Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ned-Rig und schweren Köpfen gemacht 7-14g?
Will mal mehr das Ned-Rig ausprobieren, Seen mit 3-8m und in der Maas bei leichter Strömung.
Habe mal paar Köder von Z-Man zum testen geholt, habe die jetzt mal kurz am Chebu und am Ned-Rig getestet, vom stehen her sind beide gleich, von der Bewegung her vielleicht noch anders.
Wollte die Z-Man auch mal am Free-Rig testen, aber sobald die Schnur keine Spannung mehr hat kommt der Köder nach oben, wahrscheinlich nicht optimal für das Free-Rig oder man schleift das oder lässt es bei gespannter Schnur runter.
Anhang anzeigen 307182
Habe jetzt mal 7-12,5 Köpfe geholt die Ned-Rig von BKK, mal sehen ob die passen. Werde morgen mal ausgiebig an Seen und der Maas testen, was für Gewichte da passen und wie es mit Strömung aussieht.Ich fische regelmäßig mit größeren Köpfen. Teilweise über 20 Gr und funktioniert einwandfrei. Die Z-Man fand ich am Free Rig nicht optimal. Habe es aus mit Nailsinkern probiert aber war auch nicht wirklich die Lösung
Ich mache mir teilweise selber,da Hakengröße und Gewicht selten zusammen passen. Einfach weiche Jigs auf ne Feile gesetz. Das Schöne ist,dass man mit dem Winkel auch etwas spielen kann.Habe jetzt mal 7-12,5 Köpfe geholt die Ned-Rig von BKK, mal sehen ob die passen. Werde morgen mal ausgiebig an Seen und der Maas testen, was für Gewichte da passen und wie es mit Strömung aussieht.
Ich benutze es auch auf Steinen aber dann nur mit Weights in Stäbchenform. Geht ziemlich gut und was Hänger angeht, deutlich besser,als so manch anderes RigNehmt ihr das Ned-Rig eigentlich nur bei Sand oder Kies am Untergrund oder setzt ihr das auch bei unklarer Bodenstruktur ein ?
Selbst gebastelte Jigheads oder als kurzes Dropshot ?Ich benutze es auch auf Steinen aber dann nur mit Weights in Stäbchenform. Geht ziemlich gut und was Hänger angeht, deutlich besser,als so manch anderes Rig
Nehmt ihr das Ned-Rig eigentlich nur bei Sand oder Kies am Untergrund oder setzt ihr das auch bei unklarer Bodenstruktur ein ?
Habe ich jetzt nicht so wirklich verstandenSelbst gebastelte Jigheads oder als kurzes Dropshot ?
Ich benutze es auch auf Steinen aber dann nur mit Weights in Stäbchenform.
Du schreibst, dass Du Weights in Stäbchenform nimmst … beim Ned-Rig ???Habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden
Hängt doch Mal was,dann lässt es durch in die Schnur schnipsen deutlich leichter lösen
Bilder wären schön.Ich mache mir teilweise selber,da Hakengröße und Gewicht selten zusammen passen. Einfach weiche Jigs auf ne Feile gesetz. Das Schöne ist,dass man mit dem Winkel auch etwas spielen kann.
Also an den Maasseen klappt es auch mit 5g evtl sogar leichter je nach Wind. 7g gehen aber auch wenns tiefer wird. Vorausgesetzt immer dünne Schnur bei den niedrigen Gewichten, deshalb gerne PE. In meinem Fall für NED und leichte Skirts wie Kaishin ne 23er Silverado L-ML mit Solid Tip und #0.8 PE und 0,26 Fluo Vorfach (2-3m).Habe jetzt mal 7-12,5 Köpfe geholt die Ned-Rig von BKK, mal sehen ob die passen. Werde morgen mal ausgiebig an Seen und der Maas testen, was für Gewichte da passen und wie es mit Strömung aussieht.
Multitasking ist nicht meins habe mich noch eben mit jemandem übers Free-Rig unterhalten und wieder alles durcheinander gebracht