Jerkys
Twitch-Titan
5 Gramm Chebus fliegen mit der Tatula auch schon gut, zur Not auch 3 Gramm Chebus auf gute 20 Meter, aber bei weitem nicht mit einer solchen Leichtigkeit und Zielgenauigkeit wie mit der Curado.
Das würde schon gehen, ist aber nicht zweckmässig...versuch's mal mit fetten, das sollte das Problem lösen....Ich werde dieses Reel&Drag Grease mal versuchen...kann man den Clicker sonst auch ausbauen? Ich find den zwar cool bei einer Baitcaster, habe aber das Gefühl dass er Mitschuld an dem Ganzen hat...
Finde es krass dass die Bremse bei der Tatula um einiges besser war...die war echt smooth...da verzichte ich gern auf einen Clicker...eine Bremse die nicht wirklich nutzbar ist, ist in der Preisklasse meiner Meinung nach ein No-Go...ansonsten wie gesagt alles andere überzeugend, top verarbeitet...versteh so etwas nicht...
Klar kannst du den "Klicker" ausbauen , das ist eigentlich nur ein Nippel mit ner Kugel dran die in einer Feder sitzt.Ich werde dieses Reel&Drag Grease mal versuchen...kann man den Clicker sonst auch ausbauen? Ich find den zwar cool bei einer Baitcaster, habe aber das Gefühl dass er Mitschuld an dem Ganzen hat...
Finde es krass dass die Bremse bei der Tatula um einiges besser war...die war echt smooth...da verzichte ich gern auf einen Clicker...eine Bremse die nicht wirklich nutzbar ist, ist in der Preisklasse meiner Meinung nach ein No-Go...ansonsten wie gesagt alles andere überzeugend, top verarbeitet...versteh so etwas nicht...
Hallo in die Runde
Ich war gestern zum ersten Mal mit der Baitcaster am Wasser. Mit der Curado BFS,einer selbst gebauten Rute aus einem 7er Fliegenruten-Blank WG ca.3-10 Gramm.Bespult mit einer Sunline PE8 in0,06
Mich irritiert,daß ich mit der Einstellung der Magnetbremse auf 1 und Spulenspiel relativ locker eingestellt, stundenlang keine Perücke bekam,Nicht mal ansatzweise.Gefischt habe ich mit dieser Einstellung sämtliche Köder.Easy-Shiner von 3 bis 4 inch plus 4 Gramm Chebu,Spinmads zwischen 4 und 10 Gramm.Das leichteste waren 2 inch Gummis am 2 Gramm Chebu.Mit den schwereren Ködern ging es im Schnitt auf gute 25 Meter Plus,trotz ordentlichem Wind.Mich erstaunt halt,das ich als blutiger Baitcastanfänger keine Probleme bekam.
Zur Rolle muß ich sagen,daß sie nahezu ungeschmiert war und die erste Zeit etwas rauh lief.Jetzt läuft sie deutlich smoother.
Gruß,
Herbert
Hi,Hi.
Habe am Anfang auch mit solch einer Einstellung geworfen. Bei mir haben sich die Lager nach etwa 2 Monaten "eingeworfen" und ich musste alles etwas strenger einstellen. Werfe mit 5g plus 2-3 Inch stressfrei, bei gerade so wackelnder Spule und Magnetbremse auf 2-2,5.
Je nach dem wie oft man fischt, wirft sich die Rolle also noch ein, bei mir zumindest auf jeden Fall...
Die Rolle wurde auch bei mir, wie bei dir, mit der Zeit etwas smoother vom Lauf her.
Micro Module würde ihr aber dennoch nicht schaden
VG
Ja mehr als dass du nochmal reinigen musst, kann ja nicht passieren. Aber mit zwei Tropfen mehr machst du nichts kaputt…Danke euch.
Ich habe sie etwa 10 Minuten trocknen lassen, wie immer. Flasch?
Hab sie auch rotieren lassen vor und nach dem ölen.
Ich werde morgen vielleicht nochmal nachölen. Mal sehen wies wird. Hab echt nur 2 feine Tropfen aufs Lager gegeben. Achja, ja das Lager ist geschlossen.
VG
Würde ich mir mal keine Gedanken machen. Generell ist die cranking Power natürlich nicht die einer Metanium, trotzdem unbedenklich meines Erachtens, GERADE an so einer Recht weichen Rute.Moin in die Runde!
Ich habe mir im August eine gebrauchte Curado BFS inkl. einer Yasei LTD Perch Crankbait gekauft. Ich habe die Kombo jetzt ein paar mal mit folgenden Ködern gefischt:
- Tiny Kaishin 7g + Noike Machobee
- Tiny Kaishin 9g + Noike S.L.T
- OSP Tiny Blitz MR
- Jackall Block Ripper 48 MR
- kleine flachlaufende Twitchbaits
Als Schnur habe ich eine Sunline Siglon 8x drauf. Die Rute passt meiner Meinung nach perfekt zu den aufgelisteten Ködern (ML Rating, durchgehende nicht so schnelle Aktion). Bloß mit der Rolle habe ich ein wenig meine Bedenken.
Es ist ja eine BFS Rolle und die aufgelisteten Köder wiegen ja teilweise 10- 13g insgesamt. Auch bei den leichteren Cranks (Gewicht um 6-8g) habe ich das Gefühl, dass es durch den Widerstand der Tauchschaufeln nicht ideal für die Curado BFS ist. Es fühlt sich so an, als würde sich die Rolle beim einholen der vibrierenden Köder quälen.. Würdet ihr mir zu einer anderen Rolle raten oder sind meine Gedanken unbegründet? Im Internet standen nämlich 20g als wirkliches Maximalgewicht um die Rolle auf Dauer nicht zu schaden. Da liege ich ja drunter, bloß die Köder machen ordentlich Druck, sodass sie in meinen Augen nicht ideal läuft.
Dankeschön!
Dann hast Du 10x behalten und 10x wechseln als Empfehlung.Eventuell hat ja noch jemand eine Meinung zu dem Thema.