• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lennehunter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
814
friedfischen mit Made und Wurm ist im April während der Schonzeit doch erlaubt oder ?

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.124
Für mich soll es im Herbst 1 woche nach Holland gehen, Vermutlich allein. Würdet ihr rumfahren und verschiedene Orte anfahren im Land oder eher lokal bleiben und die selben Gewässer immer wieder ab angeln?

BST_M

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
21
Für mich soll es im Herbst 1 woche nach Holland gehen, Vermutlich allein. Würdet ihr rumfahren und verschiedene Orte anfahren im Land oder eher lokal bleiben und die selben Gewässer immer wieder ab angeln?
Ich war im Oktober für ein Wochenende in Holland.

Über Roermond Richtung Utrecht.

Unsere Unterkunft lag in der Nähe von Gorinchem.
Wir haben viele Spots ausprobiert und fanden das gut.

Einfach zwischendurch anhalten, App checken und Ruten raus.
Man bekommt relativ schnell ein Gefühl wo es "gut" ist und wo nicht. (Was nicht heißt, dass es überall Fisch gab wo es gut war )

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Wenn du halbwegs zentral untergebracht bist (bspw. Gorinchem, wie oben vorgeschlagen) hast du in, sagen wir, 45 min Umkreis hunderte mögliche Spots und bist sehr flexibel. Du bekommst also beides.

Ein aus meiner Sicht ganz praktischer Tipp, vor allem wenn du Poldern willst: Ein möglichst kleines Auto kann sehr von Vorteil sein bei der Spotsuche. Man ist sehr oft gezwungen, am Straßenrand oder in kleinen Ausbuchtungen von einspurigen Straßen zu parken.

Volker2016

Belly Burner
Punkte Reaktionen
95
Heute bei Regen, Schneeregen und eisigem Wind eine kleine Poldertour in der Nähe von Utrecht mit einem Kollegen unternommen.

An einem der Polder gab es für mich einen geschätzten 60-65er Hecht auf einen Westin Swim 10 cm in der Farbe Headlight. Für den Kollegen gab es dann 2,5 Stunden später noch einen 87er auf einen kleinen 9 cm langen gefaulentzten Gummifisch in grau/weiß am 10g Kopf. Bisse/Nachläufer gab es sonst keine.

Der Wind war echt heftig, so das man alle 15 Minuten eine Pause machten musste um wieder etwas Gefühl in die Hände zu bekommen.

Jokerface

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
Heute bei Regen, Schneeregen und eisigem Wind eine kleine Poldertour in der Nähe von Utrecht mit einem Kollegen unternommen.

An einem der Polder gab es für mich einen geschätzten 60-65er Hecht auf einen Westin Swim 10 cm in der Farbe Headlight. Für den Kollegen gab es dann 2,5 Stunden später noch einen 87er auf einen kleinen 9 cm langen gefaulentzten Gummifisch in grau/weiß am 10g Kopf. Bisse/Nachläufer gab es sonst keine.

Der Wind war echt heftig, so das man alle 15 Minuten eine Pause machten musste um wieder etwas Gefühl in die Hände zu bekommen.
Ist doch trozdem cool das ihr überhaupt was gefangen habt, und fisch gesehen habt =) Sei es euch gegönnt.

Zuckerblatt

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
30
Hi zusammen,

Ich habe mir gestern einen neuen Verein in NL in Nähe zu meinem Wohnort gesucht (d.h. 30-40 Minuten Fahrt) und heute einem Vereinsgewässer einen Besuch abgestattet. Im Jachthafen selbst ging leider nichts, ich habe auf dem hinweg zur Mündung den Hafengrund mit dem C-Rig auf Muscheln abgesucht, aber nichts gefunden und auf dem Rückweg mit Cranks und Twitchbaits geworfen, aber da ging auch nichts. Beim ersten Wurf an der Hafeneinfahrt allerdings hat sich ein kleiner Zander meinen 12 cm Westin Shadteez Slim reingezogen, ein paar Würfel später kam noch ein schöner 40er Barsch auf einen Nays VNM. Scheint eine gute Wahl gewesen zu sein, zumal ich zum Spot entspannt im Parkhaus parken kann. Hier werde ich mich bald mal mit KöFi hinsetzen.

Noch dazu hat der Verein einige kleinere Seen, die ich in den kommenden Tagen mal mit der Hechtrute besuchen will. Drückt mir die Daumen :)

LG

Lucas

Anhänge

20250105_112429.jpg 20250105_111128.jpg

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
315
Bei Maastricht ist an der Einfahrt zum Julianakanaal ein Schubverband auf Grund gelaufen und teilweise gesunken. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Nahezu an gleicher Stelle ist vor ein paar Wochen ein Schiff in das Wehr gefahren.

duwbak-maas-schip_tcm26-342082.jpg

Bildquelle: Rijkswaterstaat

gezonken%20duwbak%20maas_tcm26-342090.jpg

Bildquelle: Rijkswaterstaat
Link zum Nieuwsbericht RWS

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
853
Moin in die Runde,

Folgende Thematik: fahre im Juli mit Junior und einem Freund samt dessen Kids in die Südwestecke bei Oostburg zum Campen. Angeln steht ganz oben auf der Liste der Kids...jetzt hab ich den visplanner angeworfen und musste ernüchtert feststellen, dass in der Ecke fast gar nix dunkelblau oder wenigstens orange ist.l, an einem Zusatzverein soll es ja nicht scheitern.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Ecke alles anderes läuft als im Rest des Landes...liegt es nur an meiner App, gab ja Probleme anscheinend jüngst, oder ist dort wirklich kaum was an Gewässern befischbar?

Woran ich gescheitert bin bis jetzt: rauszufinden, wie die Gewässer heißen, um ggfflls nach dem pachtenden Verein zu suchen....

Bin über jeden Tipp dankbar, wäre schade l, wenn das Angeln ausfallen muss, zumal direkt am Campingplatz/ Bauernhof ein Weiher und Polder liegen. Natürlich werde ich dort auch Anfragen, aber wir sind noch nicht zu 100% sicher ob es dort hin geht...falls es sich herausstellt, dass man dort schlechte Karten hat, weil keine Karte ;-), dann disponieren wir wohl um

Anhänge

Screenshot_2025-01-08-11-50-33-623_nl.visplanner-edit.jpg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.676
Ich bin auch fast jedes Jahr da in dieser Region. Meine Ruten lasse ich längst zuhause. Habe dort nichts passendes gefunden, ohne 1 Std. fahren zu müssen.

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Moin in die Runde,

Folgende Thematik: fahre im Juli mit Junior und einem Freund samt dessen Kids in die Südwestecke bei Oostburg zum Campen. Angeln steht ganz oben auf der Liste der Kids...jetzt hab ich den visplanner angeworfen und musste ernüchtert feststellen, dass in der Ecke fast gar nix dunkelblau oder wenigstens orange ist.l, an einem Zusatzverein soll es ja nicht scheitern.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Ecke alles anderes läuft als im Rest des Landes...liegt es nur an meiner App, gab ja Probleme anscheinend jüngst, oder ist dort wirklich kaum was an Gewässern befischbar?

Woran ich gescheitert bin bis jetzt: rauszufinden, wie die Gewässer heißen, um ggfflls nach dem pachtenden Verein zu suchen....

Bin über jeden Tipp dankbar, wäre schade l, wenn das Angeln ausfallen muss, zumal direkt am Campingplatz/ Bauernhof ein Weiher und Polder liegen. Natürlich werde ich dort auch Anfragen, aber wir sind noch nicht zu 100% sicher ob es dort hin geht...falls es sich herausstellt, dass man dort schlechte Karten hat, weil keine Karte ;-), dann disponieren wir wohl um
War selbst nur einmal zum Nicht-Angelurlaub in Groede, aber Richtung Terneuzen sollte man in weniger als 30 Minuten Fahrt einige potenziell starke Gewässer erreichen. Auch im direkten Umkreis von Oostburg sind einige dunkelblaue Gewässer dabei... Sicherlich ist die Ecke nicht die beste Wahl für einen Angelurlaub, aber jetzt auch nicht komplett aussichtslos...

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
853
Also es geht nicht ums Angeln für mich, sondern dass die Kids die Stippe Mal reinhalten...da wird auch nicht jeden Tag geangelt dann, hätte halt nicht gedacht, dass es dort so extrem spärlich ausschaut. Naja, hilft nix, vielleicht hat der Platzbetreiber noch eine Idee oder ein Ass im Ärmel.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.040
Also es geht nicht ums Angeln für mich, sondern dass die Kids die Stippe Mal reinhalten...da wird auch nicht jeden Tag geangelt dann, hätte halt nicht gedacht, dass es dort so extrem spärlich ausschaut. Naja, hilft nix, vielleicht hat der Platzbetreiber noch eine Idee oder ein Ass im Ärmel.
Ich war mit meinen Kindern letzes Jahr mal an einem Forellenpuff in der Gegend. Da haben wir ein paar ziemlich große Forellen gefangen. Wenn ihr daran Interesse habt, such ich euch die Adesse raus.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.069
Ich war mit meinen Kindern letzes Jahr mal an einem Forellenpuff in der Gegend. Da haben wir ein paar ziemlich große Forellen gefangen. Wenn ihr daran Interesse habt, such ich euch die Adesse raus.
FoPu mit den Kids ist immer ein Highlight….Die rasten schon immer Tage vorher aus und schlafen die Nacht davor kaum (machen wir aber nur 1-3x im Jahr)

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.040

Oben