Moin, passend zur kälteren Jahreszeit, habe ich mir etwas Neues gegönnt.
Nachdem ich in der neuen Übersicht von Fishing Art die neue einteilige Blankserie Vertical gesehen habe, fing mein Tackleaffe stark das Knurren an. Mochte das nicht lang ertragen und umgehend habe ich die VE6622-1N bestellt. Kurz vor meinen Ferien traf der Blank ein, so musste etwas Rutenbauzeugs mit nach Italien. Schließlich sollte sie ja noch für nächste Woche, eine Woche Angeln mit Andy -
@Kanalbarschjäger - in NL mit aufs Boot ….. sehr zur Freude meiner Liebsten
!
Kurz was zum Blank, es wird ja einige Interessierte geben, das Taper ist ein kompletter Neuaufbau mit einer 1,45mm Spitze und einem Butt von 12mm bei der 6,6f Variante mit 22lb. Das ist die längste Variante, es gibt sie noch mit 6,3f und auch mit 18lb. Für meine Zwecke, vertikalen in der Strömung mit 25-35gr Köpfe und 5inch, schien mir die stärkeren Version perfekt als Ergänzung zu meiner leichteren Blaas XF mit 15lb. Also sehr sensible Spitze, die aber nur im vordersten Bereich nachgibt. Danach merkt man wie der Blank an Power gewinnt, perfekt zum führen, heben und senken, danach folgt ein richtig starkes Rückgrat mit ordentlich Kraft für den Anhieb. Ein Rückgrat was aber unter Last in die Progression geht und hinten nicht zu macht. Der Blank ist sehr leicht, sehr gut in Balance, was sich dann auch beim Gesamtaufbau widerspiegelt. Nun gut, auch hier wurde das neueste hochmodellierte 58msi Carbonmaterial mit Nanofasern und Nanoharzen eingesetzt. Leicht, straff, super schnell und sehr belastbar.
Schlicht sollte die neue Rute werden, nur Schwarz. So habe ich mich für die neuen HEX Griffe entschieden, das Muster gefällt mir viel besser als das Muster der WINN, der Carbonrollenhalter Raptor von American Tackle, Spacer und Verkleidung mit einem matten Carbon
als Kontrast zum glänzenden Rollenhalter. Glänzende Zierringe in Schwarz haben dann das Ganze abgerundet. Beringt wurde mit Fuji Slim SIC in Shiny Grey, 8 und 5,5 als Zweibeiner, 2x4,5er als KB und Rest 4,5 als KT. Im letzten Moment habe ich mich dann noch für etwas Rot Metallic entschieden als kleinen Farbtupfer .
Seht selbst …. muss sagen, es war eine kleine Herausforderung einen Einteiler unter den Bedingungen in den Ferien zu bauen. Aber schlecht ist er nicht geworden …. bitte entschuldigt die Bildqualität und den ein oder anderen Fusel …. Zum Glück nicht im Lack .
Liebe Grüsse Bernd