• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
551
Also eine Steez CT hat ab Werk je 2 Kugellager pro Knob...eine Zillion TW HD ebenfalls...

Bei Shimano haben sämtliche CC's, Antares (+DC) & Stellas auch jeweils 2 pro Knob.....;)

Hmm, dann hatte ich das bei der CT falsch in Erinnerung ... my bad - Sorry
HD Zillion habe ich keine, nur ein paar SV TWs und da waren keine 2 drinnen.

Dann revidiere ich meine Aussage auf "ich hatte erst EINE Rolle wo ab Werk 2 Kugellager drinnen waren" ;)

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.311
:DHmm, dann hatte ich das bei der CT falsch in Erinnerung ... my bad - Sorry
HD Zillion habe ich keine, nur ein paar SV TWs und da waren keine 2 drinnen.

Dann revidiere ich meine Aussage auf "ich hatte erst EINE Rolle wo ab Werk 2 Kugellager drinnen waren" ;)
War ja auch nicht als korrektur gedacht...;)
Ich schau bei neu, ausgepackten Rollen halt sehr genau und bei meiner CT & der Zilli TW HD dachte ich sofort,...what!!??, voller Fett und ca. 2mm seitliches Spiel der Knobs....
Und das ab Werk in dieser Range?
Hab dann bei beiden noch vor dem ersten bespulen und Einsatz sofort auf "meine Bedürfnisse" hingetrimmt.
Soll auch nur heißen...viele Kugellager bringens auch nicht, wenn sie sorglos verbaut sind...;)

Witzigerweise haben/hatten meine Alphas sv tw 800 & die Tatula 80hl, die mit bushings (weiß nimma, ob die alphas jetzt 2, oder gar keine in den knobs hatte) ausgeliefert wurden, von Werk aus eine zufriedenstellendere Einstellung parat, weil die Knobs zumindest kaum Spiel hatten und ich somit die Lager eigentlich nicht vermißt habe...

Getauscht wurden die Handles so, oder so....
Außer bei BFS-Rollen verputz' ich einfach nix kleineres als 90mm...da wirds immer zum Nachrüsten...aber das ist ja wieder persöhnl. Prereference:D

• Like
Reaktionen: bkz

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
960

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
672
4x7x2,5mm denke auch ich, ABER langsam drehenden Teilen wie Knobs Kugellager zu verpassen macht in der Praxis kaum Sinn.

Da tut's jedes Bushing auch.

Was soll denn da leichter drehen. Hab's x Fach selbst umgebaut mit Kugellagern, Wirkung gleich Null.

Selbst langsam drehenden Wormshaft Bushings habe ich mal ersetzt, auch das war nur eine Spielerei und nicht spürbar anders.
Moin
Wirklich zum Thema passt das gerade alles nicht, aber wurmt mich gerade.
Kann ich so nicht stehen lassen deine Aussage.
Sicher sind die Widerstände beim drehen marginal, aber es läuft definitiv besser mit Kugellagern, als diese Teflonhülsen (Bushings).
Alleine der Einbau eines Kugellagers im Wormshaft, ergibt einen verbesserten Freespin. Brauche ich nicht unbedingt beim Fischen, aber wenn sich etwas länger in Bewegung hält, scheint es einen Unterschied zu den Bushings zu geben.
Das gleiche bei den Knobs, drehen einfach wesentlich länger mit Kugellagern, scheint ja auch hier etwas weniger Widerstand zu geben.
Mal noch kurz zu den Bushings. Alleine der Unterschied des Innendurchmessers zwischen Kugellager und den Teflon Dingern, da sind teilweise 0,01-0,02mm Differenz dazwischen. Die machen sich letztendlich in der Haptik bemerkbar, die Bushings bewegen sich viel mehr auf dem Wormshaft und den Achsen des Handles, was folglich zu mehr Spiel führt.
Das alles als Gesamtpaket(engere Toleranzen, weniger Widerstand und somit leichterer Lauf) sind für mich schon spürbar beim Fischen.
Ebenso macht es sich bemerkbar, wie und mit welchen Schmierstoffen du deine Rolle mit Fett und Öl versorgst, schweift jetzt ein wenig ab, aber falsch geschmiert, kann die Agilität stark beeinflussen und den leichten Lauf der Rolle behindern. Da merkst du auch die extra Kugellager nicht mehr.

Grüße, Micha

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.311
Mein Verstand sagt "Nein ,garnicht erst drüber nachdenken... "
Aber die Rolle hat definitiv den Haben-wollen-Faktor .
Dachte ich auch gleich:D
Und endlich, ohne slp-works semiorder, in neutraler Farbe...die zu Allem paßt:emoji_thumbsup:
Ein paar Hyper-Gimmicks hat sie ja doch gekriegt:emoji_sob: hätt sie mir nur in der normalen Übersetzung gewünscht...xhl hab ich schon, hl würde ich brauchen...Getriebeumbau muß ned unbedingt sein....mal schauen...
...
Also zu 95% gekauft:emoji_sob:
Ich Opfer:emoji_sweat_smile:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.513
Eigentlich wollte ich auch nicht. Aber 23% weniger Spulengewicht inkl. Schnur sind nicht gerade wenig.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.251
Eigentlich wollte ich auch nicht. Aber 23% weniger Spulengewicht inkl. Schnur sind nicht gerade wenig.

sind immerhin noch ganze 5m mehr 8lb als ne Air. Diese „trotzdem keine air“ Spule soll laut Text stabiler sein und somit besser geeignet um damit wenig dicke Schnur zu fischen und ganz kurze aber präzise Pitches ins Cover zu machen.
Ich lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und behaupte für den normalen Barsch-Angler der nicht gerade 8lb Bass irgendwo raus zerrt is der Main Selling Point komplett irrelevant.

Daraus folgend verstehe ich dann nicht, wie das Ding trotz nicht-spezieller-nicht-KTF Spule mit dem alten SV System und sonst ziemlich identischen Features / Teilen im vergleich zur SS Air TW dann doch wieder soooo viel teurer ist. Laut Liste liegt die ja über der 24 Steez 100

Oben