Ich hab auch mal wieder was gebaut Da ich komplett auf BC umgestiegen bin, habe ich etwas meiner WFT Penzill 1-5g 1,8m nachgetrauert. Die Penzill hatte eine klasse Aktion und war Semi-Parabollisch, damit habe ich so ziemlich alles gefangen, 40er Barsche, 60er Hechte, 60er Rapfen und 60er Zander......
Klasse geworden ! Da hat sich meine Beratung zum Spiral Guiding ja gelohnt !
Aus eigener Erfahrung weiß ich ja das es funktioniert und das Wickelbild war bei meiner Curado 51 ebenfall einwandfrei.
Von daher kann ich nur bestätigen das ein Spiral Guide in dieser Form durchaus funktioniert. Wer bei solch leichten Ruten 4 Ringe dreht, um die Schnur umzulenken, macht es sich einfach zu schwer .
*edit* : geht hier ja auch nicht "um einen Ring" mehr. Ich behaupte mal man kann sich in der Spitze noch 3 Micro-Ringe sparen durch diese Art Spiral Guide und hat keine doppelstetigen Leitringe im mittleren Teil des Blanks, welche für die 4-fache Spiral Drehung häufig genutzt werden.
Bei Standart Beringung an einer Baitcaster brauch man in der Spitze ja durchaus ein paar mehr Ringe, damit die Schnur den Blank nicht berührt.
Die hier hab ich vor über 2 Jahren gebaut....hat nur Hechte um die 60cm gefangen (Blank ist ein Golianos Twitchbait mit ca. 3-15gr., 1,80m.)
7+1 zu beringen hat gereicht.....mit Baitcast-Beringung hätte ich mindestens 9+1 gebraucht.
Zuletzt bearbeitet: