Daher habe ich grundsätzlich auch Abstand genommen von Customruten, ein Verkauf bedeutet einen so hohen Verlust, dass es sich meist gar nicht lohnt wieder zu verkaufen. Bei der Vivo würde ich aktuell sogar den Neupreis bekommen. Aber das Gefühl, etwas speziell nach meinem „Gust(o)av“ anfertigen zu lassen ist gerade wieder recht stark. Allerdings finde ich mich durch meinen Wohnsitz mehr an der Küste wieder, als am Strom…. daher werde ich wohl noch abwarten u. auf ein paar Infos warten…. und nun fragt sich der eine od. andere sicher warum lässt Du dir keine Customrute für die Küste aufbauen…. weil es da meiner Meinung nach nix besseres als ne Stangenrute, die Zenaq PA 106 RG gibt !@fritzlebewohl
...am Ende bleibt halt immer das Risiko, das die neue Customrute nicht Deine Erwartungen erfüllt. Bei 800/900€ unter Umständen natürlich ein sehr schmerzhaftes Lehrgeld.
Aber irgend jemand muss ja mal den Anfang machen...
Im schlimmsten Fall wirst Du merken, dass Du eine Nummer schwächer oder kräftiger hättest nehmen sollen.
Beim Verkauf der nicht passenden Custom ist dann mit einem Verlust von 300 bis 400€ zu rechnen...(schätze ich)
Die Fachleute streiten drüber, ich bin keiner davon, aber ich habe mir sagen lassen, dass diese Messung nicht für Spinnrutenblanks übertragbar ist! Ich habe die 90 Grad Methode schon benutzt und damit brauchbare Ergebnisse erzielt. Aber auch hier, bei manchen stimmt es bei manchen Blanks/ Ruten nicht, weil auch hier nicht Taper und Taperform und Blankparameter vollkommen berücksichtigt werden.
Ich wollte das Video einfach mal für euch droppen und habe aus Zeitmangel nichts dazu geschrieben. Die Methode ist sicherlich nicht so ultimativ wie Matschewsky behauptet, aber einer von vielen möglichen Ansätzen die funktionieren können. Zumal im Vergleich mit Ruten die man schon besitzt.Die Fachleute streiten drüber, ich bin keiner davon, aber ich habe mir sagen lassen, dass diese Messung nicht für Spinnrutenblanks übertragbar ist! Ich habe die 90 Grad Methode schon benutzt und damit brauchbare Ergebnisse erzielt. Aber auch hier, bei manchen stimmt es bei manchen Blanks/ Ruten nicht, weil auch hier nicht Taper und Taperform und Blankparameter vollkommen berücksichtigt werden.
Hoi Leute
Meine Erste Rute steht an und ich wollte euch mal fragen womit ihr eure Beschriftungen macht. Sei es ein Schriftzug oder nur die WG Angaben.
Nutzt ihr dünne Eddings oder doch lieber Feder ?
Die Fachleute streiten drüber, ich bin keiner davon, aber ich habe mir sagen lassen, dass diese Messung nicht für Spinnrutenblanks übertragbar ist! Ich habe die 90 Grad Methode schon benutzt und damit brauchbare Ergebnisse erzielt. Aber auch hier, bei manchen stimmt es bei manchen Blanks/ Ruten nicht, weil auch hier nicht Taper und Taperform und Blankparameter vollkommen berücksichtigt werden.
KR oder NGC? Dafür hätte ich ne Übersicht (glaub ich ) .Hallo in die Runde.
Die letzte Rute die ich gebaut hatte ist leider schon lange her. Aber bin aktuell wieder drann. Ich tu mich immer wieder mal wieder mit den Ringabständen schwer. Fuji hatte mal Tabellen und es gab mal so ein Tool.....
Kennt das jmd noch? Bzw. hat da ein Tool oder Tabellen/ Grafiken als Groben Richtwert zur hand? Geht konkret um ne FN2 250 / 8-40Gr und 9+1 Beringung.....
VG
Sascha
KR oder NGC? Dafür hätte ich ne Übersicht (glaub ich ) .
[...] es gab mal so ein Tool.....
Kennt das jmd noch?
Mache Dir heute Abend ein Foto von der Tabelle, Link habe ich gerade keinen. LGBNGC bidde
Schau mal hier, http://www.johnnyspond.com/fuji-guide-placement-chart-spinning-rod.html?viewfullsite=1
Allerdings wird ein 25er Starter reichen, entsprechend runter reduzieren. Ich baue Ja weder KR noch NGC nach Vorgabe, deswegen richte dich doch wegen der Ringgrösse zB an einem CMW Ringsatz aus. 25-16-10-7-6-5,5 …
Aus Gewichtsgründen würde ich lieber KR einsetzen, weil Du auf der Spitze kleinere und leichtere Ringe hast, was besser für die Balance und Rückstellung ist. Wenn Du Titan nimmst bei NGC spielt das natürlich weniger eine Rolle.
Liebe Grüsse Bernd
Kann man so tun , ich plane gerade meinen Blaas XF 50 umzubauen, auch nach NGC, gehe hier vorne auf 5,5 runter, würde persönlich bei dem leichten FN sogar nur 5er nehmen. Mehr braucht es ja nicht ... bei KR sogar vorne auf 4,5er. Inwieweit das was ausmacht?! Bin halt dafür, möglichst wenig Gewicht vorne auf der Spitze zu haben. Damit meine ich Ringgewicht und dazu kommt natürlich auch Lack + Garn.Hi Bernd,
ok ich schau es mir mal an. 1 zu 1 kann ich es eh nicht übernehmen, da jeder Blank ja etwas anders ist. Aber mal so als groben Richtwert um dann final zu verschieben.
Als Ringsatz hab ich wieder auf SeaGuide RSolutions gesetzt - kam mit denen echt gut klar. Habe folgende Abstufung: 25 -16 -10 - 8 - 7 - 7 - 6 - 6 - 6 + 6er Top (also 9+1)