Wie versprochen ein erstes, kurzes Feedback zu meiner neuen Uferpeitsche aus dem Hause Tailwalk: Die Tailwalk EGinn 81 ML. Die Rute ist 2,46 m lang, wiegt dabei nur 100 g und ist mit Fuji SIC Guides im KR Design bestückt. Empfohlene Schnurklasse liegt bei PE 0,5 bis 0,8. X-Wrapping über die komplette Rutenlänge.
Habe sie gestern den ganzen Tag gefischt, wenn auch der Fangerfolg ausblieb. Aber es geht ja nicht nur um erfolgreiche Angeltage, ich genieße auch die Zeit in der Natur. Ein kurzer Drill war dabei, leider wollte der Fisch nicht wie ich.
Untenrum fängt es bei 5 g Gesamtködergewicht an. Ufernah und bei steinigem Untergrund fühlt man da tatsächlich schon jeden Bodenkontakt. Meist habe ich 12 g Gesamtgewicht gefischt (TT Shad 3.2 am 7 g Jig/Chebu). Maximalgewicht waren der 4er TT Shad am 10 g Jig, was aufgrund des schweren Gewichts des TT Shads 20 g Gesamtgewicht bedeuten. Und das sehe ich auch als Maximum an, die aufgedruckten 28 g würde ich auf Dauer nicht Fischen bzw Jiggen wollen. 20 g Gesamtgewicht wären zb auch der 4er Shiner am 15 g Jig.
Das Handling finde ich überragend. Habe sowohl mit drei Fingern vor dem Rollenfuß als auch mit komplettem Greifen vor dem Rollenfuß geangelt. Beide Greifvarianten waren super angenehm und komfortabel zu Fischen. Die Rute liegt mit der 2500er Stella exzellent in der Hand. Super ausbalanciert und den ganzen Tag ermüdungsfrei fischbar.
Zusammengefasst eine super Uferjigge fürs Barsch- und leichte Zanderangeln. Und mit 2,46 m und relativ kurzem Griff auch ein super Kompromiss für die „Kurzrutenfraktion“ zu der ich mich eigentlich auch zähle. Das ideale Wurfgewicht (angegeben ist nur „bis 28 g“) würde ich bei 5-20 g Gesamtködergewicht einordnen. In dem Bereich performt sie wirklich gut.
Dies als kurzer Ersteindruck zu einer neuen, noch relativ unbekannten Rutenserie. Wer Fragen hat, nur her damit