Beihilfe zur Rollenwartung

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Saturday

BA Guru
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"Geschmeidiges Fett für Langzeitschutz gegen Korrosion und Rost. Bildet dickeren Film für längeren Schutz vor Feuchtigkeit und andere Einflüsse."

Auszug aus einem Beschreibungstext von ReelX Soft. Es soll sich also ein Film bilden und das finde ich auf Wormshafts oder an Spulenachsen gar nicht mal verkehrt.
 

wollebre

Master-Caster
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Das neue Fett ist von der Konsistenz etwas fester und nicht so geschmeidig. In Rollen die sehr enge Passungen haben, ziehe ich darum das alte Soft Fett vor.
 

Saturday

BA Guru
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Beim neuen Material kann man einfach die obere Schicht nehmen, wenn man eine dünnflüssigere Mischung bevorzugt.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
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Unter anderem sicherlich, aber es gibt noch ein paar andere Punkt. Sonst könnte es ja jeder. Das auseinander und wieder zusammenbauen ist jedenfalls kein Hexenwerk.
Wovon ich jedem abrate. sind die ganzen "Reelservice" Kleinunternehmer die in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind.

hast du selber schlechte Erfahrungen gemacht und bei wem denn?
 

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
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Die Gehäuseschrauben so anziehen wie bei einem Autoreifen. Erst ohne Druck und dann kreuzweise bis fest.
Kannst auch anders machen. Den Deckel aufdrücken, das Gehäuse von der Rückseite mit einer Hand umgreifen, Kurbel einschrauben, paar Mal kurbeln dann kreuzweise die Schrauben eindrehen, erst leicht danach bis fest (nicht anknallen).
Wenn dann immer noch unsauberer Lauf, Main und Pinion Gear gemeinsam tauschen. Aber das wurde hier schon in einem Beitrag genannt.


Und das ist genau der Punkt!

Man schickt eine Rolle zum Reelservice für eine Wartung. Einmal sauber machen und neu fetten, Pauschalpreis. Die Rolle lief vorher gut aber es war einfach mal wieder Zeit.
Dann gehts los. KL müssen getauscht werden, dieses und jenes muss poliert werden. die Kasse klingelt erstmal.

Und am guten Schluss kommt, die Rolle hat einen Getriebeschaden. Können wir tauschen dann läuft die Rolle wieder wie neu. Wenn es ganz schlecht läuft, zahlst Du zum neuen Getriebe sogar das erneute auf und wieder zu machen.

Ja und warum? Weil die meisten es einfach nicht können und es auch zu Zeitaufwändig wäre, es richtig zu machen.

Ich warte seit fast 10 Jahren Rollen. An der Stelle Danke an dich Wolle für den vielen Input in diversen Foren an denen ich mich zu Anfang sehr orientiert habe.
Aber mir ist es noch nie passiert, dass ich einen Getriebeschaden -was soll das überhaupt genau sein- erst bemerkte nachdem die Rolle auf bzw. gewartet war. Und poliert habe ich auch nie was.

Aber jeder kann sein Geld da verbrennen wo er möchte.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit hier https://www.angel-haake.com/39994.html wegen einer Rollenwartung angefragt. Die erste Frage die ihm vom Händler gestellt wurde. Was ist mit der Rolle? Als mein Freund sagte gar nichts er wäre nur der Meinung eine Wartung wäre mal nötig wurde ihm gesagt er soll damit weiterangeln. Erst wenn sie spürbar schlechter läuft sollte er ein Wartung in Auftrag geben. Kann man so oder so sehen.
 

Saturday

BA Guru
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Wenn ich es richtig erinnere, bietet Wollebre seinen Kunden auch Reelservice an.

Ich finde ja deine persönliche Erfahrung aufschlussreich, @El-Cattivo, aber in ihrer Pauschalität ist sie sicherlich nicht zutreffend. Tut mir leid für deinen Ärger mit der Rolle. Eigentlich wäre es toll, wenn du die Community vor dem konkreten Anbieter warnen würdest. Im Thread Onlineshop-Erfahrungen machen wir nichts anderes und da hat sich inzwischen ein schönes Bild herauskristallisiert, wer bzgl. Service vertrauenswürdig ist und wem der eigene Ruf eher egal ist. Danach kann man einkaufen und bleibt von bösen Überraschungen weitgehend verschont. Dadurch wird kein Anbieter durch den Dreck gezogen, sondern es werden unseriöse Geschäftspraktiken offenbart.

Seriöse Anbieter machen nen Kostenvoranschlag für die Wartungsleistung inkl. Ersatzteilbeschaffung und polieren keine Bauteile ohne deine Zustimmung. Wozu auch. Auf dem Foto von Fidde erkenne ich leider nicht viel, aber Getriebeschaden ist für mich ein beschädigter Antrieb, defekte Ritzel, eben irgendwas, wo ein Getriebeteil getauscht werden müsste. Das kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, muss es aber nicht. Und auch da wird ein vernünftiger Anbieter vorab deine Zustimmung einholen. Mich persönlich würde es freuen, wenn die Rolle theoretisch gerettet werden könnte. Muss man dann eben für sich entscheiden, ob man es machen lässt oder nicht.
 
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Fidde

BA Guru
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@Sir Saturday ; Sorry! Ist das Hauptzahnrad. An den blanken Stellen ist schon ordentlich Material abgetragen ( nach jahrelangem hartem Einsatz ). Hier war ein neues Zahnradpaar fällig! Dank Shimanos E-Teil Politik ( im Gegensatz zu Daiwa) garkein Problem.
 

wollebre

Master-Caster
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Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit hier https://www.angel-haake.com/39994.html wegen einer Rollenwartung angefragt. Die erste Frage die ihm vom Händler gestellt wurde. Was ist mit der Rolle? Als mein Freund sagte gar nichts er wäre nur der Meinung eine Wartung wäre mal nötig wurde ihm gesagt er soll damit weiterangeln. Erst wenn sie spürbar schlechter läuft sollte er ein Wartung in Auftrag geben. Kann man so oder so sehen.

Möchte die Aussage des Händlers nicht weiter kommentieren. Kommt dem nahe als ich einen Händler auf die ReelX Produkte angesprochen habe warum er die nicht im Programm hat. Die Antwort " kenne die Produkte und sind sehr gut. Nur die Rollen halten damit zu lange. Ich lebe auch vom Rollenverkauf".
Gibt auch Leute die bringen ihr KFZ nie zur Inspektion, sondern erst wenn etwas defekt ist. Das sind bestimmt die interessantesten Werkstattkunden. Der KFZ Verkäufer steht im Hintergrund schon in den Startblöcken.....

Habe einen Haufen Bilder was man so in Rollen sieht. Mit regelmäßiger Wartung wären fast alle Schäden zu verhindern gewesen.
Für mich ist ein nicht erwähnenswert. Wenn z.B. ein Kugellager auf der Knaufachse festgerostet ist und die Achse nach der Reinigung poliert werden muss, ist das Standard bei einer Wartung (s.Anhang). Für die Minute habe ich keine Preisliste....

Habe bewußt keine Webseite. Meine Kunden kommen aus mehrere europäische Länder und Fishing Lodges in Übersee. Das hat sich über die Jahre durch Mundpropaganda und Angelforen aufgebaut. Die +/- 700 Rollen pro Jahr helfen mein Rentnerleben sinnvoll zu gestalten. Nein, leben kann man davon nicht. Aber mal schaun wie lange man das noch machen kann. Ende nächsten Monats werde ich immerhin zarte 75 Jahre alt. Sobald Corona es zuläßt wieder sicher und ohne Maske in asiatische Länder zu reisen, sind wir für einige Monate unterwegs. Gibt ja einiges nachzuholen, und die neuen Rollen und Ruten wollen endlich Seewasser sehen:D

P1080755.png
 

Rheintaler

Belly Burner
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Ich bin auf der suche nach einer feinen ( Demontage ) Nadel, womit ich kleine Sprengringe von der Achse aus der Nut lösen kann. Hat jemand einen Tipp wie sowas heißt und eine Empfehlung?
 

Angelfuchs

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Ich habe vor einigen Jahren alte Rollen von DAM und Shakespeare im Keller gefunden, die seit 1987 von mir nicht mehr bewegt/gefischt wurden. Als ich 2016 wieder ins Angeln eingestiegen bin, habe ich einige Rollen zur Revision meinem Fachhändler gegeben.

Er hat das alte Fett entfernt und alle beweglichen Teile neu abgeschmiert.

In einem Bericht in Fisch&Fang wurde die Arbeitswerkstatt von einem Rollendoktor in Schleswig-Holstein vorgestellt, daß ist auch schon 2,3 Jahre her... Über die Redaktion habe ich dann seine Tel. Nr. bekommen und Hein Gilde angerufen, weil ich noch eine reparaturbedürftige SLS 1 von DAM hatte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

Nach einem sehr freundlichem Telefongespräch mit Hein schickte ich die Rolle an seine Adresse. Er bestätigte mir den Erhalt und sagte mir, das er die Ersatzteile da hätte (Bügelbefestigung) und daß die Reparatur eine Kleinigkeit wäre...

Er hat die Rolle auch geöffnet und für frischen Schmierstoff und gängige Mechanik geschaut!
Nach knapp 10 Tagen hielt ich die Rolle höchstzufrieden wieder in meinen Händen und bedankte mich gleich telefonisch bei Hein für seine ausgezeichnete Arbeit!

Ich werde hier jetzt nicht seine Adresse und Tel. Nr. veröffentlichen, daß muß jeder selbst herausfinden... Ich empfehle Hein jederzeit weiter! Nur muß man telefonisch erstmal fragen, ob er für Rolle A oder B auch Ersatzteile hat und wie lange die Reparatur dauert, da Hein auch begeistert angelt und mit Reparaturen immer sehr ausgelastet ist...
 

heineken2003

Gummipapst
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Kann Wollebre wärmsten empfehlen! Mir hat er damals sehr geholfen und die Telefonate waren auch super. Wollte ihn dieses Jahr aber nicht im Winter noch zusätzlich zu den ganzen Guides nerven, deswegen bekommt er vermutlich meine Rollen (wenn er sie nimmt) in der Zeit, in der ich wegen der Arbeit eh nicht zum Angeln komme ;)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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@El-Cattivo zum Thema rollenservice: so sieht die Schraube vom Gear aus nachdem eine cc101 in wirklich tollem zustand kurz vorm Verkauf noch vom Verkäufer zur Wartung geschickt wurde...5B340C5A-0467-4BE5-AAA0-CEA3AE31DB7F.jpeg
Bin echt angepisst.
Jemand ne Idee wie der Kopf heißt?
 
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aspius190

Schusshecht-Dompteur
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Das müsste das innere Lager vom Drive Shaft sein. Wird wahrscheinlich ein Linksgewinde haben und verklebt sein.
Bei einer 20 Met konnte ich die Schraube ohne Erhitzen lösen, in solchen Fällen mit einem gut passenden Schraubendreher stark andrücken und lösen.
Mit einer verschlissenen Schraube wird es natürlich nicht leichter.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Danke dir, das ist klar! Ich werd mir die Schraube eh ordern, weil die Rolle zur Lieblingskombo gehört.
- Ich würde gerne wissen, wie der Schraubenkopf mit Pin in der Mitte heißt...ich finde es leider nicht. Ist eine Calcutta Conquest 101 2014, bauteil NO.118 (sieht man leider eh ned auf der zeichnung)
 

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