Meine drei UL Forellenkombis.
Leider nicht so hochwertig, wie andere hier gezeigte Schmuckstücke aber dafür schon ordentlich viele Fische gesehen.
L: Meine Spoonrute: Trout Master Tactical Spoon Rute WG 0,5-4g 1,80m. Die Rute ist meine leichteste mit 76g. auf dem Bild kann man sehen, dass sie mir an zwei Stellen gebrochen ist und ich sie mit einem Glasfaser-Spleiß innen und Epoxy wieder zusammenflicken musste. Selbstverständlich hat sie kein Fisch zerbrochen (was schwer gehen würde, das Teil ist vollparabolisch und biegt sich einfach immer weiter) sondern (m)ein Fuß.
Als Rolle ist daran die Poison SSX 500. Kann man benutzen, ist aber eher was billiges. Die Bremse ist schön fein einstellbar, dafür klingt das Getriebe etwas raus und verlangt direkt aus der Box nach Fett.
M: Meine Wobbler-, Minnow- und Gummirute: Sänger High-V S-601UL WG 0,5-6g 1,83m. Mittlere Spitzenaktion. Gut um was zu twitchen oder zu jiggen. Eine rundum solide Rute, die auch vor normalgroßen Hechten keine Angst zu haben braucht. einziges Manko: ich mag den Rollenhalter nicht, er ist genau so gebaut, dass ich immer das Schraubgewinde in der Hand habe.
Die Rolle ist mein absoluter Favorit und auch die einzige "gute" Ul Rolle, die ich aktuell besitze. Eine Spro Freestyle Skillz Smoke Screen 500. Für mich absolut perfekt. Bremse seidenweich und fein einstellbar, läuft super rund seit sie eingelaufen ist und sieht gut aus. Gibt es für unter 50€, also ein Value-for-money Teil.
R: Meine Lieblingsrute. Einfach nur optisch und weil sie für den japanischen Markt gedacht ist: Abu Garcia Mass Beat Extreme MES-602UL WG 0,8-3,5g 6'0" (1,83m). Parabolisch. Genialer Rollenhalter, tolles Design. Eigentlich kann sie nichts, was die beiden anderen nicht auch können, aber seit wann macht ein Hobby schon Sinn?
Ich liebe sie für das Angeln mit richtig kleinen Wobblern oder Mini Gummis.
Die Rolle, die ich da dran habe ist eine Black Baby Shark 500 von Askari. Mehr muss man nicht sagen. Ist halt ein Kompromiss. Meistens, wenn ich nur eine Rute mitnehme, nehme ich die Freestyle Skillz Rolle mit. Die Baby Shark läuft zumindest sehr gut, die Bremse ist aber nur ok einstellbar und somit ist das Teil etwas ungeliebt bei mir. Allerdings kostet sie halt auch fast nix, als Ersatzrolle für Winterschnur etc also sicher zumindest ne Idee.