Ich habe gerade auch den letzten Skirted Jig fertig gebunden. Jetzt fehlen noch die Weedguards.
Es handelt sich um Abgüsse des Evergreen Cover Creeper 3,5g und OSP Tugger 5g.
Anhang anzeigen 207845Anhang anzeigen 207846Anhang anzeigen 207847
Was nimmst du dafür her? Hab schon paar Besen durch, bis jetz war nix zufrieden stellendes dabei..Ich habe gerade auch den letzten Skirted Jig fertig gebunden. Jetzt fehlen noch die Weedguards.
Ich experimentiere gerade mit Gummiködern aus Glycerin-Gelantine basiertem Bioplastik.
...
Anhang anzeigen 162907
Hallo,...Ich bleib dran
Ich bin nicht dran geblieben ….Hallo,
finde das Thema Gummiköder aus Gelatine spannend.
Hast du dich (oder auch Andere) mit dem Thema weiter beschäftigt und über Erfahrungen im Forum berichtet? Wenn ja, ersuche um Hinweis wo. Danke.
1. zu Rezept 2:2:1:1: Ist da Volumen (ml) oder Gewicht (g) gemeint? Weil Gelatine kenne ich nur als Pulver, Glycerin hingegen nur in flüssiger FormHab ich selber aus Glycerin und Gelatine gebraut, wie man hier http://www.tackleunderground.com/community/topic/34498-gelatin-bio-plastic/ nachlesen kann.
Ich hab das Rezept von „Luke Dorrington“ genommen: Gelatine/Glycerin/Wasser/Honig 2:2:1:1 und ein bissl Curry für die Farbe.
Anstelle des 1 minütigen Bads in Tannin-Lösung hab ich es mal mit Schwarztee versucht
Soweit ich auf der Website tackleunderground.com gelesen habe, ist die Betreiberfirma LurePartsOnline.com und die hat ihren Sitz in Springfield, Illinois.Wenn das Rezept aus den Staaten kommt, würde ich von Volumen ausgehen. Die messen da drüben ja fast ausschließlich in Cups and Spoons.
Danke für die Infos. Darf ich noch fragen, ob du Gelatine in Pulverform verwendet hast oder gibt es das auch in flüssiger Form?Ich hab mich damals an diesem Post von einem User namens Luke Dorrington aus tackleunderground.com orientiert:
...
soweit ich mich erinnere, hab ich nach Gewicht gearbeitet
Schauen besser aus als meine damals!So. Ein Anfang ist gemacht.
Das Gießen der Gelatine-Gummifische hat soweit geklappt.
Anhang anzeigen 208814
Die Flexibilität schaut auch gut aus.
Anhang anzeigen 208815
Die Reissfestigkeit ist auch überraschend gut. Beim dünnen Übergang zum Schaufelschwanz ist aber wohl Verstärkung durch Wollfaden oder Ähnliches angesagt.
Die Köder sind nicht klebrig.
Mal schauen, wie sich die Köder im Wasser verhalten, wie das Montieren klappt, wie gut sie am Haken halten und wie der Praxistest am Wasser aussieht.
Bzgl. der Frage, ob im Rezept Volumen oder Gewicht gemeint ist, bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl Volumenangaben sind, weil Volumen zB in Form von Löffelmengen viel einfacher zu messen ist, wie der Hinweis von @snotfree auch nahelegt.
Mein aktuelles Rezept:
- 2 Teelöffel (=10ml) Glyzerin
- 2,66 Blatt Gelatine (aus der Küche; da ich derzeit noch keine Gelatine in Pulverform habe; 1 Teelöffel Pulver entspricht 1,33 Blatt)
- 1 Teelöffel Kristallzucker
- Kein zusätzliches Wasser, weil die Gelatine-Blätter zuerst in kaltem Wasser eingelegt werden müssen und dabei pro Blatt ca. 7ml Wasser aufnehmen. Was also ingesamt ca. 19ml Wasser entspricht und damit deutlich mehr als die 5ml laut obigem Rezept. Scheint aber kein Problem zu sein.
Als Gerbstoff habe ich auch starken schwarzen Tee verwendet.
Warum?Ich baue gerne Fingerboards.
Warum?