BC Anfänger sucht perfekte rolle für´s setup für leichte Köder (Nays One 5-18Gr)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
897
Ich kann auch nur Gutes über die okuma hakai sagen. Bin auch bc Anfänger und komme damit hervorragend zurecht. Ne kairiki 4x drauf und gut. Wirft sehr weit

EatmyBait

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Unter der Annahme das du auch twitchbaits fischen möchtest halte ich die free spool zeit für wichtig. Und da du Anfänger bist vermute ich das du die Rolle nicht direkt zerlegen und reinigen möchtest?
Daraus folgt für mich lieber ne Shimano zu nehmen da Daiwas in der Regel eher mit zu viel Fett ausgeliefert werden
Ich bin eigentlich ein Riesen Shimano fan aber im BC rollen muss ich sagen höre ich meistens nur Daiwa. Alleine vom Preis finde ich Shimano sehr teuer und knapp 10-15% teurer als Daiwa. Mich hat das DC system gepackt aber da ich oft höre das die Wurfweiten miserabel sind ist mir eine DC rolle es nicht wert

EatmyBait

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Orientiere Dich am besten an den Wurfgewichten einer Rute und der Schnurfassung der Rolle. Im Bereich bis 21g fische ich die Alphas SV TW 800, die es mMn für unter190€ bei FishCandy geben sollte. Die 800S kann man nutzen, wenn man mit PE fischt oder mit einem dünneren FC.

Beim Werfen beider Schnurarten kann sich "blöd" anstellen. FC ist nicht schwieriger zu Werfen. Man muss die Bremsen nur anders einstellen.

Bei einer Air oder BF(S)-Rolle ist die Schnurfassung sehr gering. Dann hat man eventuell nicht genug Puffer für den Drill oder wenn die Schnur abreißen sollte.
Ich denke es wird auch auf die Daiwa Alphas Sv Tw 800 mit einer 4fach Geflochtene hinauslaufen. Höre viel gutes von der rolle und der preis scheint sehr fair zu sein. Sollte ich mehr im BC Game drinnen sein werde ich wahrscheinlich mal mit FC mein glück versuchen

EatmyBait

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Habe an einer vergleichbaren M Rute mit gleiuchem wg die Daiwa Tatula sv tw 70, das funktioniert super.
Wie aber schon geschrieben, darf man nicht erwarten damit einen 6g twitchbait zum Mond zu werfen. Aber das liegt aber an der Rute und nicht an der Rolle.
Dann noch bisschen Wind dabei und es wird nervig.
Welche wurfweiten schätzt du erreichst du mit der tatula ? Ich bin halt im Zwiespalt zwischen Daiwa Alpha SV TW80 oder Tatula Sv TW70

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.797
Welche wurfweiten schätzt du erreichst du mit der tatula ? Ich bin halt im Zwiespalt zwischen Daiwa Alpha SV TW80 oder Tatula Sv TW70
Ich bezweifel, dass sich das viel nimmt. Die Spulen wiegen ähnlich viel und beide haben eine SV Bremssystem statt eines Magforce-Z (wie bei der baugleichen Tatula 80).

Ein SV System ist aber generell nicht auf weite ausgelegt, da hat Shimano ein paar Meter Wurfweite voraus. Welten sind das aber nicht.

Dafür ist ein SV Bremssystem wohl das mit Abstand anfängerfreundlichste Bremssystem und wirklich narrensicher.

Alphas 800 hat aber ein doppelt gelagertes Pinion Gear, die Tatulas haben das alle samt nicht. In der Theorie sollte das Kurbelgefühl und Langlebigkeit besser sein.

In der Theorie...

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.046
Ich fische exakt die Kombo mit der curado mgl71…

Kann ich absolut empfehlen!

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.276
Ich bin eigentlich ein Riesen Shimano fan aber im BC rollen muss ich sagen höre ich meistens nur Daiwa. Alleine vom Preis finde ich Shimano sehr teuer und knapp 10-15% teurer als Daiwa. Mich hat das DC system gepackt aber da ich oft höre das die Wurfweiten miserabel sind ist mir eine DC rolle es nicht wert
Ich habe die Alphas 800s auf meiner m und finde sie cool aber sie läuft einfach nicht so gut frei. Braucht man selten aber zum twitchen ist es cooler.
Gescheit gereinigt wird das auch aber dennoch würde ich für den Fall mit ne Shimano kaufen.
Am Ende machst du mit nichts was falsch :)

Für den Anfang geflochtene ist vernünftig und spart viel Stress

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
370

Habe nicht beide Rollen geangelt und bin auch nicht erfahren genug, um dir da eine Empfehlung zu geben.

Ganz schwer für mich, da ne Meterzahl zu nennen.
Kommt halt echt stark auf den Köder an.
14g spinjig ohne Gewaltwurf werf ich ähnlich weit wie mit ner vergleichbaren Spinnrute.
6g twitchbait geht, aber da muss man mit der kombo schon konzentrierter angeln und gewaltwürfe sorgen eher für backlashes.

Dir muss halt bewusst sein, dass du diese leichten Köder (insbesondere am Anfang) mit ner 2m cast, die sich ab 10g gut aufläd, nicht so weit wirst wie mit ner 2,5m spinning, die schon ab 4g gut performt.

EatmyBait

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Habe nicht beide Rollen geangelt und bin auch nicht erfahren genug, um dir da eine Empfehlung zu geben.

Ganz schwer für mich, da ne Meterzahl zu nennen.
Kommt halt echt stark auf den Köder an.
14g spinjig ohne Gewaltwurf werf ich ähnlich weit wie mit ner vergleichbaren Spinnrute.
6g twitchbait geht, aber da muss man mit der kombo schon konzentrierter angeln und gewaltwürfe sorgen eher für backlashes.

Dir muss halt bewusst sein, dass du diese leichten Köder (insbesondere am Anfang) mit ner 2m cast, die sich ab 10g gut aufläd, nicht so weit wirst wie mit ner 2,5m spinning, die schon ab 4g gut performt.
Ich habe mir jetzt mal die Curado bestellt und werde die testen und werde auch meine Meinung nach ausgiebigen testen hier bekannt geben
Ich denke ich werde mich erstmal richtig rein fischen damit und dann hoffentlich zeitlich Ergebnisse erzielen

Oben