• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.001
An tiefen klaren Seen hat man immer weniger Fisch Bestand als an trüben Gewässern. Das Zooplankton ist ja die Grundlage für alles Leben darin.
Ich finde solche klaren Gewässer auch echt schwierig und als Gastangler ohne Kenntnisse noch mehr.
Man muss zwingend die Strukturen kennen. Gefühlt spielt sich im Sommer alles hinter der Krautkante oder im Freiwasser ab.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.057
Ich hab meistens 50-60 cm Abstand.

Was ich früher auch öfter gemacht habe, ist mit DS vom treibenden Boot (ohne Echolot) geangelt, und zwar möglichst vertikal. Durch die Drift ist man dabei aber natürlich nicht vertikal unterm Boot sondern die Schnur ist eher so im 45° Winkel.

Wir waren oft überrascht, dass die Bisse oft irgendwo im Nirgendwo kamen, also irgendwo draußen in der "Badewanne", fern ab von Strukturen. Das waren dann auch selten genau die gleichen Stellen, die Bisse gebracht haben, sondern mal hier, mal da. Ich konnte mir das nur so erklären, dass die Barsche permanent auf Achse sind, und wenn man mal zufällig den Schwarm gefunden hat, gab es Bisse, und wenn nicht dann nicht.

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.001
Wann starten denn bei euch die ersten zaghaften Angelversuche? War vor knapp 2 Wochen auf dem Wasser, da hatte es noch klirrende 5,4 Grad Celsius. Denke bevor es oben nicht konstante 10 Grad hat, macht es keinen Sinn. Meine Regel war immer, wenn es Nachts über 10 Grad hat, gehe ich wieder ans Wasser.

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
657
Wann starten denn bei euch die ersten zaghaften Angelversuche? War vor knapp 2 Wochen auf dem Wasser, da hatte es noch klirrende 5,4 Grad Celsius. Denke bevor es oben nicht konstante 10 Grad hat, macht es keinen Sinn. Meine Regel war immer, wenn es Nachts über 10 Grad hat, gehe ich wieder ans Wasser.
Wo hatte es denn vor zwei Wochen 5,4 Grad Wassertemperatur?
Also bei mir lief es in den NL-Baggerseen relativ gut, seitdem es wieder über 7 Grad Wassertemperatur gab. Davor verhielt es bei kälteren Temperaturen desaströs und es gab drei Blanks in Serie (zweimal zumindest mit Kontakten). Also meiner Meinung nach müsste schon was gehen, gerade auf Barsch.

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.001
Also bei mir lief es in den NL-Baggerseen relativ gut, seitdem es wieder über 7 Grad Wassertemperatur gab. Davor verhielt es bei kälteren Temperaturen desaströs und es gab drei Blanks in Serie (zweimal zumindest mit Kontakten). Also meiner Meinung nach müsste schon was gehen, gerade auf Barsch.
Ich fische im Rheinland, genauer gesagt im Kölner Umland an 5 verschiedenen Baggerseen.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.939
Isolierte Baggerseen oder mit Anschluss?

Nigolas

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ✌️
ich bin neu hier und Stelle mich erst einmal vor.
Habe vor gut zwei Jahren mit dem angeln angefangen. War Anfangs nur in den Niederlanden unterwegs und seit letztem Sommer habe ich mich auch im naheliegenden Angelverein angemeldet.
Ich angel hauptsächlich auf die drei Klassiker Hecht, Barsch und Zander.

Jetzt zu meiner Frage:
Ein Angelgewässer vom Angelverein beinhaltet auch ein Baggersee in dem auch Barsche zu finden sind. Nur ist der Baggersee sehr groß und ich habe keine Ahnung wo ich diese am besten finde, im Anhang auch eine Tiefenkarte des Sees. Der kleine See ist auch über Rohre mit dem Großem verbunden, aber nur wenn das Wasser hoch genug steht. Vielleicht könnt ihr mir ja erste Anlaufstellen geben wo ich es probieren könnte.
Ich könnte auch mit dem Ruderboot raus fahren, aber lieber Versuche ich es vom Ufer aus. Rund um den Baggersee wurden Angelplätze angelegt, sodass ich an vielen Stellen angeln kann.
Ich würde auch ungern tiefer als 8 oder 10 Meter angeln, da die meistens Fänge bei mir wieder ausversehen ins Wasser zurück springen.
Ich angel aktiv mit der Spinnrute, sowie beim Ansitz mit Tauwurm, Köderfisch usw.

Ich bin gespannt auf eure Antwort und bedanke mir im Vorfeld für eure Tipps!

Gruß und Petri Nigolas

Anhänge

PXL_20240630_100356531~2.jpg

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.022
Was oft neben den genannten Ködern hilft zur Erreichung einer höheren Lauftiefe, ist die Nutzung von Fluorocarbon als Mainline. Macht aus meiner Erfahrung je nach Köder bis zu 40% mehr Lauftiefe aus...
40% klingt sehr nach Übertreibung außer Du nimmst 10lb fluo und vergleichst mit 30lb Geflecht

steini90

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
115
40% klingt sehr nach Übertreibung außer Du nimmst 10lb fluo und vergleichst mit 30lb Geflecht

Ich würd‘s unterschreiben, wenn man ein wenig abgrenzt. Mit sonst etwa 1,5m laufenden Baits kommt man mit FC ein gutes Stück tiefer, sicher auf mehr als 2m. Klar kann man aber nicht erwarten von 4m Lauftiefe mit FC als Mainline auf knapp 8m zu kommen. Aber das war vermutlich auch nicht gemeint. :)

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.022
Ich würd‘s unterschreiben, wenn man ein wenig abgrenzt. Mit sonst etwa 1,5m laufenden Baits kommt man mit FC ein gutes Stück tiefer, sicher auf mehr als 2m. Klar kann man aber nicht erwarten von 4m Lauftiefe mit FC als Mainline auf knapp 8m zu kommen. Aber das war vermutlich auch nicht gemeint. :)
Ja bei 25% bin ich dabei :D

Habe Nen Vergleich gelesen und da würde 10lb fluo mit Geflecht ähnlichem Durchmessers verglichen und da lag die Tauchtiefe bei +30% allerdings trägt das Geflecht dann auch deutlich mehr.

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
657
Ja bei 25% bin ich dabei :D

Habe Nen Vergleich gelesen und da würde 10lb fluo mit Geflecht ähnlichem Durchmessers verglichen und da lag die Tauchtiefe bei +30% allerdings trägt das Geflecht dann auch deutlich mehr.
Kommt halt tatsächlich voll auf den Köder an: Wenn ich zum Beispiel die ohnehin flachlaufenden Oneten Jr.s oder nen Daiwa TN Minnow fische, komme ich mit einer 0.12er PE tatsächlich nur auf gut die Hälfte der Lauftiefe wie mit einem 10lbs Fluo. Gerade letztgenannten Köder kann ich eigentlich nur an Fluo fischen, da er an PE oft nur 20-30cm läuft, was mir persönlich zu flach ist...

Oben