Hi Leute,
hab ich schon gsagt, dass ich Grundeln im Aquilabrium ziemlich cool find?! :mrgreen:
Außerdem, ich sag's inzwischen oft genug, unsere heimischen Fische inkl. der Neos, sind echt geile Aquarienfische. Da braucht's wirklich keine drecks Exoten. Die hat jeder. Alleine, wenn ich mir den Holger anschau'...Barsche sind herrliche Fische! Jetzt wär noch a zweiter toll und evtl. a schöne, güldene Rotfeder...so was in der Richtung.
Beim Fressen ist er inzwischen sehr dominant geworden. Maden lässt er kaum mehr auf den Boden kommen, auch wenn ich mal 5...6 Stück auf einmal und verteilt reinschmeiß und bei den Würmern ist er auch meist erster, wobei ihm die Grundeln immer wieder mal den Wurm entreißen. Aber seit Kurzem weiß er sich auch dagegen zu wehren bzw. er holt sich die Würmer eben wieder zurück oder stiehlt sie selber, wenn er den Wurm selber nicht erwischt hat.
Die Grundeln selber, tja, sind unersättlich. :lol:
Kaum a Stunde nach der GROSSEN Mahlzeit, wären sie schon wieder so weit. Meist geb ich dann noch ein paar Maden, damit auch die kleinen ein wenig mehr abbekommen, weil sie bei der Wurmfütterung meist ein wenig zu kurz kommen. In der Regel kriegen sie da nur was, wenn sie es den dominanten großen von deren Beute runterreißen.
Ansonsten ist eine der absolute Chef. Wenn der, wie es die vergangenen beiden Tage, ein wenig schlecht gelaunt ist, dann haben die anderen nicht viel zu melden und lachen. Auch die größeren nicht, die in etwa das gleiche auf's Maßband bringen, wie er. Min. eine ist sogar a kleines Stück größer. Von Anfang an hatte der seinen Unterstand, den er bisher nicht mehr hergegeben hat. Diesen verteidigt er auch vehement. Bei den übrigen tauschen die Hauptunterstände immer wieder nach kleineren Fights. Dem Big Boss (i.Ü. der Brutus!) werden sie aber nicht Herr. Gestern war er echt aggro und voll auf Stunk aus. :twisted:
Wie ich in einem frühren Post schon angemerkt hab, die Viecher legen echt interessante Verhaltensweisen an den Tag. Vor Allem diese Territorialität fasziniert mich. Obwohl sie, wie draußen auch, auf Grund der Bestandsdichte, kaum "Privatsphäre" haben, verteidigen sie ihren kleines eigenes Plätzchen doch sehr vehement.
Ein Extrembeispiel diesbezüglich findet sich im Aquarium vom DaWeiß. Bei dem wohnt der Grundelsatan. Das ist auch einer aus seinem Erstbesatz, er ist ziemlich klein (u10cm), aber scheinbar sehr aggressiv. Der Chris konnte es zwar noch nicht beobachten, die Indizien sprechen aber inzwischen stark dafür, dass der Drecksack seine Mitgrundeln killt.
Zuerst dachten wir, dass es evtl. am Wasser oder irgendwelchen anderen Umständen liegt, dass ihm seine ganzen Grundeln vom Anfang und dann natürlich die nachbesetzten (bis auf IHN) immer wieder hops gegangen sind.
Dagegen sprach, dass seit Anfang an einige Gründlinge und ein kleiner Koi mit im Aquarium sind und es bei denen bisher keinen Zwischenfall gab. Auch der Grundelsatan ist seit Beginn drinnen. Außerdem zeigten sich an den toten Grundeln "Spuren von Gewalteinwirkung", was sicherlich auch auf anknabbern nach'm abnippeln zurückzuführen ist, aber trotzdem.
Komisch ist nur, dass die Fische bei ihm nicht sehr viel andere Bedingungen vorfinden als bei mir, im Gegenteil sogar. Bei mir ist die Bestandsdichte weitaus größer als bei ihm. Er hatte bisher max. 5 Stück drinnen, bei mir sind's 12 oder 13. Sie haben relativ viele Unterschlupfmöglichkeiten, etc.
Ich glaub, der erträgt/duldet keine arteigene Gesellschaft in seinem kleinen Reich.
Evtl. werden wir ein Experiment wagen und den Grundelsatan in mein Grundelquarium umsiedeln. Dann wird es sich schon zeigen.
Wenn er sich dann wirklich als der Killer rausstellt, wie wir vermuten....tja.....mögen Katzen Grundeln? Waller/Zanderköder? Auswilderung? Eigenes Aquarium? Hätte noch eins rumstehen.
Ahja, braucht niemand ein, keine Ahnung, ca. 180l Aquarium??? (Deckel muss nachgerüstet werden, Filter braucht Ersatzteile...). Günstig abzugeben. :mrgreen:
So, wieder genung geschwallt. Muss jetzt was futtern.
Hier noch ein paar Bilder. I hold you guys on the running!