@tölkie
Danke auch dir nochmal. Die Biegekurve sieht gut aus.
Habe die Blanks auch schon gesehen, ehrlich gesagt, die sehen 100%tig "Noctiss like" aus, denke, die haben sich bestimmt nur die Blanks in einer anderen Länge herstellen lassen als Sonderedition.
Ich hänge mich mal an die Frage dran. Suche auch noch nen guten Blank im L-Bereich mit guter Sensibilität und Schwerpunkt auf Gummianwendungen. Welche St.Croix Blanks hast du denn konkret in deiner Auswahl?
Den CMW Multispin hab ich auch schon auf der Liste, erscheint mir aber doch etwas zu drüber für mein Vorhaben. Die Suzukis sind mir wahrscheinlich zu Hardbaitlastig, von dem was man so liest.
Kann vielleicht noch jemand was zu Kraag SKXF 7" 10Gr oder Hers II 7" 10Gr sagen?
Ich würde auch den leichtesten Multispin empfehlen. Es gibt keinen Blank, der mich schon vom ersten Befingern an so rattig gemacht hat wie der!Von St. Croix habe ich diverse Blanks aus der Legend Elite /Extreme Serie im Auge gehabt, die aber dann wieder aus den Augen verloren. Ich hatte Kontakt zu zwei polnischen Rutenbauern und beide hatten mir unabhängig voneinander von den heutigen St. Croix Blanks abgeraten, da diese wohl dick lackiert und recht schwerfällig daherkommen. Beide sehen derzeit den 6th Element Diamond als das Maß der Dinge im Rutenbau was Sensibilität und Gewicht angeht. Nunja, wie auch immer. Die L Variante davon hab ich jetzt jedenfalls hier auf dem Tisch. Der Blank macht erstmal einen guten Eindruck, hat aber eben auch eine Stange Geld gekostet. Die 6th Element Blanks werden wohl von Fishing Art produziert. Der Diamond ist dem Noctis sehr ähnlich, soll laut Aussage der beiden Rutenbauer aber der "bessere" Blanks sein. Das Taper ist schon recht fast, aber bei weitem nicht brettig, die Spitze relativ soft.
Die Multispin in der leichtesten Version sollte super zu deinem Vorhaben passen. Laut CMW schafft der Blank maximal 7g +3". Das angegebene Wurfgewicht ist dort völlig überzogen, allein von den Daten des Blanks kommt das nie und nimmer hin. @waldgeist hat den Blank aufgebaut und ihn mir auch für den L-Bereich empfohlen. Den Blank werde ich äquivalent zum Diamond aufbauen und mal vergleichen. Dann kann ich dir gern Bescheid geben
Tatsächlich nicht ganz, ich hab die Frage auch schon an Fishing Art gestellt und folgende Antwort erhalten:
"Hello
thank you for contact. These are, however, slightly different constructions ... Noctiss is a bit faster blanks with a more peak deflection, greater progressiveness in deflection of the butt, and thanks to the use of a titanium thread mats they have an improved balance and increased resistance to overload damage.
Regards
Krzysztof"
Mit der Antwort habe ich auch die beiden Rutenbauer kontaktiert, beide meinten es wären etwas unterschiedliche Blanks. Der Diamond wäre weniger spitzenbetont und etwas softer in der Spitze. Einer der beiden hatte Krzystofs Antwort auch wiedersprochen und meinte der Diamond wäre der klar bessere Blank. Das hat mich zumindest erstmal überzeugt den Blank zu kaufen. Ich kenne den Noctis nicht, kann mir aber bei den Daten sehr gut vorstellen dass er sehr ähnlich und wohl auch nicht schlechter ist.
Ich kann es auch nicht bewerten, anhand der Taperparameter scheint Noctiss hinten heraus mehr Kraft zu haben, das dr Durchmesser größer ist. Das würde auch zu der Aussage von Krzsyztof zu passen, dass Noctiss vorne mehr Biegung zeigt. Mir ist die Aussage der anderen eher unklar, sie wäre vorne weniger spitzenbetont, auch klar, aber softer? Das verstehe ich nicht.
Gerne warte ich auf Deine Aussage wie der Custom Made Blank ist. Denke mal, es ist etwas Geschmacksfrage wie eine Aktion sein soll, darf. Würde aber sagen, dass FA für andere bessere Blanks baut als für sich, das wäre ja blöd, gell?!
Liebe Grüsse Bernd
@Waterfall
Ich stelle deren Meinung nicht in Frage, mich freut es so oder so, wenn FA geile Blanks baut, aber wir wissen ja alle, dass so Beurteilungen schon ein wenig subjektiv sind. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit weniger spitzenbetont und doch softer in der Spitze. Wenn etwas weicher ist, dann biegt sich das doch mehr oder?
Ganz sicher wirst Du einen guten Blank bekommen, ich halte mich aber sehr mit „das Beste„ zurück. Z.B. liebe ich meine Blaas XF 35, mein Kumpel Andy findet sie sehr begrenzt, so oder so ähnlich .
Bin schon sehr gespannt, sehr …
Liebe Grüsse Bernd
Mit Kleber und Lack werden es wohl so 57-59g werden, aber schwerer wird die Rute wahrscheinlich nicht. Es ist der L2 Blank der Diamond mit maximal 12g Wurfgewicht.55gr, der komplette Aufbau?
... doch so schwer ? Schon für´s Training angemeldet ? Hört sich echt gut an ... ob da die Noctiss besser ausgewogen wäre, spielt bei dem Gewicht ja Null Rolle, da wirste nicht vorne rüber kippen .Mit Kleber und Lack werden es wohl so 57-59g werden, aber schwerer wird die Rute wahrscheinlich nicht. Es ist der L2 Blank der Diamond mit maximal 12g Wurfgewicht.