Der Ned-Rig Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marre

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
43
Ja, Z-man HulastickZ och Big TRD. Im Sommer sogar mehr als die normalen TRDs und TicklerZ

Bronni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Bei uns im DEK in Münster fangen wir hin und wieder Barsch ü30 und mehr, seltener ü40, aber nicht auszuschließen, daher liegen meine Köder bei 2,5'' und 3'' und komme damit gut klar, größere nutze ich nicht.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.183
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ned-Rig und schweren Köpfen gemacht 7-14g?
Will mal mehr das Ned-Rig ausprobieren, Seen mit 3-8m und in der Maas bei leichter Strömung.
Habe mal paar Köder von Z-Man zum testen geholt, habe die jetzt mal kurz am Chebu und am Ned-Rig getestet, vom stehen her sind beide gleich, von der Bewegung her vielleicht noch anders.
Wollte die Z-Man auch mal am Free-Rig testen, aber sobald die Schnur keine Spannung mehr hat kommt der Köder nach oben, wahrscheinlich nicht optimal für das Free-Rig oder man schleift das oder lässt es bei gespannter Schnur runter.
IMG_20241105_145312.jpgIMG_20241105_150126.jpg

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ned-Rig und schweren Köpfen gemacht 7-14g?
Will mal mehr das Ned-Rig ausprobieren, Seen mit 3-8m und in der Maas bei leichter Strömung.
Habe mal paar Köder von Z-Man zum testen geholt, habe die jetzt mal kurz am Chebu und am Ned-Rig getestet, vom stehen her sind beide gleich, von der Bewegung her vielleicht noch anders.
Wollte die Z-Man auch mal am Free-Rig testen, aber sobald die Schnur keine Spannung mehr hat kommt der Köder nach oben, wahrscheinlich nicht optimal für das Free-Rig oder man schleift das oder lässt es bei gespannter Schnur runter.
Anhang anzeigen 307182

Ich fische regelmäßig mit größeren Köpfen. Teilweise über 20 Gr und funktioniert einwandfrei. Die Z-Man fand ich am Free Rig nicht optimal. Habe es aus mit Nailsinkern probiert aber war auch nicht wirklich die Lösung

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Nehmt ihr das Ned-Rig eigentlich nur bei Sand oder Kies am Untergrund oder setzt ihr das auch bei unklarer Bodenstruktur ein ?

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.183
Ich fische regelmäßig mit größeren Köpfen. Teilweise über 20 Gr und funktioniert einwandfrei. Die Z-Man fand ich am Free Rig nicht optimal. Habe es aus mit Nailsinkern probiert aber war auch nicht wirklich die Lösung
Habe jetzt mal 7-12,5 Köpfe geholt die Ned-Rig von BKK, mal sehen ob die passen. Werde morgen mal ausgiebig an Seen und der Maas testen, was für Gewichte da passen und wie es mit Strömung aussieht.

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Habe jetzt mal 7-12,5 Köpfe geholt die Ned-Rig von BKK, mal sehen ob die passen. Werde morgen mal ausgiebig an Seen und der Maas testen, was für Gewichte da passen und wie es mit Strömung aussieht.
Ich mache mir teilweise selber,da Hakengröße und Gewicht selten zusammen passen. Einfach weiche Jigs auf ne Feile gesetz. Das Schöne ist,dass man mit dem Winkel auch etwas spielen kann.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Nehmt ihr das Ned-Rig eigentlich nur bei Sand oder Kies am Untergrund oder setzt ihr das auch bei unklarer Bodenstruktur ein ?

Würde ich auch mal interessieren, wo das bei anderen so zum Einsatz kommt.
Habe es jetzt 2x bei mir am Fluss versucht und das war jedes Mal eine sehr verlustreiche Aktion.
Gibt da halt wenig "glatten" Grund, weshalb ich normalerweise eher auf Chebu, C-Rig oder Jika mit Offset setzte.
Selbst mit meinen selbstgemachten Rubberjigs, mit den von mir mir geformten Köpfen, habe ich weniger Hänger wie mit den Ned-Rig Jigs.

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Selbst gebastelte Jigheads oder als kurzes Dropshot ?
Habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden
Ich fische es eigentlich ganz klassisch und bei Steinen meistens schlanken Gummis. Habe deutlich weniger Hänger,als z.B mit dem T-Rig. Hängt doch Mal was,dann lässt es durch in die Schnur schnipsen deutlich leichter lösen

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.956
Ned Rig nutze ich nur bei Spots wo ich weiß das es relativ eben ist....Bzw wenig Hindernisse ....ab und an mal nen Pflänzlein schadet nicht....alte Baggerseen mit Muschelbänke. Kanaleinfahrten etc. Bei Waldseen und eher lockerer Untergrund dann leichte Gewichte nutzen...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.497
Also an den Maasseen klappt es auch mit 5g evtl sogar leichter je nach Wind. 7g gehen aber auch wenns tiefer wird. Vorausgesetzt immer dünne Schnur bei den niedrigen Gewichten, deshalb gerne PE. In meinem Fall für NED und leichte Skirts wie Kaishin ne 23er Silverado L-ML mit Solid Tip und #0.8 PE und 0,26 Fluo Vorfach (2-3m).

Oben