Ich denke, der China-Direkt-Markt für den Endverbraucher boomt erst dadurch so stark, dass die sogenannten "Premium-Marken" selber größtenteils China-Ware anbieten. Die kann ich mit einem vertretbaren Risiko für einen Bruchteil des Preises selber importieren. Wenn ich als Premium-Marke Artikel zu Premium-Preisen anbiete, die aber nicht wirklich premium sind, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Kunden sich woanders zu angemesseneren Preisen bedienen. Dieser Trend wird wohl und sollte m.M.n. auch weiter zunehmen.
Die wirklichen "Premium-Artikel", also die, die technisch komplex sind und hochpreisig (wenn auch trotzdem meist überteuert) möchte ich nicht in China bestellen. Ich möchte Garantie und Kundenservice (haha bei manchen Marken). Das bekomme ich eher im Inland als im Ausland. Auch die Versandkosten spielen eine Rolle. Ich vermute, dass die meisten China-Käufer das auch ähnlich sehen. Da ich ich nicht annehme, dass sich das in naher Zukunft ändern wird, wird dieses Preis- und Qualitätssegment wohl auch in großen Teilen im Inländischen Handel bleiben.
Wenn ein Händler oder Hersteller für mich schlechten Kundenservice anbietet, werde ich natürlich zukünftig darauf verzichten, dort/von diesem zu kaufen. Es wäre Geldverschwendung, ich würde mich nach Alternativen umsehen.
Eine der großen Fehlannahmen ist ja, dass die Kunden Artikel in China kaufen, weil die marken gefälscht wurden. Ich denke, das ist inzwischen eher ein ausschlusskriterium für erfahrenere Käufer. Ich kaufe in China keinen Markennamen sondern hervorragende Qualität ohne Namen zum kleinen Preis.
Ergo:
Der Markt für Kleinteile, Verbrauchsmaterial, Dinge die eh in China produziert werden, etc. ist bereits verloren und wird nicht hierher zurückkehren, weil ich in China die gleiche oder eine bessere Leistung zu einem Bruchteil des Preises bekomme. Die einzigen Gründe, die gegen einen Direkteinkauf sprechen sind zeitnot, zu hohe Versandkosten oder dass ich den Artikel anprobieren/ausprobieren muss.
Der Markt für teurere und komplexere Artikel wird solange hier in Deutschland bleiben, wie ein vernünftiger Kundenservice angeboten wird und ich keine vergleichbare Qualität in China bekomme. Ein wichtiges KO-Kriterium ist der Preis. Wenn der über meine Schmerzgrenze geht, kann das Produkt noch so gut sein, es wird zu einem hochprofessionellen Nischenprodukt werden, das sich nur noch wenige Spezialisten kaufen werden. Es gibt auch genügend hervorragende chinesische Eigenproduktionen, die immer besser werden. Somit haben die Händler mittels Preisgestaltung, Kundenservice und Qualität selber die Entscheidung ob sie zumindest dieses Marktsegment noch behalten werden.
Im Elektronik-Segment haben sich inzwischen z.B. Xiaomi, Huawei oder Lenovo bei uns etabliert und die Preise ziehen allmählich Richtung der großen Marken wie Samsung o.Ä. an. Dafür werden dann wieder kleinere unbekanntere Marken auftauchen, die den Bereich guter Qualität bei niedrigem Preis abdecken. Ähnlich wird es vermutlich bei Angelequipment laufen. Wenn eine Nische frei wird, weil ein Hersteller aufsteigt, werden drei neue Hersteller diese Nische wieder füllen.
Im Zuge der Globalisierung könnten die irgendwann auch woanders herkommen als aus China. Es bleibt also dabei: wer gute Qualität zu einem guten oder besseren Preis anbietet wird bleiben, wer das nicht tut verschwindet irgendwann entweder in einer Nische oder er hält sich nicht am Markt.