Ich habe in diesem Herbst/Winter das Twitchen für mich entdeckt. Nicht, dass das Twitchen an sich für mich neu wäre, allerdings habe ich im Herbst/Winter meistens 6-8m tiefer mit diversen Gummis gefischt. Hierbei stellte sich sehr schnell heraus, dass man in den tiefen Regionen zwar deutlich mehr Bissfrequenz hat aber die Barsche in "flachen" Bereichen deutlich mehr klasse hatten/haben. So haben die Kollegen und ich in den flacheren Bereichen keinen Barsch unter 44cm gefangen. Beim Austausch mit netten gleichgesinnten, habe ich erfahren, dass sogar mehrere 50er in diesen Zonen gefangen wurden. Ich bin nicht alleine auf die Idee gekommen zu dieser Jahreszeit so ungewöhnlich (zumindest für mich) flach zu fischen, was mich besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass wir von netten Angelkollegen, welche wir am Wasser getroffen hatten, den entscheidenden Tipp bekamen. Auch wenn ich den ein oder anderen Dickbarsch schon vorher relativ flach gefangen hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nur noch gezielt die flachen Zonen zu befischen. Ich hoffe allerdings, dass die Küppelangler, welche an diesem Gewässer zahlreich vertreten sind, keinen Wind von den schönen Flachwasserbarschen bekommen haben, sonst wird hier der Bestand an Dickbarschen sicher schnell ausgedünnt sein
Im Übrigen haben hier nicht nur langsam geführte Twitchbaits Fische gebracht, auch Cranks und Skirted Jigs haben Fische gefangen. Ich habe allerdings fast ausschließlich getwitcht und mich auf diese Angelei eingeschossen, jedem das Seine. Ich denke andere Techniken haben durchaus auch ihre Vorzüge.
Da es hier ja im Wesentlichen um die Erfahrung bezüglich bestimmter Köder geht, möchte ich kurz meine Favoriten nennen. Ich habe gerne mit dem 67er und 79er Squirrel gefischt, welche ich allerdings nicht auf ihre Maximaltiefe gebracht habe, sonder nach den ersten Kurbelumdrehungen die Köder im Zeitlupentempo lange auf der Stelle getwitcht bzw sehr langsam vorwärts bewegt habe.
Falls hier einer der netten Kollegen, welche den entscheidenden Tipp gaben, mitliest, möchte ich mich nochmals herzlich dafür bedanken und wünsche weiterhin stramme Leinen und dickste Barsche