@Sascha144: Danke für die Rückmeldung zum Blank und Dein Angebot bez. der Aktionsbilder!
@Nahtan oJ: Griff verlängern ist keine große Sache, das sollte jeder professionelle Rutenbauer für einen vertretbaren Preis machen können.
@BAndre: Ich habe schon mehrfach Ruten verzapft, sowohl Reparaturen von Brüchen als auch Teilungen ... das ist an sich kein Hexenwerk, aber i.d.R. sehr aufwändig, da der Zapfen im Biegeverhalten optimal zum Blank passen und perfekt eingeschliffen werden muss. Oft ist die Schwierigkeit schon das finden von passendem Ausgangsmaterial für den Zapfen und meist muss man sich den Zapfen aus mehreren Stücken zusammen basteln (die dafür wiederum perfekt ineinander passend geschnitten und geschliffen werden müssen). Diese Arbeit muss man sich entweder wirklich machen wollen (mind. leichter Hang zum Masochismus
) oder ein sehr guter Freund kniet völlig aufgelöst und in Tränen vor einem, weil seine Lieblingsrute gebrochen ist und es keine Ersatzteile mehr dafür gibt
... heißt zusammengefasst: wenn man es nicht selbst machen kann/will und bei einem Auftrag eine halbwegs faire Bezahlung des Aufwands ansetzt, macht das wirtschaftlich kaum Sinn, dann wirklich lieber verkaufen und sich was geteiltes holen.
P.S.
@tölkie: Ich habe mir eben schon die ersten Köder für die schwere Variante des FA Pikeblanks bestellt, das muss jetzt klappen mit dem Teil!