Pete Anton Heigel
Echo-Orakel
- Punkte Reaktionen
- 449
- Website
- www.instagram.com
T O D S Ü N D E
Ach quatsch das geht doch klar
T O D S Ü N D E
Da hab ich keine Bedenken, die gute saß bei mir schon eine Saison auf ner SG Custom Jerk und kurbelt sich immer noch butterweich, selbst nach dem ein oder anderen übermütigen SchnurklemmerIch bin ja immer wieder erstaunt, mit welchen Ruten Ihr die Tatula HD kombiniert.
Hält die echt so viel aus? Ist es am Ende nicht eine normale Tatula mit tieferer Spule oder gibts es weitere Unterschiede?
Überlege mir eine neue Partnerin für meine Evergreen TR-FR (1/2-4oz) zuzulegen...könnte ja dann auch passen, oder?
Na ditt wusste ick och...trotzdem danke! ;-)Das HD steht für Heavy Duty, was dann nur erstmal nur indirekt was mit der Schnurkapazität zu tun hat.
Na ditt wusste ick och...trotzdem danke! ;-)
Meine Frage hinsichtlich der Unterschiede war eben, ob entsprechende konstruktive Veränderungen vorgenommen wurden, damit die Kleine die größeren Baits werfen und führen kann. Kann sich dazu jemand äußern oder habe ich das bislang überlesen?
Die "normalen" Tatulen" liegen doch je nach Bait sicher eher im Bereich 10-60 Grämmer, oder?
TATULA HD 200HL LTD |
Art.-Nr. | Modell | Kugell. | m/ømm | Übers. | Einzug [cm] | Gew. [g] | UVP* |
| |||||||
10710-225 | 200HL | 7 | 180/0.32 | 6.3:1 | 71 | 230 | 238.00 |
Ich bin ja immer wieder erstaunt, mit welchen Ruten Ihr die Tatula HD kombiniert.
Hält die echt so viel aus? Ist es am Ende nicht eine normale Tatula mit tieferer Spule oder gibts es weitere Unterschiede?
Überlege mir eine neue Partnerin für meine Evergreen TR-FR (1/2-4oz) zuzulegen...könnte ja dann auch passen, oder?
Anhang anzeigen 146449Expride 172xh + CC101
Einige halten die 101 vielleicht für unterdimensioniert. Bin aber sicher sie meistert bis 50g locker, außerdem besteht die Option, dass sie mal auf die MH wandert. Schnur fasst sie ausreichend in der Klasse.
Danke! Denke es passen beide gut. Gerade bei der Expride xh aber wirklich schwer zu sagen, die liegt quasi etwas zwischen den Rollen. Definitiv ist die 101 ein Traum darauf.Sehr schönes Setup, ich bin ein klein wenig neidisch da meine 201 CC da ein wenig zu groß drauf ist.
Hab die Rute am Wochenende mal ausgiebig getestet. Ich kann bestätigen dass die 50g schon wirklich gut gehen, hab den 50g Flatnose Dragon noch mit 5g Zusatzgewicht gefischt und da hat sie sich voll aufgeladen und die Wurfweiten waren top. Die meiste Zeit hab ich die normalen Pig Shads, den Mc Rubber und den (Damn You) Wolfcreek Shad jeweils ohne und mit bis zu 15g Zusatzgewicht gefischt. Also von ca. 85 bis 125g. Das macht sie wirklich ausgezeichnet, auch nach 6 Stunden konsequentem Werfen hatte ich keinerlei Probleme und hätte immer weiter machen können.Sieht super aus. Berichte mal wie sie sich so macht. Aktuell schmeiße ich ja die Pigshads mit einer StCroix TNT, die ist aber eigentlich nicht ideal dafür, eher eine Spinnerbait und Topwater Rute. Außerdem nervt mich die Länge bei einer einteiligen Rute.
Viele sagen ja das sie sehr breitbandig ist und schon 50g gut werfen kann. Wenn du das bestätigen kannst und ein 120-130g Pigshads auch gut geht, kaufe ich mir auch eine.
Mfg Flo
Danke für den ausgiebigen Bericht. Dann passt sie für mich. Ich habe heute mal meinen lokalen Dealer bezüglich der Rute angeschrieben, mal sehen ob ich dort eine bekomme. Ansonsten ist ja auch bald Black Friday, viel kann ich da ein Schnäppchen machen.Hab die Rute am Wochenende mal ausgiebig getestet. Ich kann bestätigen dass die 50g schon wirklich gut gehen, hab den 50g Flatnose Dragon noch mit 5g Zusatzgewicht gefischt und da hat sie sich voll aufgeladen und die Wurfweiten waren top. Die meiste Zeit hab ich die normalen Pig Shads, den Mc Rubber und den (Damn You) Wolfcreek Shad jeweils ohne und mit bis zu 15g Zusatzgewicht gefischt. Also von ca. 85 bis 125g. Das macht sie wirklich ausgezeichnet, auch nach 6 Stunden konsequentem Werfen hatte ich keinerlei Probleme und hätte immer weiter machen können.
Als schwersten Köder hab ich den XXL-Tail +15g gefischt, mit 145g also genau am oberen Ende des angegeben Wurfgewichts. Das macht sie immer noch tadellos und man kann ohne Bedenken voll durchziehen. Für mich wird das Ködertechnisch wahrscheinlich erstmal das obere Limit sein, aber der Rute traue ich ohne Probleme noch mehr zu.
Da die Tatula 200 HD für die Klasse ja eher ein Leichtgewicht ist, hab ich die gesamten 55g Kontergewichte an der Rute, damit ist sie sehr schön ausbalanciert. Rückmeldung ist auch wie erhofft, wenn man nicht gerade in Zeitlupe einleiert kommt das Köderspiel schön rüber und Krautkontakt oder Vertüddelungen merkt man auch sofort.
Leider gab es an dem Tag nur einen übermütigen 60er Hecht, der war natürlich kein Gegner, aber auch da hat die Rute schon mitgearbeitet. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall super und ich freu mich schon auf mehr Stunden (und größere Fische) mit der Combo
Gerne ein paar Bilder mehr! Macht die Pluton die Gewichte gut mit? Bei mir sitzt sie auf einer TR-FR.Seit Jahren meine lieblingskombo für big baits:
Roman made centurion mind/ Daiwa Pluton
Anhang anzeigen 147640