4x7x2,5mm denke auch ich, ABER langsam drehenden Teilen wie Knobs Kugellager zu verpassen macht in der Praxis kaum Sinn.
Da tut's jedes Bushing auch.
Was soll denn da leichter drehen. Hab's x Fach selbst umgebaut mit Kugellagern, Wirkung gleich Null.
Selbst langsam drehenden Wormshaft Bushings habe ich mal ersetzt, auch das war nur eine Spielerei und nicht spürbar anders.
Moin
Wirklich zum Thema passt das gerade alles nicht, aber wurmt mich gerade.
Kann ich so nicht stehen lassen deine Aussage.
Sicher sind die Widerstände beim drehen marginal, aber es läuft definitiv besser mit Kugellagern, als diese Teflonhülsen (Bushings).
Alleine der Einbau eines Kugellagers im Wormshaft, ergibt einen verbesserten Freespin. Brauche ich nicht unbedingt beim Fischen, aber wenn sich etwas länger in Bewegung hält, scheint es einen Unterschied zu den Bushings zu geben.
Das gleiche bei den Knobs, drehen einfach wesentlich länger mit Kugellagern, scheint ja auch hier etwas weniger Widerstand zu geben.
Mal noch kurz zu den Bushings. Alleine der Unterschied des Innendurchmessers zwischen Kugellager und den Teflon Dingern, da sind teilweise 0,01-0,02mm Differenz dazwischen. Die machen sich letztendlich in der Haptik bemerkbar, die Bushings bewegen sich viel mehr auf dem Wormshaft und den Achsen des Handles, was folglich zu mehr Spiel führt.
Das alles als Gesamtpaket(engere Toleranzen, weniger Widerstand und somit leichterer Lauf) sind für mich schon spürbar beim Fischen.
Ebenso macht es sich bemerkbar, wie und mit welchen Schmierstoffen du deine Rolle mit Fett und Öl versorgst, schweift jetzt ein wenig ab, aber falsch geschmiert, kann die Agilität stark beeinflussen und den leichten Lauf der Rolle behindern. Da merkst du auch die extra Kugellager nicht mehr.
Grüße, Micha