwer verstehen. In drei Urlauben habe ich mir die (wenigen) schönen Fische mega hart zusammengegrindet. Ich hab´s grundsätzlich auch gerne easy, aber da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf. Selbst erarbeitet macht doch auch viel mehr Spaß.

Oben