• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
546
Moin Angelfreaks,

ich hab mir für dieses Jahr mal in den Kopf gesetzt mal einfach so ne absolute High End Combo zu testen.
Man sagt sich immer "Okay mehr geht nicht" oder "Ich kann mir nicht vorstellen das die noch besser sind"

Allerdings habe ich das bei jedem Sprung gesagt gehabt. Manchmal gab es wirklich keine großen Unterschiede, manchmal hab ich deutliche gemerkt.
Mein letzter Sprung war von der Bullseye CherryPicker auf die Megabass Destroyer P5 F3 610X "Bait Finesse".
Und es war vom ersten Moment an ein "OH MEIN GOTT ICH BIN VERLIEBT".

Bis dato ist es meine absolute Lieblingsrute gepaart mit einer Steez CT SHL.
Es ist nicht meine teuerste Rute, aber meine Lieblingsrute.

Schaut man preislich nach oben und ins Forum kann man den Preis ja easy mit einer Evergreen, Zenaq etc. verdoppeln.
Und Thats the Point. Ich möchte es einfach mal testen.

Am ehesten Sinn würde es natürlich machen etwas zu nehmen was mit der genannten Megabass zu vergleichen ist.
Allerdings tu ich mich da auch noch schwer, weil ich quasi eine Rute kaufe wo ich weiß das entweder die Megabass oder die neue gehen muss.

Ich angel extrem selten Hardbaits (zumindest Twitchbaits etc.) was natürlich sinn machen würde in diesem Feld an zu greifen.
Da habe ich allerdings wiederum wenig vergleich und kann nicht viel dazu sagen ob Sie eine super geile Hardbait Rute von z.B. der Destroyer P5 Serie aussticht.

Ich dachte ich lass mir einfach mal ein paar Sachen an den Kopf schmeißen von Leuten die High End Combos haben.
Mir ihre Lieblingscombo nennen können und auch gerade warum Sie diese so lieben. Also was genau Sie damit machen.

Natürlich findet man unfassbar viel im Forum, viele der Leute die High End fischen haben auch gleich X Combos.
Aber mich würde echt die interessieren, wenn Ihr nur 1 einzige für Barsch rausnehmen könnt. Welche es wäre und was Ihr damit macht.

Und ja, ich weiß das vieles persönliche Präferenz ist.
Optisch sagt mir z.B. die Orion Serie von Evergreen sehr zu, bin da aber absolut offen für alles.

Danke im voraus und Gruß
Wolfi

Ps.: Ich bitte auch um keine Diskussion ob sich High End überhaupt lohnt oder nicht. Das möchte ich dann ganz alleine für mich rausfinden :)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.924
Hi Wolfi

Magst Du mal sagen was genau du von der Rute erwartest? Muss gestehen, ich komme nicht drauf, da ich die von dir genannte Rute gar nicht kenne.
Kommen für dich nur Fertigruten in Frage oder kannst Du dir auch einen Aufbau vorstellen?

Finde dein P.S. gut. Mag selber auch nur gutes Tackle. Daher fände ich auch spannend was Du unter High End verstehst? Oftmals verbindet man ja den Preis, eine Marke mit high End und dann stellt man fest, dass hier in DE oft ein Preis aufgerufen wird, der high End ist, aber in anderen Ländern eher auf Mitteklasse hindeutet, weil die Ruten dort viel billiger erhältlich sind. Für mich deutet das verwendete Material, Ringe usw. auf hoch- oder weniger hochwertig, auch auf das Preis/Leistungsverhältnis hin.

LGB

Damokles

Belly Burner
Punkte Reaktionen
147
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann und "Allroundigkeit" betrifft, kann ich Dir die Noike Seiten C610M empfehlen, falls du sowas auch unter HighEnd verstehst.. die kann vieles sehrsehr gut, gibt aber sicher auch bestimmte Ruten, die einzelne Dinge besser können.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.986
Ich habe herausgelesen das du eine Hardbaitrute suchst. In welchem Wurfgewichtsbereich soll sich diese denn bewegen?

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.655
Du suchst eine Rute, mit der du ggf deine Bait Finesse ersetzen würdest... mit der Rute fischst du überwiegend Rigs, nehme ich an? Dann schreibst du wiederum, dass du Hardbaits sehr selten fischst, schreibst aber dann dass du nur Twitchbaits etc. selten fischst...

Wenn du etwas genauer spezifieren könntest, welche Köder du fischst/fischen möchtest, könnte man Dir gute Tips geben. Eine Sache kann ich Dir aber jetzt schon verraten: die Bait Finesse ist schon eine verdammt gute Rute...

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.183
Sehr interessantes Thema wie ich finde. Man hört ja bei Bottom Contact Ruten immer wieder, dass die G Loomis NRX+ Serie „State of the Art“ sein soll.

Mein Eindruck ist jedoch, je teurer die Ruten sind, umso spezifischer sind sie für einen Anwendungsbereich entwickelt worden. Da kann ich mich aber auch sehr täuschen. Meine am liebsten genutzte (aber nicht teuerste) Rute ist eine Seiten 64M. Ein älteres Modell aber für mich braucht es da nicht mehr. Vielleicht sehe ich das aber auch anders, wenn ich mal eine Rute aus einem höheren Preisbereich fische. Vielleicht kann @Tigre91 etwas zu den Erfahrungen mit den G Loomis Ruten beitragen, im Vergleich zu seinen vorherigen Ruten.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.641
Moin Angelfreaks,

ich hab mir für dieses Jahr mal in den Kopf gesetzt mal einfach so ne absolute High End Combo zu testen.
Man sagt sich immer "Okay mehr geht nicht" oder "Ich kann mir nicht vorstellen das die noch besser sind"

Allerdings habe ich das bei jedem Sprung gesagt gehabt. Manchmal gab es wirklich keine großen Unterschiede, manchmal hab ich deutliche gemerkt.
Mein letzter Sprung war von der Bullseye CherryPicker auf die Megabass Destroyer P5 F3 610X "Bait Finesse".
Und es war vom ersten Moment an ein "OH MEIN GOTT ICH BIN VERLIEBT".

Bis dato ist es meine absolute Lieblingsrute gepaart mit einer Steez CT SHL.
Es ist nicht meine teuerste Rute, aber meine Lieblingsrute.

Schaut man preislich nach oben und ins Forum kann man den Preis ja easy mit einer Evergreen, Zenaq etc. verdoppeln.
Und Thats the Point. Ich möchte es einfach mal testen.

Am ehesten Sinn würde es natürlich machen etwas zu nehmen was mit der genannten Megabass zu vergleichen ist.
Allerdings tu ich mich da auch noch schwer, weil ich quasi eine Rute kaufe wo ich weiß das entweder die Megabass oder die neue gehen muss.

Ich angel extrem selten Hardbaits (zumindest Twitchbaits etc.) was natürlich sinn machen würde in diesem Feld an zu greifen.
Da habe ich allerdings wiederum wenig vergleich und kann nicht viel dazu sagen ob Sie eine super geile Hardbait Rute von z.B. der Destroyer P5 Serie aussticht.

Ich dachte ich lass mir einfach mal ein paar Sachen an den Kopf schmeißen von Leuten die High End Combos haben.
Mir ihre Lieblingscombo nennen können und auch gerade warum Sie diese so lieben. Also was genau Sie damit machen.

Natürlich findet man unfassbar viel im Forum, viele der Leute die High End fischen haben auch gleich X Combos.
Aber mich würde echt die interessieren, wenn Ihr nur 1 einzige für Barsch rausnehmen könnt. Welche es wäre und was Ihr damit macht.

Und ja, ich weiß das vieles persönliche Präferenz ist.
Optisch sagt mir z.B. die Orion Serie von Evergreen sehr zu, bin da aber absolut offen für alles.

Danke im voraus und Gruß
Wolfi

Ps.: Ich bitte auch um keine Diskussion ob sich High End überhaupt lohnt oder nicht. Das möchte ich dann ganz alleine für mich rausfinden :)
Wenn dir die Orion Serie schon zusagt, ist die "Lightning Strike" mein Allrounder auf Barsch...
Außer DD-Cranks kann die so ziemlich Alles...
Super für sämtliche Rigs, ein Traum für Twitchbaits und Topwater und Chatter-Spinnerbaits lassen sich auch perfekt verarzten damit...
Hab ja ein paar Modelle aus der Serie, aber die LS ist/war letzte Saison die meistgenutzte....
Eben auch durch die enorme Bandbreite, sowohl Ködertechnisch, als auch auch WG mäßig...

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
79
Sehr interessantes Thema wie ich finde. Man hört ja bei Bottom Contact Ruten immer wieder, dass die G Loomis NRX+ Serie „State of the Art“ sein soll.

Mein Eindruck ist jedoch, je teurer die Ruten sind, umso spezifischer sind sie für einen Anwendungsbereich entwickelt worden. Da kann ich mich aber auch sehr täuschen. Meine am liebsten genutzte (aber nicht teuerste) Rute ist eine Seiten 64M. Ein älteres Modell aber für mich braucht es da nicht mehr. Vielleicht sehe ich das aber auch anders, wenn ich mal eine Rute aus einem höheren Preisbereich fische. Vielleicht kann @Tigre91 etwas zu den Erfahrungen mit den G Loomis Ruten beitragen, im Vergleich zu seinen vorherigen Ruten.
Moin,
schwieriges Thema weil man ab einem gewissen Level halt nur noch über Details stolpert. Ich hab NRX+ 782, 872 und 803 und jede könnte nicht unterschiedlicher sein. Je nachdem womit man die dann vergleicht, kommt man auf unterschiedliche Ergebnisse. Jede hat ein gewissen Einsatzbereich wo sie übertrieben gut ist, andere Dinge kann man aber sicherlich gleich gut oder besser mit anderen Ruten fischen.

Ich glaube das ist auch nichts objektives, wenn man Bock auf highend hat, kaufen und testen. Ob man dadurch einen Fisch mehr fängt, I doubt it. Für meinen Teil bin ich super happy mit den Ruten und ich glaube nicht dass ich noch den Unterschied zu einer 1000€ spüren würde.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.758
@justWolfi
Ich finde im High End Bereich sind es nur noch Nuancen, wo sich die Ruten hinsichtlich Sensibilität / Rückmeldung unterscheiden.
Bei der P5 Destroyer Serie bist du bei Megabass schon sehr gut aufgestellt - ich bin absoluter Fan von der Serie und habe mehrere P5 Destroyer im Regal, Optik sowie Haptik finde ich mega, Balance und Gewicht passt und die Bottom Contact Ruten habe eine sehr gute Rückmeldung. Bsp.: ob ne Zenaq Dragger besser ist als eine P5 Landsat / Windbuster mag ich persönlich bezweifeln und mehr oder besser fangen wirst du damit nicht. Ansonsten habe ich noch 2 Evergreen Saltys, das sind schon sehr filigrane Ruten, Rückmedung ist auch sehr gut und mit einem Gewicht deutlich unter 100g habe ich noch nichts vergleichbares gefischt.

Meine absolute to go Barsch Universalrute ist die P5 Destroyer Landsat, von Twitchbait a la OSP High Cut, Rigs, Jigs oder n Crankbait fische ich alles damit

Fazit: wenn es der Geldbeutel hergibt, dann gönn dir aber erwarte keine Wunder!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.641
Über die Sinnhaftigkeit von high-end hat ja der TE oben erwähnt, geht es ihm nicht...macht ja m. Mng. nach auch keinen Sinn...
Meistens ist es ja so, je hochwertiger eine Rute daherkommt, umso spezieller ist sie vom Einsatzzweck...
Wer einen Allrounder oder die viel beschworene Eierlegende-Wollmilchsau will, ist wahrscheinlich im guten Mittelklassebereich besser aufgehoben...
Super-High-End kann meist nur bestimmte, spezielle Dinge sehr gut, Andere dafür gar nicht....
Aber genau das will der TE ja auch...
Keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, sondern möglichst viel Input zu den verfügbaren Ruten im high-end-Bereich...(zumindest so hab ich den Start-Post interpretiert...)

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
546
Ganz genau :)
Es geht nicht darum die Eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Wenn jemand sagt Rute XY ist der absolute Banger, kann aber quasi nur Jigs und Rigs dann ist das komplett fine.
Es geht nicht um maximale Breitbandigkeit. :)

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.655
Mein Eindruck ist jedoch, je teurer die Ruten sind, umso spezifischer sind sie für einen Anwendungsbereich entwickelt worden.
Damit hast du zu 99% auch Recht. Ja, es gibt Ruten, die mehrere Anwendungsbereiche ganz gut abdecken können, aber irgendwie ist es dann halt doch kompromissbehaftet. Inwiefern man sich dadurch eingeschränkt fühlt, oder eben auch nicht, ist eine Sache des persönlichen Empfindens.

Die wichtigste Frage hast du allerdings noch nicht beantwortet: welche Köder sollen gefischt werden?

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
453
Für Grundanwendungen könnte dann die NRX+ 802c JWR etwas für dich sein. Wird vom Wurfgewicht vermutlich den gleichen Bereich abdecken, wie deine P5 F3. Bei Bodenanwendungen vermutlich eine etwas bessere Sensorik, alles andere wird die 802c vermutlich aber nicht so gut machen.
Habe die 802c und kenne das Datenblatt der P5 F3 (hatte auch mal ne Zeit überlegt, mich dann aber für die 802c entschieden). Kann also nicht direkt vergleichen.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
818
Ich denke schon das auch hochpreise guten größtenteils recht vielseitig einsetzbar sind. Ich denke eher das es am Angler liegt der spezifische Vorstellungen und Ansprüche an eine Rute für die jeweilige Technik hat und die wächst natürlich auch mit dem Preis der Rute.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.924
Finde die Diskussion spannend ... bemerke nur, dass viele der hier genannten Ruten ursprünglich für den Bassbereich entwickelt wurden. Teils sind sie mit einem Megabackbone ausgestattet und ich finde persönlich, das ist nicht immer ideal für unsere Barschangelei. Besonders, wenn sich nur die ersten 30cm biegen. Da gibt es andere Optionen, auch wenn man spitzenorientierte Ruten sucht. Auf der anderen Seite hatte ich die Tage eine Seiten als Spinning in der Hand. Muss gestehen, da habe ich mich schon gefragt, warum man die fischt und vor allen warum sie so viel kostet. Die war recht schwabbelig. Das wäre mir zB too much für die Barschangelei, dazu war sie noch mega schwer.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.758

Wenn jemand sagt Rute XY ist der absolute Banger, kann aber quasi nur Jigs und Rigs dann ist das komplett fine.

wozu dann der Thread - im Eingangspost hast du nicht eine Frage gestellt sondern nur viel Text geschrieben.
Wenn du eine absolute High End testen möchtest, dann kauf dir eine und mach deine Erfahrungen...
Fragst du hier 10 Leute, dann bekommst du 10 Meinungen

just my 2 cents

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
453
Finde die Diskussion spannend ... bemerke nur, dass viele der hier genannten Ruten ursprünglich für den Bassbereich entwickelt wurden. Teils sind sie mit einem Megabackbone ausgestattet und ich finde persönlich, das ist nicht immer ideal für unsere Barschangelei. Besonders, wenn sich nur die ersten 30cm biegen. Da gibt es andere Optionen, auch wenn man spitzenorientierte Ruten sucht.

Gebe ich dir recht. Vor allem, wenn man PE als Hauptschnur verwendet. Dafür sind die Ruten nicht ausgelegt.

Finde aber zum Barschangeln ne 802c JWR voll angemessen.
Klar, ein 25 Barsch kriegt die Rute nicht krumm, aber primär muss die Rute ja auch die entsprechenden Köder bedienen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.924

Aber um was genau geht es? Weißt du es noch nicht oder verrätst du es nicht :)?

Ein bisken Futter war ja cool, Jiggen, Riggen, Hardbaits eher nicht oder doch, Vibrationsköder oder? Köder, Ködergewicht, welche Größe erwartest du idR? Musst du weit werfen, all das würde helfen, damit du nicht dein Geld umsonst ausgibst :)!

Bin gespannt…

Punkte Reaktionen
35.479
@justWolfi
Puh, ob eine Zenaq, Noike, Evergreen oder Graphiteleader „besser“ ist als deine Megabass Destroyer ist schwierig zu sagen. Ich behaupte mal, (fast) alle Ruten dieser Brands können ab einem bestimmten Preisbereich einige Dinge richtig gut. Ob es aber das ist was DU suchst?!? Wie gut eine Rute am Ende performt, steht und fällt auch mit dem Bediener, der Rolle, der Schnur, dem Einsatzgebiet und ganz enorm mit dem persönlichen Empfinden.

Oben