Salü zäme,
War letztes Weekend auch am Wasser und konnte meine Kombo zum ersten Mal scharf schiessen. Viel gabs nicht, jedoch konnte mich die Rute durch und durch überzeugen.
Meine kleine Barsch-Kombo für Jigs und schlanke Wobbler, besteht aus einer Tailwalk DEL SOL C632L SP (3.5-7 Gramm) kombiniert mit einer Abu Revo MGX, und noch diese Woche wird auf die Revo MGXtreme gewechselt, bespannt ist die Reel mit einer feinen Sunline SuperPE8 mit 10 lb, vorgeknotet sind rund 2m FC.
Einerseits begleitete mich ein magerer 32cm-Egli (Neuer PB [haha]^^) mit nach Hause und lieferte ein feines Zmittag. Was aber doch eine kleine Story wert ist, war der Fang danach.
Der Wind peitschte über das durchtriebene Wasser. Wellen ohne Ende. Möven auf dem Steg, keinen Anschein zeigend, zu verschwinden. Es stinkt. Soeben den ersten Barsch gelandet, und mitgenommen, da ich auch ab und an gerne Fisch esse. Angle ich weiter? Zu wenig warm angezogen, selber schuld. Mal Kaffee und Zigarette gönnen. Weiter angeln! Montiere einen 3“ Keitech Swing Impact in Gold am 5 Gramm Tungsten-Jighead und schmeisse den Köder mal rund 20m raus. Jig. Jig. BOOM! Knallharter Biss. Vermute Hecht. Schweissperlen bilden sich, der Fisch zieht Schnur. Es fehlen aber die typischen Kopfschüttler, aber Power hat der Fisch. Vielleicht ein Zander? Die Vampire sind zwar hier selten, but who knows? Drillte ich schliesslich noch nie. Langsam gewinne ich Meter um Meter. Da taucht der Fisch zum ersten mal an der Oberfläche auf. Sehe nicht genau was. Zu trüb. Zu wellig. Ich sehe nur gross und goldig. Ist das mein Egli des Lebens? Puls noch höher. Herz noch tiefer in der Hose. Langsam gibt der Fisch auf und es geht zackig. Was dann aber vor mir auf dem Steg auftaucht, raubt mir die letzten Nerven! Da biss doch tatsächlich eine 45+ Schleimtante auf meinen GuFi…
Releast. Alles vom Schleim befreit. Zigarette geraucht. Zusammengepackt. Kurz noch ein paar Fotos der Kombo gemacht. Nach Hause. Filetiert und gebraten. Gefrühstückt.
Ich bin sicher, an dem Spot wird’s noch den ein oder anderen Barsch geben. Von mir aus auch ein Hecht, falls mal Beifang. Auch wenn nicht gewünscht beim Eglizupfen, die Pikes sind hier zahlreich von klein bis Gross vertreten. Die Rute war klasse im Drill, feinfühlig und sensibel, aber doch mit einem kräftigen Rückgrat und meines Erachtens mit viel Power.
Gruess us dr Schwiiz!