• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.575
Allerdings wäre es mMn in solch einer Situation angebracht, Kontakt zu den lokalen Rettungsbehörden zu halten und diese über alle Veränderungen meiner Situation auf dem Laufenden zu halten.
Danke dir.
Das ist richtig. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die Situation als Gefährlich selbst eingeschätzt worden ist.

Bin was das Thema angeht auch ein wenig angespannt und habe starke Ängste entwickelt, weil wir selbst einmal am sinken waren (und ich habe es damals auch abgetan) und kurz danach noch ein Freund und sein Cousin bei einer Bootstour im Winter gekentert sind, wovon sein Cousin nicht überlebt hat. Und damals war ich Live mit der Frau am telefonieren und mit den Niederländern klären, weil wir nicht wussten, ob der Cousin es überlebt hat und wie es unserem Freund geht, der irgendwo ohne Kleidung im Krankenhaus war. Seit dem bin ich da sehr getriggert.

Und passend dazu ein paar andere haarige Situationen auf See/Meer.

Gerino

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.280
Ja das Viedeo wo er beschrieb das der Motor nicht mehr angeht war vor der großen Schleuse in Maastricht wo er seitlich vor die Pontons getrieben wurde. Bei dem Druck der aktuell dort herrscht hat man da null Chance raus zu kommen.
Das Boot wurde leider schon unterhalb geborgen.

Ich war gestern vom Ufer in dem Bereich auf Waller unterwegs. Heftig zu sehen das es immer noch Leute gibt die bei den Bedingungen mit'm Belly auf die Maas gehen...
So wie sich das für mich deutet hat das Unglück mit dem Frachtschiff und dem Vermissten angler eventuell miteinander zu tun.
Es war der Selbe Zeitpunkt und der selbe Ort.
IMG-20241015-WA0070.jpg
Auf dem Bild kann man erkennen das der Frachter die Kette mit den Gelben Pontons durchtrennt hat. Eben gegen diese Ponton Kette wurde er vorher getrieben, dort hat er auch das Viedeo aufgenommen.
So wie es aussieht hat der Frachter die Kette zerrissen und dadurch ist er das Wehr hinunter.
So ist es jedenfalls eine These

Zuletzt bearbeitet:

Hogimpactinator

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo Miteinander
Weiss jemand wie momentan die Hochwassersituation aussieht? Interessieren würde mich die Region um "Den Bosch".
Die Niederschläge werden sich ja voraussichtlich in den nächsten Tagen in Grenzen halten, somit stelle ich mir die Frage ob die Wasserstände relativ schnell in den normalen Bereich sinken.
Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz!

Punkte Reaktionen
34.306
Laut meinem Kumpel waren heute alle Ijssel-Buhnen weg! Dich interessiert eher die Maas? Das steht und fällt nach so einem Hochwasser immer mit der Regulierung der Stufen. Falls ein Wehr defekt ist, kann sich das ganz schnell stark ändern. (alles schon erlebt)

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
Rijkswaterstaat start vanaf maandag 12 augustus met het droogzetten van het Julianakanaal tussen Berg aan de Maas en Obbicht. Hiermee komt een einde aan de onveilige situatie waarbij een kapotte bouwkuip in de vaarweg ligt. We gaan deze kuip tijdens de stremming verwijderen.
(...)

Der Juliana Kanal wird ab dem 12.8. an einem 4km langen Abschnitt trockengelegt.
Für alle die in der "Nähe" wohnen könnte das mal interessant anzusehen sein. (Kenne den Abschnitt jetzt nicht)
Würde mich ja schon insteressieren wie weit da der Wasserstand abgesengt wird und/oder was mit den Fischen dann gemacht wird wenn der Kanal wirklich "trockengelegt" wird.

Ich zietiere mich mal eben selber...
Auch wenn der mein Ursprungsbeitrag ein paar Tage alt ist, bin ich heute bei Rijskwaterstaat über eine art FAQ zu dem Trockenlegen des Kanals gestoßen.
Unteranderem:
"Wie viele Fische wurden gefangen?
Bevor wir den Kanal trocken legten, sahen aufmerksame Passanten ein Boot, das Fische fing. Insgesamt hat der niederländische Fischereidienst 13.060 Fische mit einem Gesamtgewicht von 1.600 kg gefangen. Die Fische wurden südlich des Damms und nördlich der Schleuse Born ausgesetzt. In diesem Abschnitt wurden 16 verschiedene Fischarten gefunden. Die 5 häufigsten Arten waren Gründling, Plötze, Barsch, Ukelei und Zander."

Wer sich den Rest auch noch anschauen möchte:
https://www.rijkswaterstaat.nl/nieu...n-over-de-werkzaamheden-aan-het-julianakanaalund https://www.rijkswaterstaat.nl/water/projectenoverzicht/maas-verruiming-julianakanaal

Droogleggen-julianakanaal-verkleind_tcm26-339938.jpg

RafNeckZander

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander
Weiss jemand wie momentan die Hochwassersituation aussieht? Interessieren würde mich die Region um "Den Bosch".
Die Niederschläge werden sich ja voraussichtlich in den nächsten Tagen in Grenzen halten, somit stelle ich mir die Frage ob die Wasserstände relativ schnell in den normalen Bereich sinken.
Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Hallo Hogimpactinator

Wollte fragen wie es denn aktuell bei dir so läuft in den Niederlanden.

ebenfalls Grüssse aus der Schweiz

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
Die Maasplassen / Region Roermond ist durch Stauwehr Limme & Roermond meist immer auf einem "normal" Wasserstand.
Wenn ich jetzt die an einigen Stellen vorhanden Ufersteinpackung als Referent nehme, ist ab Stauwehr Belfeld/Venlo in etwa +70cm würde ich schätzen.

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
waren am We auch an den Maasplassen unterwegs. War alles top. die Barsche waren etwas zickig, aber da die Maas aktuell ne schöne Colabrühe ist, haben die Zander mitgespielt.
Genau so lief es auch bei mir. Waren vorwiegend an Maas und Niederrhein unterwegs. Dennoch kamen insgesamt 7 Barsche bis 41cm.
Ich würde die Wasserfarbe allerdings eher als Milchkaffee bezeichnen.
Grüße

RafNeckZander

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde
Ich bin 21 Jahre alt und aus der Schweiz. Ich liebe das Barsch angeln. Nächste Woche werde ich zum ersten mal in die Niederlande fahren um dort zu Angeln. Ich werde mich in der Region Hollandsdiep aufhalten. Ich werde vom Ufer Angeln. Ich habe sehr viel gelesen im Internet, werde aber echt nicht schlau welche Stellen ich im Herbst beangeln sollte. Kann mir jemand einen Tipp für die Herbstangelei bezüglich Stelle / Gewässer wahl geben?
Danke im voraus für die Rückmeldung.
Grüße aus der Schweiz

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
War diese Woche viel unterwegs. Vom Boot zwei Tage am Delta, zwei Tage vom Ufer und heute nochmal mit Boot auf einem großen See in den Niederlanden. Es läuft so zäh. Sehr wenige Kontakte, wenn dann kurz eine Stunde Frequenz und Reste Seife kauen. Wie läufts bei euch? Wo findet ihr aktuell die Fische?

Blaubarschbube86

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
117
War diese Woche viel unterwegs. Vom Boot zwei Tage am Delta, zwei Tage vom Ufer und heute nochmal mit Boot auf einem großen See in den Niederlanden. Es läuft so zäh. Sehr wenige Kontakte, wenn dann kurz eine Stunde Frequenz und Reste Seife kauen. Wie läufts bei euch? Wo findet ihr aktuell die Fische?

So lala. vom Ufer an der Maas gingh nur an "wenig" befischten Einläufen was auf Zander. Hben aber auch nicht viel anderes, hier und da mal Außen/innenkurven, ausprobiert. Die Barsche hatten schon eher Bock, aktuell recht tief, in den Seen, mit stark abfallenden Kanten gefunden. entweder dann auf den Plateaus oder am Kantenfuß. Plateau 3-6 m. Kantenfuß bis 8 m. DD Twitchbaits und vor allem c-rig hart am Grund haben gut funktioniert. Aktuell deutlich mehr Aktivität in den letzten 2-3 Abendstunden kurz vor Sonnenuntergang.

barsch.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Klinki

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256

ragischer Unfall in Belfeld (NL): Angler stirbt nach Sturz in die Maas​

Angler verfängt sich in Schiffsschraube - Zwei Passanten retten den 60-Jährigen aus dem Wasser - Angler verstirbt im Krankenhaus

ANC-NEWS Belfeld (Provinz Limburg/ Niederlande) – Am Sonntagnachmittag (27.10.) stürzte ein deutscher Angler in der Nähe der Schleuse in Belfeld in die Maas und verfing sich in der Schiffsschraube seines Bootes. Zwei Personen, die mit einer Motorjacht vorbeikamen, beobachteten die Situation und sprangen in die Maas, um den 60-jährigen Angler zu retten. Ein Mann hielt den Kopf des Anglers über Wasser, während der zweite das Boot festmachte und den Rettungsdienst alarmierte. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten das Opfer aus dem Wasser bergen, stabilisieren und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Nimwegen bringen. Ein alarmierter Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Wie die niederländische Polizei am Dienstag (29.10.) berichtete, überlebte der Mann jedoch nicht und starb im Krankenhaus.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
Tragisch, mein Beileid.. aber eine Frage hab ich dazu, warum wird jemand der zwischen Roermond und Venlo ein Unfall hat, bis nach nimjegen in ein Krankenhaus gebracht ?

Oben