Natürlich ist das Produkt beim Hersteller selbst günstiger. Aber zu welchem Preis? Man schließt durch den Direkt Einkauf Importeur und Händler aus. Meiner Meinung nach gefährdet das auf Dauer selbstverständlich hiesige Arbeitsplätze.
@Taizo-san
Du nennst sehr viele gute Punkte und ich möchte ein paar aufgreifen, die ich anders sehe.
Klar gefährdet das auf Dauer Arbeitsplätze direkt beim Händler zu kaufen, aber bin ich als Konsument dafür zuständig mit meinem Geld Arbeitsplätze zu erhalten, obwohl ich diese Arbeitsplätze nicht brauche? Ich habe davon ja keinerlei Vorteile.
Aber zum Beispiel bei einer GH100 oder Dark Wolf hört für mich der Spaß auf. Technologiediebstahl vom Feinsten. Produziert unter Bedingungen und mit Rohstoffen, da will ich ehrlich gesagt gar keine Details zu wissen. Dahingehend eine Aldebaran oder Scorpion BFS, entwickelt und produziert unter besten Bedingungen für die Angestellten und deren Familien. In konzerneigen Produktionsstätten mit zertifizierten Rohstoffen gefertigt. Weltweites Vertriebskonzept mit inländischen Angestellten, Produktservice. Sicher, Marketing und Markenname, ja, kostet sicher auch ein paar Euro.
Auch hier sehe ich die ganze Sache anders:
Diebstahl ist es sowieso schon mal nicht (Ideenklau ja, Patentverletzung ja), wie du beschrieben hast kann sicher jeder die Bauart angucken / abgucken und nachbauen.
Und das ist der kritische Punkt für mich: Das machen ja nicht nur irgendwelche dubiosen Chinesen, sondern jeder Hersteller auch in Japan, Europa, USA und sonst wo.
Es gibt ja gerade in der Angelbranche keinen Hersteller der behaupten kann er hätte alles erfunden und alle anderen kupfern nur ab.
Jeder große namenhafte Hersteller guckt auch beim anderen großen namenhaften Hersteller ab.
Wenn man ehrlich ist, besteht die ganze Branche nur aus abkupfern, nachbauen und als was tolles neues anpreisen und verkaufen wollen.
Man braucht nur gucken wie viele Firmen ziemlich exakt gleiche Köder anbieten und nur weil sie eine Niederlassung oder einen Promoter in Deutschland haben, sind sie besser als chinesische Firmen, die einfach zugeben, dass sie abkupfern?
NEIN, sind sie nicht.
Und jetzt zum Punkt Arbeitsbedingungen und Rohstoffe (deren Beschaffung):
Kann ja sein, dass das bei Shimano so ist (ich weiß es schlichtweg nicht), aber bei ALLEN großen Firmen die mal ernsthaft unter die Lupe genommen wurden ist bisher immer genau eins raus gekommen:
Die Produktionsbedingungen und die Beschaffung der Rohstoffe unterscheiden sich 0,0 zwischen billigen Chinafirmen und teuren namenhaften Herstellern egal aus welchem Land.
Bestes Beispiel in der Elektronikbranche: Apple, Google und Co. (FoxConn)
Die einzigen Unterschiede bei den großen Firmen: Sie erfinden ein Zertifikat, welches aussagt alles sei super und lassen es von einer nicht unabhängigen Firma vor Ort kontrollieren (in Wahrheit passiert auch das natürlich nicht).
Was ich sagen will, das Argument Rohstoffe, deren Beschaffung und die Arbeitsbedingungen der Angestellten ist die größte Lüge die die erste Weltländer gerne glauben wollen, aber bei jeder Reportage kommt immer nur raus, dass es überall eine absolute Katastrophe ist.
Da belügen wir uns alle selbst (Beispiel Elektroauto: total umweltfreundlich und super, frag mal die Kinder die die Rohstoffe für die Akkus beschaffen und wie diese Rohstoffe gewonnen werden).