Es heißt die knuspern gerne die Algen von Booten und sind deswegen mit Antifouling belastet....zumindest theoretisch die aus Häfen.Jetzt müsst ihr mir mal helfen.
Emilia hatte letzte Woche ne sehr große Goldstriemen Brasse, ich hatte irgendwas im Kopf, dass die nicht ok zum Verzehr wären. Google sagte dann giftiges Fleisch, jetzt habe ich heute aber welche in einer Auslage gesehen.
Wie ist es denn nun wirklich?
Die Goldstriemenbrasse ist eigentlich ein mäßig guter Speisefisch. Wirklich furchtbar ist der Geruch bei Ausnehmen.Jetzt müsst ihr mir mal helfen.
Emilia hatte letzte Woche ne sehr große Goldstriemen Brasse, ich hatte irgendwas im Kopf, dass die nicht ok zum Verzehr wären. Google sagte dann giftiges Fleisch, jetzt habe ich heute aber welche in einer Auslage gesehen.
Das spielt sicher auch mit, aber im alten Rom gab es vermutlich kein modernes Antifouling.Bin nicht der große Experte, aber wie Jens und Ule sagen, so hatte ich das mit dem Antifouling auch im Kopf…
Wie geht ihr eigentlich grundsätzlich mit dem Thema um? Meine Reisekollegin hat sich letztes Jahr eine leichte Vergiftung in der DomRep zugezogen. Sie hat Fische aus der Bucht von Samana gegessen, ich hab mich eher an Stachelmakrelen aus dem "richtigen" Meer gehalten und wurde verschont. Wir haben dann auch einen guten Bara gehen lassen, weil wir gelesen haben, dass da auch ein größeres Risiko besteht.Sie ist einer der Fische die angeblich Ciguatera auslösen können, ich habe noch keine fundierten Infos darüber fürs Mittelmeer gefunden, aber in anderen Regionen soll sie deshalb gemieden werden.
Wie geht ihr eigentlich grundsätzlich mit dem Thema um? Meine Reisekollegin hat sich letztes Jahr eine leichte Vergiftung in der DomRep zugezogen. Sie hat Fische aus der Bucht von Samana gegessen, ich hab mich eher an Stachelmakrelen aus dem "richtigen" Meer gehalten und wurde verschont. Wir haben dann auch einen guten Bara gehen lassen, weil wir gelesen haben, dass da auch ein größeres Risiko besteht.
Wenn nichts geht, nachts auf CongerIch würde da kein Risiko eingehen und riskante Fische immer releasen oder abgeben, mit Verweis auf das Risiko.
Locals ist das mitunter egal, aber große AJ, Cuda usw. Aus den Risikogebieten würde ich nicht essen.
Hab mir jetzt noch etwas bait gekauft und geh die Sache gleich etwas anders an.
Anhang anzeigen 307403
Anhang anzeigen 307404
Angeblich kann man durch den Verzehr von Organen die sich im Kopf der Goldstriemenbrasse befinden, leichte Halluszinationen bekommen. Habe ich aber auch erst hier in DE davon gehört, die GRE wissen davon nix... Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Biester fressen nur Algen, und zwar dieses grüne schlonzige Wattezeugs. Wenn du die nicht ad hoc ausnimmst, gut ausspülst und -sehr wichtig - die schwarze Innenmebrane entfernst, sind die echt ecklig. Aber auch so zählen die in GRE eher zu den C Kategorie Fischen.Jetzt müsst ihr mir mal helfen.