• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
448
Finde die Diskussion spannend ... bemerke nur, dass viele der hier genannten Ruten ursprünglich für den Bassbereich entwickelt wurden. Teils sind sie mit einem Megabackbone ausgestattet und ich finde persönlich, das ist nicht immer ideal für unsere Barschangelei. Besonders, wenn sich nur die ersten 30cm biegen. Da gibt es andere Optionen, auch wenn man spitzenorientierte Ruten sucht. Auf der anderen Seite hatte ich die Tage eine Seiten als Spinning in der Hand. Muss gestehen, da habe ich mich schon gefragt, warum man die fischt und vor allen warum sie so viel kostet. Die war recht schwabbelig. Das wäre mir zB too much für die Barschangelei, dazu war sie noch mega schwer.
Wenn es die Noike NSS-63ULS war, ist das auch keine klassische Barschrute. Die war meines Wissens nach als Forellenrute konzipiert und ist daher in der Spitze sehr weich. Oder man nutzt sie im Stillwasser für die ganz ganz feine Barschzuppelei. Und selbst mit diesem feinen Stöckchen lassen sich 5Kg Karpfen fangen.

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
448
@justWolfi
Puh, ob eine Zenaq, Noike, Evergreen oder Graphiteleader „besser“ ist als deine Megabass Destroyer ist schwierig zu sagen. Ich behaupte mal, (fast) alle Ruten dieser Brands können ab einem bestimmten Preisbereich einige Dinge richtig gut. Ob es aber das ist was DU suchst?!? Wie gut eine Rute am Ende performt, steht und fällt auch mit dem Bediener, der Rolle, der Schnur, dem Einsatzgebiet und ganz enorm mit dem persönlichen Empfinden.
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Man kann eine sensible Rute mit z.B. der falschen Schnur zu einem toten Stock machen. Das gesamte Setup muss harmonieren.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.927
Wenn es die Noike NSS-63ULS war, ist das auch keine klassische Barschrute. Die war meines Wissens nach als Forellenrute konzipiert und ist daher in der Spitze sehr weich. Oder man nutzt sie im Stillwasser für die ganz ganz feine Barschzuppelei. Und selbst mit diesem feinen Stöckchen lassen sich 5Kg Karpfen fangen.
Ich weiß leider nicht welche es war. Soll aber wohl von vielen als die Barschrute gefeiert werden. Hier war nicht nur die Spitze weich, eher das ganze Konstrukt. Forellenrute passt eher, aber auch dafür wäre sie mir zu weich. Das ist aber mein empfinden und auch kein schlecht oder gut. Spannend nur wie die unterschiedlichen Auffassungen sind.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.184
@justWolfi Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Wenn du bezüglich speziellen Präferenzen, sprich Rutenlänge, Ergonomie irgendwelche Teilungen o. Anwendungen, Glass-Blank etc. keine konkrete Vorstellung hast, ist diese Ruten-Substitution "pointless" ;)

Zuletzt bearbeitet:

itsjustme

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
36
Ich würde es ja folgendermaßen machen, wenn ich hier nicht diverse Zenaq/Noike etc. rumstehen hätte.

1000€ Budget, persönliche Vorlieben an Griffformen, Längen, Materialen & Co notieren. Anwendungsbereich definieren und dann einfach unseren @tölkie lieb fragen, ob er einen State of the Art Aufbau eines Fishing Art Blanks aufsetzen kann.

In meinen Augen geht für unsere heimische Angelei nicht mehr als Custom auf sich selbst mit besten Komponenten.

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
448
Ich weiß leider nicht welche es war. Soll aber wohl von vielen als die Barschrute gefeiert werden. Hier war nicht nur die Spitze weich, eher das ganze Konstrukt. Forellenrute passt eher, aber auch dafür wäre sie mir zu weich. Das ist aber mein empfinden und auch kein schlecht oder gut. Spannend nur wie die unterschiedlichen Auffassungen sind.

Mich würde ja mal interessieren was du da für eine Seiten in der Hand hattest. Mir sind bisher nur die 61-ULS und 63-ULS bekannt und das sind für mich keine klassischen Barschruten.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.927
Mich würde ja mal interessieren was du da für eine Seiten in der Hand hattest. Mir sind bisher nur die 61-ULS und 63-ULS bekannt und das sind für mich keine klassischen Barschruten.
Ich weiß es nicht, wie gesagt, auch für mich war diese Rute keine Barschrute ;). Ein Kumpel hatte mir seine Cast gezeigt, die fand ich cool, aber auch da kann ich keine Nr liefern.

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
549
Okay okay das ging so schnell hier.
Die ersten Antworten wurden mir am Anfang gar nicht Angezeigt.

Das es so explodiert hätte ich auch nicht gedacht.

Ich versuche mal auf alles ein zu gehen.

@tölkie
In der Theorie wäre auch ein Aufbau vorstellbar.

Für eine vergleich wäre dann aber vermutlich beides wenn interessant.
Ich knüpfe an High End keinen Preis, sondern was zu meinem Kaufdatum "der heiße Scheiß" ist auf gut Deutsch gesagt.
Mit Grafikkarten kann man es gut vergleichen, aktuell ist ja noch die RTX 4090 das krasseste was geht, mit der neusten Serie soll die RTX 5070 so gut wie eine RTX 4090 sein für ein Bruchteil des Preises.

Für den Rest:
Viele waren sich ja uneinig was ich jetzt suche. Und ja eig. war es so gedacht das ich erstmal offen für Art, Methoden etc. bleibe.
Scheinbar ist das aber eine zu undefinierte Menge.
Kritik gehört, Kritik angenommen :)

Da auch eine Spinning Vorschläge kamen fiel mir auf das auch das nicht Spezifiziert war.

Dann spezifizieren wir es.
Eine Baitcaster für Bodennahe Anwendungen.
Mein mit abstand meist gefischte Methode ist das FreeRig mit 5/7/10g + 2-3" Trailern.
Ansonsten andere Rigs wie auch mal leichtes Jiggen/Faulzen im bereich der leicht unter den max. Rigs liegt.
Sprich 7g + 3inch max.

Ich fische überwiegend mit PE (Am liebsten die Sunline CastAway).
Schleife meine Rigs/Skirts überwiegend.

Mit der Megabass kann ich quasi den Steinen Unterwasser einzelne Namen geben. Das sollte sich dann nicht verschlechtern.
Ich mag Ruten die unter last doch sehr in die Parabolic gehen.

Bei den längen ist meistens 2-2,10m meine Wohlfühlzone. Keinen zu langes Griffteil.

Die Megabass ist Einteilig, daher bin ich komplett flexibel ob 1 oder 2 Teilig.
Im Sommer fische ich überwiegend vom Belly, Herbst und Winter vom Ufer.

Und natürlich so leicht wie möglich.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu Speziel.
Das müsst Ihr Fachleute mir sagen :D

Als rolle bin ich auch komplett offen, da gibt es für mich bisher nichts besseres als meine Steez CT´s.
Also entweder würde ich eine davon Recyceln. Oder was neues drauf schnallen.

Ps: Kam schon als Vorschlag, die Seiten 610M besitz ich. Die ist also nicht im rennen.

Gruß
Wolfi

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
35.490
Ich würde es ja folgendermaßen machen, wenn ich hier nicht diverse Zenaq/Noike etc. rumstehen hätte.

1000€ Budget, persönliche Vorlieben an Griffformen, Längen, Materialen & Co notieren. Anwendungsbereich definieren und dann einfach unseren @tölkie lieb fragen, ob er einen State of the Art Aufbau eines Fishing Art Blanks aufsetzen kann.

In meinen Augen geht für unsere heimische Angelei nicht mehr als Custom auf sich selbst mit besten Komponenten.
Den letzten Absatz finde ich etwas eigenartig und viel zu pauschal.

Das steht und fällt doch mit der Beratung und Expertise des Rutenbauers.
Ich habe schon sooo viele beschissene Custom Ruten gesehen, da denkt man sich, wie kann man für so eine Rotze 650 Euro verbrennen.

Gerade wenn die Beratung telefonisch abläuft und man den Blank nicht sehen kann… Dazu haste Vögel die dir ne Rigge oder Jigge anpreisen und selbst noch nie mit Rigs oder Jigs gefischt haben.

Wenn ich dann noch bedenke, dass ich beim Rutenbauer das 3fache für das Material/Komponenten zahlen muss…
Nicht weil er sich die Taschen voll macht, sondern weil z.B. Ringe, im Einzel/Privatkauf unfassbar teuer sind.

Muss man schon wollen und sich ein Stück weit schönreden.

Das ist NICHT auf die Arbeit von @tölkie oder auch @SR2001 bezogen!!!
Da muss ich Tölkie sogar in Schutz nehmen! Für den Stundenlohn inkl. Beratung würde ICH sicher nix für andere bauen!

Zuletzt bearbeitet:

Fischer246

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
211
Ich fische 2 Ruten auf Barsch:) vllt manchmal auch 3..
Das sind:
Ebenfalls die P5 Baitfinesse Mega Rute!
Evergreen Orion the Black Guardian für mich das allroundigste was ich in dem Bereich je in der Hand hatte.. die Rute kann meiner Meinung wirklich alles sehr gut. Das wäre auch meine Empfehlung wenn es eine Spinning sein darf.
Wenn es was überhalb deiner P5 sein soll dann kann ich dir die Evergreen Stallion Rs empfehlen. Mega für alles was Vibration angeht und für Rigs auch gut nutzbar hat halt 28g Wurfgewicht…
Ich denke du wirst keine riesigen Unterschiede zu deiner Megabass merken das ist schon eine Rute die oben mitspielt.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
456
Mit der Megabass kann ich quasi den Steinen Unterwasser einzelne Namen geben. Das sollte sich dann nicht verschlechtern.
Ich mag Ruten die unter last doch sehr in die Parabolic gehen.

Bei den längen ist meistens 2-2,10m meine Wohlfühlzone. Keinen zu langes Griffteil.

Die Megabass ist Einteilig, daher bin ich komplett flexibel ob 1 oder 2 Teilig.
Im Sommer fische ich überwiegend vom Belly..

Bleib doch einfach dabei. Du wirst wahrscheinlich für viel Geld keine angemessene Verbesserung finden. Vermutlich sogar das Gegenteil erreichen.

Das hört sich für mich wirklich so an, als ob die P5 F3 sehr gut zu dir passt. Nach dem was ich gelesen habe, ist die Rute von der Aktion schon etwas durchgängiger (magst du ja) und zudem fischst du ja gerne mit PE (da ist etwas mehr flex auch nicht verkehrt).

Die P5 Serie ist schick, scheint gut zu performen und das wichtigste ist, dass du ja scheinbar nix vermisst.

Ich kann dich aber verstehen. Ich probiere auch sehr gerne aus. Logischerweise muss man eine gewissen Verlust bei Tackle-Verkäufen einkalkulieren.

Kannst mir gerne mal deine Telefonnummer per PN schicken, dann kann ich dir zu einigen Ruten schon bisschen was erzählen.

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.956
Dann spezifizieren wir es.
Eine Baitcaster für Bodennahe Anwendungen.
Mein mit abstand meist gefischte Methode ist das FreeRig mit 5/7/10g + 2-3" Trailern.
Ansonsten andere Rigs wie auch mal leichtes Jiggen/Faulzen im bereich der leicht unter den max. Rigs liegt.
Sprich 7g + 3inch max.
Na dann schreib doch direkt dass du ne Harrier F-Spec suchst.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.927
@justWolfi

Danke für die Details. Heißer Scheiss ist natürlich bei ner CM nicht so einfach, da sind Mainstream Ruten in größerer Stückzahl auf dem Markt und entsprechend viele User, die daraus dann heissen Scheiss machen. Damit ist nicht gemeint, dass sie nur gepuscht werden, das sind schon gute Sachen, keine Frage. Wenn Du jetzt nicht parabolische Aktion geschrieben hättest, würde ich ganz klar Noctiss sagen, die 17er wäre da als Zweiteiler schon top. Hat halt ne extrem feine, aber schnelle Spitze mit etwas über 1mm (kein ST), aber halt Backbone, wobei die Rute nicht zu macht. Für mich schon ne richtig gute Rigge, die man aber auch im Bereich bis 10gr und 3inch noch anjiggen kann. Für Dartjigs agro geführt mit 10gr, da ist sie nichts mehr, da der Tip zu fein ist. Mehr Aktion im Blank gäbe es beim Hers 10 oder 15, letzteren Blank gibt es nur in 6,6 und 7f. Die 10er in länger.

Warum hier heißer Scheiss? Noctiss ist sicherlich Blanktechnisch absolut das Topprodukt von Fishing Art, das beste Material und sämtliche Technologien der Carbonhersteller integriert, wurde ja auch hier schon mehrfach gelobt. Hers hat sogar eine 66msi Matte als Basis verbaut. Habe jetzt gehört, dass bald sogar GL einen Blank aus dem Material auf dem Markt bringen will.

Nun, hier gibt es einige Rutenbauer, da wäre @SR2001, aber auch andere, die gute Arbeit machen. Ab und zu mache ich auch was, wenn ich nicht das BA nerve oder hier schreibe. Bewerbe mich nicht, wollte nur informieren, da es halt im CM Bereich auch schicke Sachen gibt. Vor allen Dingen individuelle Ruten.

Liebe Grüsse Bernd

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.184

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
456
@SE17
Das Risiko geh ich ein. Und ob ich was vermisse weiß ich ja nicht. Bevor es das iPad gab wusste auch noch keiner das er eins braucht :D

Nur hast du offensichtlich schon mehrere iPads und möchtest das nächstes iPad haben. Mehr ist es nicht. Wirst vermutlich keine krassen Offenbarungen erleben. Ne Destroyer P5 ist schon oben mit dabei. Jetzt geht's um die letzten paar Prozent. Ist letztlich nur was für Liebhaber und ist jenseits des Preisleistungsverhältnisses.

Wenn dir das egal ist, dann vielleicht ne 802c JWR. Verarbeitung wird dich allerdings nicht überzeugen. Soviel ist sicher.

Von Evergreen wohl eher ne Black Raven als eine aus der Orion Serie.

Custom-Aufbau ist bestimmt ziemlich cool, aber nur für Leute geeignet, die genau wissen was Sie wollen und die Rute auch echt lange fischen. Sonst verbrennst du hier regelrecht dein Geld. Wiederverkäufer sollten lieber die Stangenware bevorzugen.

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
549
@SE17 das kann sehr gut sein.
Wenn dem so ist wäre ja top dann würde ich weiter Ruten aus der Destoyer P5 Serie ins Arsenal aufnehmen :D

Oben