• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anai

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Wenn du jetzt regelmässig Barsche über 40 fängst kann man wohl sagen, dass es dort besonders viele grosse Barsche gibt. Ansonsten habe ich in allen meinen Gewässern schon mal grosse Barsche gefangen: Fluss, Kanal, Rückhaltebecken, See... Würde einen grossen Barsch jetzt nicht gleich überinterpretieren.
Danke für deinen Beitrag :D
Ich hatte mich gefragt ob man anhand der Strukturen des See Aufschluss an die Fischgrößen und auf die Angeltechniken schließen kann. Ich habe gehört dass See mit einer Badewannenstruktur die Barsche im Mittelwasser beangeln soll und vlt hat mein Gewässer ja auch eine Charakteristik bei der man so eine Faustregel nennen kann.
Vlt hat auch jemand an einem ähnlichen Gewässer schon Erfahrungen gemacht.
Ich will auch nicht sagen dass der See aufeinmal zu einem Großbarsch Gewässer wird, ich bin eher der Meinung dass es ein Lucky Punch war und frage mich ob da noch mehr solche Fische drinnen sind. Da das erhebliche Arbeit ist wollte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht oder ob man sagen kann das der Aufwand sich nicht lohnen wird diese Fische gezielt zu beangeln.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Hab beim eine ähnlichen Gewässer, ähnliche Struktur wie du sie beschreibst, jedoch maximal 8 Meter tief.

Ich finde die Barsche meistens an den kantenfuß vom Kraut, also z.B. wenn das Kraut bei 5-6 Meter Tiefe anfängt, hatte ich mit Dropshot vor dem Kantenfuß schon gute Bisse und auch meine bisher größten mit 44 cm ... sonst auch fast nur um die 20 cm, ab und an mal Ü30 cm ... diesen Sommer hab eich super viel aktiv in der Wassersäule gefischt und hatte dabei kaum größere, weshalb ich darauf schließe, dass die größeren am Grund nahe den Krautkanten liegen.
Probier ruhig mal Dropshot mit Wurm, Wunderwaffe.

Habe dabei auch schon Barsche so groß wie Karpfen gesehen und öfter große am Rand langziehen... aber von denen habe ich noch nie einen gefangen, wenn immer grundnah.

Anai

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Hallo Leute, danke das ihr euere Erfahrungen und Meinungen und euer Wissen mit mir und den anderen teilt. Das hilft mir sehr weiter, da ich noch nicht so ein erfahrener Raubfischangler bin.

Zu eueren Tipps, ich war gestern von ca 16:30 bis 19:30 an diesem See angeln.

An der Roten Stelle (mit dem 42er) habe ich mit dem nays crank 65 ein 25cm Barsch gefangen, mit einem 9cm Gummi ein 25cm, Bisse auf Vibrationköder und ein 65cm Hecht auf einem 8cm Krebs am Erie-Jigkopf am Grund gefaulenzt.

An der grünen Stelle habe ich ein Hecht auf dem Nays verloren und 2 Bisse mit dem 9cm Gummi.

An der blauen Stelle habe ich 2 Hecht im Drill verloren mit dem Nays und einen 10cm Barsch gefangen und keine nennenswerte Nachläufer. Mit dem 9cm Gummi konnte ich ein 70iger Hecht landen und ein größeren hab ich kurz nach dem Biss verloren. Sonst hat der Gummi viel Bisse von kleinen Fischen gehabt welche nicht geharkt wurden.

Zusammengefasst, die barsche reagieren auf größere Gummis, was mir vertrauen gibt auch größere Gummis für Barsch zu fischen und die Hechte mögen den Nays Crank 65 und sind sehr bissig.

Anhänge

IMG_2366.jpeg

Anai

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Hab beim eine ähnlichen Gewässer, ähnliche Struktur wie du sie beschreibst, jedoch maximal 8 Meter tief.

Ich finde die Barsche meistens an den kantenfuß vom Kraut, also z.B. wenn das Kraut bei 5-6 Meter Tiefe anfängt, hatte ich mit Dropshot vor dem Kantenfuß schon gute Bisse und auch meine bisher größten mit 44 cm ... sonst auch fast nur um die 20 cm, ab und an mal Ü30 cm ... diesen Sommer hab eich super viel aktiv in der Wassersäule gefischt und hatte dabei kaum größere, weshalb ich darauf schließe, dass die größeren am Grund nahe den Krautkanten liegen.
Probier ruhig mal Dropshot mit Wurm, Wunderwaffe.

Habe dabei auch schon Barsche so groß wie Karpfen gesehen und öfter große am Rand langziehen... aber von denen habe ich noch nie einen gefangen, wenn immer grundnah.
Vielen Dank für deine Erfahrungen :D
Sonst war bei mir bis Max 30cm Schluss mit den Barschen und ich dachte dann das es einfach ein schlechtes barschgewässer ist und dann kam der 42cm Fisch und schon ist man wieder heiß :D Das ist mal eine neue Strategie, ich habe sonst immer über dem Krautfeld geangelt und so viele Hechte gefangen beim Barsche angeln. Dann muss ich aber mal die Kanten von dem Feld suchen und mit Dropshot abangeln. Der See hat viele solche Felder und demnach auch viel Stecke und Orte die man abfischen kann.
Das mit dem Wurm hab ich schonmal gehört, dass wenn auf Kunstköder nichts geht dann ist der Wurm der Schlüssel für Bisse. Das muss ich mal aktiv ausprobieren :D

Oben